01.06.2014, 14:05
Sam,
102mm DK's sind an allen positive displacement Ladern (Rootsprinzip) ein Thema vor allem an Ladern wo die DK sehr Nahe an den Rotoren sitzt wie bei beim ZR1 Lader oder Whipple's. Es gibt in dem Raum vor den Rotoren dermassen starke Turbulenzen die die DK zum flattern bringt, dadurch wird der Antriebsmotor heiss weil die Elektronik versucht die Klappe konstant zu halten aber irgendwann wird ein Limit im TAC Modul beim flattern erreicht und das PCM macht die Klappe zu und geht auf reduzierte Motorleistung.
Abhilfe sind die high torque Versionen die eine geänderte Übersetzung haben oder den stärkeren LS2 Motor/Getriebeeinheit verwenden um den gegenzusteueren aber auch bei denen ist es mal zuviel. Darum hat die ZR1 ab Werk schon eine kleinere DK als ein LS7. Am HHR am Freitag hatte sich aber im Elektronikteil eine Schraube gelöst und die hat das Getriebe bei ca. 70% Öffnung blockiert.
natürlich wurde die Nockenwelle angepasst, und auch nochmals über den Hub durch die neue Kipphebelübersetzung wegen der neuen Köpfe.
102mm DK's sind an allen positive displacement Ladern (Rootsprinzip) ein Thema vor allem an Ladern wo die DK sehr Nahe an den Rotoren sitzt wie bei beim ZR1 Lader oder Whipple's. Es gibt in dem Raum vor den Rotoren dermassen starke Turbulenzen die die DK zum flattern bringt, dadurch wird der Antriebsmotor heiss weil die Elektronik versucht die Klappe konstant zu halten aber irgendwann wird ein Limit im TAC Modul beim flattern erreicht und das PCM macht die Klappe zu und geht auf reduzierte Motorleistung.
Abhilfe sind die high torque Versionen die eine geänderte Übersetzung haben oder den stärkeren LS2 Motor/Getriebeeinheit verwenden um den gegenzusteueren aber auch bei denen ist es mal zuviel. Darum hat die ZR1 ab Werk schon eine kleinere DK als ein LS7. Am HHR am Freitag hatte sich aber im Elektronikteil eine Schraube gelöst und die hat das Getriebe bei ca. 70% Öffnung blockiert.
natürlich wurde die Nockenwelle angepasst, und auch nochmals über den Hub durch die neue Kipphebelübersetzung wegen der neuen Köpfe.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf