12.02.2014, 12:34
Kann ich so nicht stehen lassen! Der LT1 ist dem L98 in allen relevanten Punkten überlegen (Dynosheet im nächsten Post):
- harmonischerer Drehmomentverlauf
- höhere Leistung
- besseres Drehvermögen
- niedrigerer Verbrauch
Noch dazu markiert der LT1 (Smallblock GEN II) den ersten Meilenstein in der Evolution des GM Smallblocks und ist schon heute wesentlich exklusiver als die ca. 80 Millionen gebauten GEN I Derivate.
Was Wartung und Reparatur angeht haben beide ihre Tücken. Einspritzventile wechseln ist beim LT1 in 15 min. gemacht, beim L98 muss der Intake Manifold runter. Zündverteiler (Optispark) ist dafür beim LT1 eine hässliche Operation im Vergleich zum L98. Zündkerzen wechseln ist bei beiden eine mittlere Katastrophe.
Der L98 ist für mich persönlich völlig uninteressant. Erst mit dem LT1 hat GM im internationalen Vergleich wieder einem ernstzunehmenden Sportwagen aufgeboten (mal abgesehen von der ZR-1, die aber auch in einem ganz anderen Bereich positioniert war).
- harmonischerer Drehmomentverlauf
- höhere Leistung
- besseres Drehvermögen
- niedrigerer Verbrauch
Noch dazu markiert der LT1 (Smallblock GEN II) den ersten Meilenstein in der Evolution des GM Smallblocks und ist schon heute wesentlich exklusiver als die ca. 80 Millionen gebauten GEN I Derivate.
Was Wartung und Reparatur angeht haben beide ihre Tücken. Einspritzventile wechseln ist beim LT1 in 15 min. gemacht, beim L98 muss der Intake Manifold runter. Zündverteiler (Optispark) ist dafür beim LT1 eine hässliche Operation im Vergleich zum L98. Zündkerzen wechseln ist bei beiden eine mittlere Katastrophe.
Der L98 ist für mich persönlich völlig uninteressant. Erst mit dem LT1 hat GM im internationalen Vergleich wieder einem ernstzunehmenden Sportwagen aufgeboten (mal abgesehen von der ZR-1, die aber auch in einem ganz anderen Bereich positioniert war).