20.04.2014, 12:30
Die Be- und Entlüftung der Tanks erfolgt bei Fahrzeugen mit Aktivkohlefilter immer ausschließlich über den Aktivkohlefilter, der 3 Ausgänge hat, nämlich zum Tank , zum Motor und in die Umgebung.
Funktionsweise ist wie folgt: Erhitzt sich der Kraftstoff im Tank, verdampfen HC-Anteile aus dem Benzin und der Druck im Tank steigt an. Läuft der Motor nicht, wird dieses zusätzliche Volumen über die Aktivkohle geleitet, die die HC- Anteile bindet, und dann in die Umgebung entlassen.
Läuft der Motor, wird über den Unterdruck im Saugrohr ein Volumenstrom aus der Umgebung über die Aktivkohle im AKF aus der Umgebung angesaugt. Bei diesem Vorgang "entleert" sich die Aktivkohle wieder von den HC's.
Da der Motor aber seinen größten Unterdruck bei geringer Last hat, kann er dort nicht unbegrenzt mehr oder minder gesättigte HC-Nebenluft vertragen. Deshalb begrenzt ein vom Motorsteuergerät angesteuertes AKF-Ventil den Durchfluss, je nach Sättigungsgrad und Betriebsbedingung des Motors.
Wird Kraftstoff verbraucht, fehlt Volumen im Tank und es sollte Luft über den AKF Behälter nachströmen, damit sich kein Unterdruck bildet. Bildet er sich trotzdem, ist entweder die Leitung AKF - Umgebung oder AKF-Tank verstopft.
Gruß
Wutzer
Funktionsweise ist wie folgt: Erhitzt sich der Kraftstoff im Tank, verdampfen HC-Anteile aus dem Benzin und der Druck im Tank steigt an. Läuft der Motor nicht, wird dieses zusätzliche Volumen über die Aktivkohle geleitet, die die HC- Anteile bindet, und dann in die Umgebung entlassen.
Läuft der Motor, wird über den Unterdruck im Saugrohr ein Volumenstrom aus der Umgebung über die Aktivkohle im AKF aus der Umgebung angesaugt. Bei diesem Vorgang "entleert" sich die Aktivkohle wieder von den HC's.
Da der Motor aber seinen größten Unterdruck bei geringer Last hat, kann er dort nicht unbegrenzt mehr oder minder gesättigte HC-Nebenluft vertragen. Deshalb begrenzt ein vom Motorsteuergerät angesteuertes AKF-Ventil den Durchfluss, je nach Sättigungsgrad und Betriebsbedingung des Motors.
Wird Kraftstoff verbraucht, fehlt Volumen im Tank und es sollte Luft über den AKF Behälter nachströmen, damit sich kein Unterdruck bildet. Bildet er sich trotzdem, ist entweder die Leitung AKF - Umgebung oder AKF-Tank verstopft.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !