31.05.2014, 20:51
Hallo Thomas,
zu den Problemen mit den Ladeluftkühlern und der Drosselklappe habe ich gerade in einer Mail an den Heinz auch ein paar Zeilen geschrieben. Vielleicht haben beide Probleme sogar dieselbe Ursache- nämlich Schwingbeschleunigungen. Ihr fahrt mit mehr Hubraum als die serienmäßige ZR1 und dazu noch sehr viel im oberen Drehzahlbereich. Damit seit ihr auch vom Lastkollektiv her immer an der Obergrenze der auftretenden Schwingbeschleunigungen, die auf alle Fälle größer als bei der ZR1 sein werden. Und da es auch dort zu vereinzelten Ausfällen kommen soll, liegt zumindest ein Gedanke in dieser Richtung nahe.
Über "Spacer" aus Hartgummi zwischen den Zylinderköpfen und Flansch des Kompressormoduls könnte man eventuell Abhilfe schaffen. Zudem verringern sie etwas die Wärmeübertragung vom Kopf in das Kompressormodul, was bei niedriger Last ein zusätzlichen Vorteil bringen könnte. Bei hoher Last dürfte dieser Vorteil sich hingegen kaum auswirken, da der überwiegende Teil der Wärmeerzeugung durch die Verdichterarbeit im Kompressor selbst stattfindet. Bei Vollast wird die XXX dort irgendwas zwischen 40-50 KW an Heizleistung zur Aufwärmung der Ladeluft produzieren, so dass die Wärmeleistung durch die Flanschübergänge demgegenüber nahezu vernachlässigbar sein dürften.
Gruß
Wutzer
zu den Problemen mit den Ladeluftkühlern und der Drosselklappe habe ich gerade in einer Mail an den Heinz auch ein paar Zeilen geschrieben. Vielleicht haben beide Probleme sogar dieselbe Ursache- nämlich Schwingbeschleunigungen. Ihr fahrt mit mehr Hubraum als die serienmäßige ZR1 und dazu noch sehr viel im oberen Drehzahlbereich. Damit seit ihr auch vom Lastkollektiv her immer an der Obergrenze der auftretenden Schwingbeschleunigungen, die auf alle Fälle größer als bei der ZR1 sein werden. Und da es auch dort zu vereinzelten Ausfällen kommen soll, liegt zumindest ein Gedanke in dieser Richtung nahe.
Über "Spacer" aus Hartgummi zwischen den Zylinderköpfen und Flansch des Kompressormoduls könnte man eventuell Abhilfe schaffen. Zudem verringern sie etwas die Wärmeübertragung vom Kopf in das Kompressormodul, was bei niedriger Last ein zusätzlichen Vorteil bringen könnte. Bei hoher Last dürfte dieser Vorteil sich hingegen kaum auswirken, da der überwiegende Teil der Wärmeerzeugung durch die Verdichterarbeit im Kompressor selbst stattfindet. Bei Vollast wird die XXX dort irgendwas zwischen 40-50 KW an Heizleistung zur Aufwärmung der Ladeluft produzieren, so dass die Wärmeleistung durch die Flanschübergänge demgegenüber nahezu vernachlässigbar sein dürften.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !