24.03.2004, 15:06
Helmut,
defekte, stark verschlissene Bremsscheiben sind sehr einfach zu erkennen. Schau Dir die Scheiben sehr genau aus der Nähe an. Fleckige, metallisch blaue Verfärbungen lassen auf hohe ungleichmäßige termische Belastungen schließen, die die ursprüngliche Form der Scheibe verändert haben. Die dadurch entstandenen Variatonen der Scheibendicke, bzw. eine nicht mehr plane Scheibenoberfläche lassen das Bremspedal pulsieren und das Lenkrad stark schlagen (beim Bremsen).
Ein weiteres Indiz ist die Rissbildung. Fängt an mit kleinen Haarrissen oftmals sternförmig mit Ziel aller Risse im Zentrum der Radachse. Solche Risse können auch durchaus sehr tief werden (meine ersten Scheiben waren so stark gerissen das man sogar den Fingernagel in einen der Risse stecken konnte). Aber wie gesagt, das ist das fortgeschrittene Stadium, am Anfang sind die Risse sehr sehr fein.
Normaler Verschleiß ist Abnutzung der Scheibendicke bis zu dem vom Hersteller vorgeschriebenen Minimum. Dann sind die Scheiben zu wechseln (solche Wechsel fallen normalerweise nicht unter Garantie, da regulärer Verschleiß). Leider müssen die meisten C5 Scheiben schon lange vor der Verschleißgrenze getauscht werden, da sie durch zu hohe Hitzeeinwirkungen unbrauchbar geworden sind.
Grüße
Jochen
defekte, stark verschlissene Bremsscheiben sind sehr einfach zu erkennen. Schau Dir die Scheiben sehr genau aus der Nähe an. Fleckige, metallisch blaue Verfärbungen lassen auf hohe ungleichmäßige termische Belastungen schließen, die die ursprüngliche Form der Scheibe verändert haben. Die dadurch entstandenen Variatonen der Scheibendicke, bzw. eine nicht mehr plane Scheibenoberfläche lassen das Bremspedal pulsieren und das Lenkrad stark schlagen (beim Bremsen).
Ein weiteres Indiz ist die Rissbildung. Fängt an mit kleinen Haarrissen oftmals sternförmig mit Ziel aller Risse im Zentrum der Radachse. Solche Risse können auch durchaus sehr tief werden (meine ersten Scheiben waren so stark gerissen das man sogar den Fingernagel in einen der Risse stecken konnte). Aber wie gesagt, das ist das fortgeschrittene Stadium, am Anfang sind die Risse sehr sehr fein.
Normaler Verschleiß ist Abnutzung der Scheibendicke bis zu dem vom Hersteller vorgeschriebenen Minimum. Dann sind die Scheiben zu wechseln (solche Wechsel fallen normalerweise nicht unter Garantie, da regulärer Verschleiß). Leider müssen die meisten C5 Scheiben schon lange vor der Verschleißgrenze getauscht werden, da sie durch zu hohe Hitzeeinwirkungen unbrauchbar geworden sind.
Grüße
Jochen