14.08.2013, 14:38
Hallo Tomislav,
erst mal Danke für deine Ausführungen
Zum TR möchte ich an dieser Stelle besser nichts sagen. Ich denke aber, du hast den Sachverhalt schon im Wesentlichen richtig analysiert.
Ich hatte ja nur gefragt, weil die Geiger ZR1 offensichtlich ohne Flügel auskommt. Die war zumindest letztes Jahr am Sachsenring und beim TGP von den Zeiten her ja auf ähnlichem Niveau und das eben ohne Flügel.
Berechnungen auf dem track gestalten sich natürlich schon als schwierig, vor allem ist ja die Frage, was man berechnen will. Prinzipiell lassen sich auch mit veränderter Front und dem Heckflügel Aussagen bezüglich der Längsdynamik machen, wenn das Auto in der Position relativ stabil bleibt.
Mit wachsander Geschwindigkeit wird natürlich der zusätzliche Leistungsbedarf durch den erhöhten cW*A Wert auch immer größer. So macht der Unterschied von 0,1 (bspw. 0,81 gegenüber 0,71) bei 200 km/h lediglich 10 kW aus, bei 300 km/h aber schon rund 35 kW. Das hat zur Konsequenz, dass der Unterschied in der Beschleunigung von 200-220 km/h lediglich 0,05 s von
280-300 km/h allerdings schon 0,6 s ausmacht. Theoretisch ließe sich aber auch eine cW*A Bestimmung jeweiliger Flügelstellungen anhand diverser Verfahren durchführen.
An dieser Stelle nochmals meine Anerkennung an das ganze Projekt und ich drücke dir die Daumen für weitere Rekordzeiten und v-max Geschwindigkeiten wie bspw. auf der Parabolica
Gruß
Mr Shift
erst mal Danke für deine Ausführungen
Zum TR möchte ich an dieser Stelle besser nichts sagen. Ich denke aber, du hast den Sachverhalt schon im Wesentlichen richtig analysiert.
Ich hatte ja nur gefragt, weil die Geiger ZR1 offensichtlich ohne Flügel auskommt. Die war zumindest letztes Jahr am Sachsenring und beim TGP von den Zeiten her ja auf ähnlichem Niveau und das eben ohne Flügel.
Berechnungen auf dem track gestalten sich natürlich schon als schwierig, vor allem ist ja die Frage, was man berechnen will. Prinzipiell lassen sich auch mit veränderter Front und dem Heckflügel Aussagen bezüglich der Längsdynamik machen, wenn das Auto in der Position relativ stabil bleibt.
Mit wachsander Geschwindigkeit wird natürlich der zusätzliche Leistungsbedarf durch den erhöhten cW*A Wert auch immer größer. So macht der Unterschied von 0,1 (bspw. 0,81 gegenüber 0,71) bei 200 km/h lediglich 10 kW aus, bei 300 km/h aber schon rund 35 kW. Das hat zur Konsequenz, dass der Unterschied in der Beschleunigung von 200-220 km/h lediglich 0,05 s von
280-300 km/h allerdings schon 0,6 s ausmacht. Theoretisch ließe sich aber auch eine cW*A Bestimmung jeweiliger Flügelstellungen anhand diverser Verfahren durchführen.
An dieser Stelle nochmals meine Anerkennung an das ganze Projekt und ich drücke dir die Daumen für weitere Rekordzeiten und v-max Geschwindigkeiten wie bspw. auf der Parabolica
Gruß
Mr Shift