18.01.2013, 20:23
Sportauto hat für das C6 Coupe einen Cw-Wert von 0.29 gemessen. Die der Sportmodelle (GS, Z06, ZR1) liegen etwas darüber. Die offiziellen Angaben des Generals variieren übrigens.
Durch die größere Ansaugöffnung sollte der Cw-Wert gegenüber der C6 schon ansteigen. Warum durch das Vorhandenseins der Luftaustrittsöffnungen an der Motorhaube der Cw-Wert steigen soll, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Abgesehen davon ist (zumindest mir) nicht klar, ob die Luft, die den Motorkühler passiert hat, nur zum Teil oder vollständig durch die besagten Öffnungen der Motorhaube austritt.
Das kantigere Design sollte sich aber nicht per se negativ auf den Luftwiderstand auswirken, da der Fahrtwind ja parallel zu den Kanten strömt.
Durch die größere Ansaugöffnung sollte der Cw-Wert gegenüber der C6 schon ansteigen. Warum durch das Vorhandenseins der Luftaustrittsöffnungen an der Motorhaube der Cw-Wert steigen soll, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Abgesehen davon ist (zumindest mir) nicht klar, ob die Luft, die den Motorkühler passiert hat, nur zum Teil oder vollständig durch die besagten Öffnungen der Motorhaube austritt.
Das kantigere Design sollte sich aber nicht per se negativ auf den Luftwiderstand auswirken, da der Fahrtwind ja parallel zu den Kanten strömt.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
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