01.08.2013, 12:28
Ohne den Bericht gesehen zu haben: Aber wie das funktioniert ist klar (schon mehrfach im Bekanntenkreis in verschiedensten Regionen Deutschlands erlebt).
Da wird der Ölwechsel gemacht und dabei werden rein zufällig noch mindestens 3 'gravierende, sicherheitsrelevante Mängel' gefunden.
Dem meist ahnungslosen Kunden wird dann Angst gemacht und Druck ausgeübt. Es ist erstaunlich bei wie vielen Leuten das in erster Instanz funktioniert. Allerdings hinterlässt dieses Vorgehen bei den meisten einen so hässlichen Nachgeschmack, dass sie ATU nie wieder beehren.
Letztendlich kann man hier schon fast von mafiösen Strukturen sprechen, die der klassischen Drückerkultur kaum nachstehen. Das ganze Vorgehen hat System und war/ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so von oben angeordnet bzw. durch unrealistische/unerreichbare Vorgaben implizit verlangt worden.
Dass sich auf diese Weise keine tragfähigen und langfristigen Beziehungen zu Kunden aufbauen lassen erschließt sich jedem Grundschüler. Vielleicht war das aber auch nie das Ziel ...
Da wird der Ölwechsel gemacht und dabei werden rein zufällig noch mindestens 3 'gravierende, sicherheitsrelevante Mängel' gefunden.
Dem meist ahnungslosen Kunden wird dann Angst gemacht und Druck ausgeübt. Es ist erstaunlich bei wie vielen Leuten das in erster Instanz funktioniert. Allerdings hinterlässt dieses Vorgehen bei den meisten einen so hässlichen Nachgeschmack, dass sie ATU nie wieder beehren.
Letztendlich kann man hier schon fast von mafiösen Strukturen sprechen, die der klassischen Drückerkultur kaum nachstehen. Das ganze Vorgehen hat System und war/ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch so von oben angeordnet bzw. durch unrealistische/unerreichbare Vorgaben implizit verlangt worden.
Dass sich auf diese Weise keine tragfähigen und langfristigen Beziehungen zu Kunden aufbauen lassen erschließt sich jedem Grundschüler. Vielleicht war das aber auch nie das Ziel ...