15.02.2013, 14:10
Zitat:Original von TurboRoger
Die 1360 kg sind bestimmt das Trockengewicht. Ich glaube, dass das Auto vollgetankt irgendwo zwischen 1450 - 1470 kg liegen wird. Eine Standard LS3 liegt bei 1490 kg.
Der cW x A Wert der C6 LS2 lag übrigens bei 0,59 laut Windkanalmessung. Insofern sind die geschätzten 0,60 - 0,63 der C7 hier realistisch und damit könnte das Auto schon an die 310 km/h schnell sein. (Werksangabe LS3 mit 430 hp 190 mph = 306 km/h)
GM versucht ja gezielt auch C6 Z06 Fahrer für die C7 zu begeistern, indem man sagt, dass das Auto von den Fahrleistungen her auf dem Niveau des LS7 liegt. Sicherlich die Beschleunigung auf 60 mph in unter 4 s mag hinkommen. Das besser abgestufte 7-Gang Getriebe und die verbesserte Leistungscharakteristik gegenüber dem LS3 bringt Fahrdynamik und kann einen Teil der Minderleistung gegenüber einer Z06 kompensieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die C7 von 0 - 200 km/h eine 13,5 schafft, in rund 23 s auf 250 km/h und in ca. 50 s auf 300 km/h beschleunigt. Das wäre schon schneller als eine LS3, aber dennoch langsamer als eine Z06. Wie ich einen user, der gerade in Amerika war, verstanden hatte, wird es eine Z06 auch nicht geben. Insofern erhofft man sich aufgrund der insgesamt besseren Performance gegenüber dem Vorgängermodell auch Kunden aus dem Z06 Lager.
Gruß Roger
Hast schon Recht,
nur die Begriffe werden hier gelegentlich durcheinander geworfen.
Um Irrtümer zu vermeiden im Bezug auf den Cw-Wert. Der Cw-Wert der C6 ist laut Zeitschrift Sport-Auto :
Mit einem cw-Wert von 0,29 zeigt die stark geglättete Corvette ein sehr windschnittiges Profil.
https://www.sportauto.de/supertest/corve...35982.html
Der Cw . A Wert ist dann die Multiplikation mit der Stirnfläche des Fahrzeuges.
Grüße
Bernd
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht