10.06.2014, 18:46
Hallo
Ist schwer nachvollziehbar, da das PCV mit dem Oel direkt gar nicht in Verbindung kommt.
Es saugt Kurbelwellenluftgemisch ab, wo Oeldaempfe mitanhaengen.
Ich fuhr mal mit meinem BB ( der auch Oel messbar verbraucht ) gute 50 km mit verloren gegangenem Oeleinfuelldeckel und der Motorraum sah gar nicht so gruselig aus. Ein etwa 20 cm im Durchmesser grosser Oelfleck an der haube, der nicht triefte. War abwaschbar. Es ist also nicht so, dass da Oel in Stroehmen rausfliesst.
Auch glaube ich nicht, dass ein vielleicht anders eingestelltes PCV ( die Rueckschlagfeder ist sehr weich bei allen und Unterschiede muessen sehr gering sein ) dir beim Oelverbrauch was hilft.
Ich wuerde das machen, wie Markus das beschrieben hat, mal fahren ohne Absaugung. Kannst ja den Schlauch solange in eine Oil Ctach can fuehren. Dann schlaegts du 2 Fliegen mit einer Klatsche. Du kannst messen, wieviel weniger Oel verbraucht wird und sogar, wieviel in die Catch can gelangt.
Der Unterschied geht woanders verloren.
MfG. Günther
Zitat:das es mir über den Unterdruck das Motoröl wegsaugt.
Ist schwer nachvollziehbar, da das PCV mit dem Oel direkt gar nicht in Verbindung kommt.
Es saugt Kurbelwellenluftgemisch ab, wo Oeldaempfe mitanhaengen.
Ich fuhr mal mit meinem BB ( der auch Oel messbar verbraucht ) gute 50 km mit verloren gegangenem Oeleinfuelldeckel und der Motorraum sah gar nicht so gruselig aus. Ein etwa 20 cm im Durchmesser grosser Oelfleck an der haube, der nicht triefte. War abwaschbar. Es ist also nicht so, dass da Oel in Stroehmen rausfliesst.
Auch glaube ich nicht, dass ein vielleicht anders eingestelltes PCV ( die Rueckschlagfeder ist sehr weich bei allen und Unterschiede muessen sehr gering sein ) dir beim Oelverbrauch was hilft.
Ich wuerde das machen, wie Markus das beschrieben hat, mal fahren ohne Absaugung. Kannst ja den Schlauch solange in eine Oil Ctach can fuehren. Dann schlaegts du 2 Fliegen mit einer Klatsche. Du kannst messen, wieviel weniger Oel verbraucht wird und sogar, wieviel in die Catch can gelangt.
Der Unterschied geht woanders verloren.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
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