24.03.2004, 21:17
Danke Helmut, Grüße zurück.
Ich habe auch die gelochten drauf (der Fa. BAER). Diese halten jetzt schon ca. 40.000 Km und zeigen so langsam erste "Spuren" der Vmax Testversuche Anbei ein paar Bilder. Die Bremsleistung an sich ist noch absolut top. Beim Bremsen aus sehr hohen Geschwindigkeiten fängt nun ab und zu das Bremspedal an etwas zu vibrieren. Hält sich aber noch sehr im Rahmen. Werde die Teile wohl noch dieses Jahr fahren und evtl. nächsten Winter wechseln - hängt davon ab wie sich die Sache jetzt weiter entwickelt . . .
Kleinste Haarrisse sind auch sichtbar, allerdings wirklich nur ganz feine Risse. Bei gelochten Scheiben ist es häufig so das die Risse im Bereich der Löcher beginnen. Die Standard gelochten GM Scheiben sind gebohrt und nicht gegossen. Natürlich sind gegossene Löcher besser als gebohrte, da beim Maschinellen Vorgang des bohrens das Matterial belastet wird und unter Umständen in diesen Bereichen Schwachstellen entstehen können.
Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach bei gelochten Scheiben. Die jetzigen habe ich mehr als doppelt so lange drauf wie die ersten (nicht gelochten) sind jedoch in viel besseren Zustand als die ersten Scheiben.
Jochen
PS. Muss allerdings noch dazu sagen das ich die Bremsscheiben vor Einbau hab "Kältetempern" lassen (Werkzeugstahl wird häufig so behandelt).
Ich habe auch die gelochten drauf (der Fa. BAER). Diese halten jetzt schon ca. 40.000 Km und zeigen so langsam erste "Spuren" der Vmax Testversuche Anbei ein paar Bilder. Die Bremsleistung an sich ist noch absolut top. Beim Bremsen aus sehr hohen Geschwindigkeiten fängt nun ab und zu das Bremspedal an etwas zu vibrieren. Hält sich aber noch sehr im Rahmen. Werde die Teile wohl noch dieses Jahr fahren und evtl. nächsten Winter wechseln - hängt davon ab wie sich die Sache jetzt weiter entwickelt . . .
Kleinste Haarrisse sind auch sichtbar, allerdings wirklich nur ganz feine Risse. Bei gelochten Scheiben ist es häufig so das die Risse im Bereich der Löcher beginnen. Die Standard gelochten GM Scheiben sind gebohrt und nicht gegossen. Natürlich sind gegossene Löcher besser als gebohrte, da beim Maschinellen Vorgang des bohrens das Matterial belastet wird und unter Umständen in diesen Bereichen Schwachstellen entstehen können.
Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach bei gelochten Scheiben. Die jetzigen habe ich mehr als doppelt so lange drauf wie die ersten (nicht gelochten) sind jedoch in viel besseren Zustand als die ersten Scheiben.
Jochen
PS. Muss allerdings noch dazu sagen das ich die Bremsscheiben vor Einbau hab "Kältetempern" lassen (Werkzeugstahl wird häufig so behandelt).