29.06.2013, 09:56
Hallo
Desweiteren zieht man diese Kurbelwellenluft ab, weil sich dort explosionsfähige Gase sammeln könne. Sind ja nicht nur verbrannte Gase da drin , sondern beim Kompressionstrakt auch verbrennungsfähige Gemische.
Die Menge, die du in diese 6 Liter Motoren einsaugst, ist doch sehr gering , so dass ein Leistungsverlust kaum spührbar sein wird.
Idealerweise funzt das System wie erdacht, die Kurbelwellenluft sollte in den Vergaser abgesaugt werden und am anderen Ventildeckel sollte FRischluft eingesaugt werden, so dass im Kurbelwellentrieb ein kleiner Unterdruck herscht.
Es gibt auch UMbauten, wo die Abluft direkt in den Auspuff abgesaugt wird duch dessen Venturieffekt, ist aber wie du schon schriebst, nicht so ökologisch und beim TÜV vielleicht nicht so gerne gesehen.
MfG. Günther
Zitat:ein Abluftventil / Breather.Das wäre dann kein Abluftventil, sondern ein Einlassventil, da dort die Luft eingezogen wird in den Kurbelwellentrieb.
Desweiteren zieht man diese Kurbelwellenluft ab, weil sich dort explosionsfähige Gase sammeln könne. Sind ja nicht nur verbrannte Gase da drin , sondern beim Kompressionstrakt auch verbrennungsfähige Gemische.
Die Menge, die du in diese 6 Liter Motoren einsaugst, ist doch sehr gering , so dass ein Leistungsverlust kaum spührbar sein wird.
Idealerweise funzt das System wie erdacht, die Kurbelwellenluft sollte in den Vergaser abgesaugt werden und am anderen Ventildeckel sollte FRischluft eingesaugt werden, so dass im Kurbelwellentrieb ein kleiner Unterdruck herscht.
Es gibt auch UMbauten, wo die Abluft direkt in den Auspuff abgesaugt wird duch dessen Venturieffekt, ist aber wie du schon schriebst, nicht so ökologisch und beim TÜV vielleicht nicht so gerne gesehen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .