05.03.2013, 10:17
Zitat:Original von Till
...
Die Motorsteuerung der Z06 ist so gemacht, dass man keinen Motorschaden fürchten muss, wenn man den Endschalldämpfer ändert. Egal ob es ein komplett neuer Schalldämpfer ist, oder nur mit offenen Klappen am Serienauspuff gefahren wird.
Unter Volllast laufen die meisten Z06en fetter, wenn die Motorsteuerung nicht angepasst wurde, und man mit offenen Klappen oder einen Schalldämpfer mit kleinerem Abgasgegendruck fährt. Das kann zu Mehrverbrauch und vermehrt schwarzen Sprenkeln am Heck führen. Durch das fettere Gemisch gehen im oberen Drehzahlbereich ein paar PS verloren.
Also macht eine Optimierung Sinn, ist aber nicht zwingend erforderlich.
...
Gruß, Till
Gilt das so auch für aus den USA importierte C6 LS3 mit Klappenauspuff?
Und was ich nicht verstehe: warum gehen im oberen Drehzahlbereich die paar PS verloren, da sind doch die Klappen eh offen?
Gruß
C.
Deutschlands südlichste Corvette