22.06.2004, 15:06
Zitat:Bei Real gibt es z. Z. ein vermutlich ähnliches Gerät, wie damals bei ALDI, aber 100 € billiger.
Ist das vergleichbar oder eher schlechter?
Das Gerät ist mit 300 MHz getaktet, das vom ALDI mit 400. Die Navigationssoftware ist eine andere, die beim REAL Gerät ist von Marco Polo, die beim Aldi-Gerät von Navigon. Die Marco-Polo Software kenn ich nicht, die von Navigon (die letzte Version) ist Spitze.
Außerdem hat der Marco Polo Navigator nur die Deutschlandkarte, wogegen Navigon mit D, A, CH und allen europäischen Hauptstraßen kommt. Und zum Schluß fällt noch auf, daß nur eine Speicherkarte (kostet rund 70 Euro) beiliegt, beim ALDI (für Deutschland Nord und Deutschland Süd) gibt es 2.
Also mein Tipp: ALDI-Gerät (Bezeichnung MD 40600) bei EBAY ersteigern!
Zitat:Wie lange hält der Akku bei diesen Geräten ungefähr durch?Das kommt auf die einstellten Energieoptionen an, bei Dauerbetrieb schätze ich mal ca. 24 Stunden. Aber meist stellt man den PDA abends sowieso ins Cradle um Datenabgleich mit dem PC zu machen oder hat ihn im Auto am Zigarettenanzünder-wird also ständig geladen.
Zitat:Lässt sich so ein Gerät überhaupt mobil, d. h. unabhängig vom Stromnetz betreiben, z. B. zur Navigation wenn man zu Fuss unterwegs ist?Nein. Will man das, und hat keine 12 Volt Steckdose, dann muß man basteln. Die GPS-Maus (die die Signale empfängt) muß befestigt werden (Klett- oder Klebeband) und man braucht eine 12-Volt Quelle.
Ich hab sogar bei http://www.pocketnavigation.de davon gelesen, daß sich jemand das NAVI ans Fahrad geschnallt hat, Saft kam vonner Mopedbatterie und die GPS-Maus saß auf dem Lenker. Es geht also, wenn man etwas erfinderisch ist.
Auf alle Fälle geb ich meins nicht mehr her, ich mach gerne zum Forumtreffen mal ne Vorführung.
Gruß Ecki