15.06.2004, 11:50
Den Ärger der Händler über Kunden, die beim Vertragshändler Probe fahren und dann beim
Importeur kaufen, kann ich schon verstehen, aber...
1. Sind die Hersteller mit ihrem z.T. abstrusen europäischen Preisgefüge hier in der Pflicht.
Ich sehe nicht ein, daß ich als deutscher Autokäufer z.B. die günstigen Nettopreise in
Dänemark subventionieren soll.
2. Auch wenn ich ein Import-KFZ kaufe, verdient der deutsche Händler i.d.R. an
Wartung (Inspektion) und Reparatur.
3. Ist das ganze wohl eine Gespensterdebatte. Bei der aktuellen Marktlage sind Gebühren
für Probefahrten einfach nicht durchsetzbar.
Das gute Verkäufer ein Kaufinteresse wittern, halte ich für ein Gerücht. Oder mir ist
einfach noch kein guter Autoverkäufer begegnet. Ich habe schon mehrfach Autos gekauft
und jedes Mal festgestellt, daß Verkäufer den Kunden stumpf aufgrund äußerer Merkmale
(Alter, Kleidung) in "kann sich das Auto leisten" und "will nur gucken" einordnen und aufgrund
dieser Eingruppierung aktiv werden oder nicht.
Mit Anfang 30 kann ich noch so viel Kohle haben, wenn mein Äußeres nicht zum meinem
Portemonnaie paßt, werde ich im Autohaus bestenfalls ignoriert.
Vielleicht sollte ich an meinem Auftreten arbeiten. Aber eigentlich wollte ich bisher
immer nur ein Auto kaufen.
Importeur kaufen, kann ich schon verstehen, aber...
1. Sind die Hersteller mit ihrem z.T. abstrusen europäischen Preisgefüge hier in der Pflicht.
Ich sehe nicht ein, daß ich als deutscher Autokäufer z.B. die günstigen Nettopreise in
Dänemark subventionieren soll.
2. Auch wenn ich ein Import-KFZ kaufe, verdient der deutsche Händler i.d.R. an
Wartung (Inspektion) und Reparatur.
3. Ist das ganze wohl eine Gespensterdebatte. Bei der aktuellen Marktlage sind Gebühren
für Probefahrten einfach nicht durchsetzbar.
Das gute Verkäufer ein Kaufinteresse wittern, halte ich für ein Gerücht. Oder mir ist
einfach noch kein guter Autoverkäufer begegnet. Ich habe schon mehrfach Autos gekauft
und jedes Mal festgestellt, daß Verkäufer den Kunden stumpf aufgrund äußerer Merkmale
(Alter, Kleidung) in "kann sich das Auto leisten" und "will nur gucken" einordnen und aufgrund
dieser Eingruppierung aktiv werden oder nicht.
Mit Anfang 30 kann ich noch so viel Kohle haben, wenn mein Äußeres nicht zum meinem
Portemonnaie paßt, werde ich im Autohaus bestenfalls ignoriert.
Vielleicht sollte ich an meinem Auftreten arbeiten. Aber eigentlich wollte ich bisher
immer nur ein Auto kaufen.