18.04.2013, 13:06
Ob nun nach Rockwell,Vickers oder Brinell die Härte gemessen wurde und wie hoch der Wert schlussendlich ist,ist eher sekundär. Wichtig ist,welches Material,wie bearbeitet (geschmiedet oder roh) und das Härteverfahren. Das ereugt nämlich das Gefüge,welches von entscheidender Bedeutung für die Materialeigenschaften ist. Zudem stellt sich die Frage,ob der Ausgangsrohling nur oberflächengehärtet wurde oder durchgehärtet. Abschliessend kann man noch anfügen,daß bei diesem Einsatz als Lenkradnabe ein gehärtetes Teil eher unnötig ist,denn je härter,desto spröder...Bruchgefahr! Ein solider Schmiederohling aus Alu ist da eher sinnvoll.
Beruflich mache ich übrigens Laufkranzhärtemaschinen für Eisenbahnräder...auch die Räder für ICE und TGV. So nebenbei erwähnt.
Grüssle
Frank
Beruflich mache ich übrigens Laufkranzhärtemaschinen für Eisenbahnräder...auch die Räder für ICE und TGV. So nebenbei erwähnt.
Grüssle
Frank