04.03.2013, 11:36
Zitat:Original von Chiado
Also macht dann eine Optimierung auch Sinn, wenn der Klappenauspuff rausfliegt und ein Aftermarkettopf ohne Klappen verbaut wird?
Es kann aber auch nichts zerstört werden, wenn man ohne Optimierung fährt?
Läuft dann fetter und säuft mehr, oder?
Die Motorsteuerung der Z06 ist so gemacht, dass man keinen Motorschaden fürchten muss, wenn man den Endschalldämpfer ändert. Egal ob es ein komplett neuer Schalldämpfer ist, oder nur mit offenen Klappen am Serienauspuff gefahren wird.
Unter Volllast laufen die meisten Z06en fetter, wenn die Motorsteuerung nicht angepasst wurde, und man mit offenen Klappen oder einen Schalldämpfer mit kleinerem Abgasgegendruck fährt. Das kann zu Mehrverbrauch und vermehrt schwarzen Sprenkeln am Heck führen. Durch das fettere Gemisch gehen im oberen Drehzahlbereich ein paar PS verloren.
Also macht eine Optimierung Sinn, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Anders sieht es bei geänderten Luftfiltersystemen aus. Da wird das Signal des Luftmassenmessers verfälscht, und je nach System läuft das Auto zu fett oder zu mager. Deswegen ist die Kombination aus Luftfiltersystem und Optimierung besonders sinnvoll, bei manchen Luftfiltersystemen ist die Optimierung auch aus Sicherheitsgründen geboten.
Zum Ausgangspunkt: Auch mit dem K&N Luftfiltereinsatz werden die Luftmassenmessersignale verfälscht. Eine Gefährdung für den Motor ergibt sich dadurch nicht, eine Optimierung kann aber helfen das Ansprechverhalten (geringfügig) zu verbessern und auch die Leistung insgesamt zu verbessern.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070