Motor zu heiß
#22
Hi,

bitte bedenkt beim Ändern des Thermostaten u der Einschalt-Temperatur der Lüfter folgendes: Das Motorsteuergerät erwartet eine bestimmte Temperaturspanne, um aus dem Kaltlauf raus zu kommen. Die C4 ist (wie andere Fzge dieser Jahrgänge auch, z.B. Mercedes W124) auf recht hohe Kühlwasser-Temp ausgelegt. Wichtig ist, dass bei normalem Wetter und normaler Fahrgeschwindigkeit ohne Lüfter irgendwas um 180-200F erreicht und gehalten werden. Wenn das nicht erreicht wird, hängt der Thermostat vielleicht auf offen, wenns immer mehr ist, stimmt was nicht. Es hat andererseits keinen Sinn, künstlich und an der in der ECU abgelegten Bedatung vorbei zu versuchen, die Temperaturen eines 60er Jahre-Autos zu erzwingen. 75C passen damit nicht zur Bedatung der ECU (also Zündung, Einspritzung, EGR, etc)

Beobachtungen:
Wenns kalt ist, reicht (zumindest bei meinem Cabrio und offen gefahren) die Heizung aus, die Wassertemp unter 170F zu drücken (in der Garage oder bei abgeschalteter Heizung kann man dann zusehen, wie der Motor versucht, die Temperatur hoch zu bekommen), im Sommer im Stau gibts auch >230F auf dem display, bis der Lüfter einschaltet und das ganze einfängt. Typische Temps liegen in Fahrt zwischen 175 und 195F.
Als "bottom breather" lebt die C4 vom Staudruck vor dem air dam, damit Luft durch die Kühlergruppe gedrückt wird. Man sieht recht deutlich, wie die Temp fällt, sobald Fahrt aufkommt. Bei langsamer Fahrt passiert da nicht viel, da brauchts den Lüfter, und damit der kommt, steigt die Temp unaufhaltsam bis zu dessen Einschalt-Temp. Ist bei allen Fzgen mit E-Lüfter so, nur werden heute oft die Anzeigen stark gedämpft, bei der Vette sieht man eben gradweise, was passiert (trotzdem ist die angezeigte Temp nicht notwendigerweise die, die die ECU sieht).
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motor zu heiß - von The Eagle - 01.07.2012, 13:16
[Kein Betreff] - von man-in-white - 01.07.2012, 13:21
RE: Motor zu heiß - von Bone - 01.07.2012, 13:35
[Kein Betreff] - von The Eagle - 01.07.2012, 14:14
[Kein Betreff] - von Rainmaker - 01.07.2012, 15:29
[Kein Betreff] - von The Eagle - 01.07.2012, 16:03
[Kein Betreff] - von man-in-white - 01.07.2012, 17:01
[Kein Betreff] - von The Eagle - 01.07.2012, 17:16
[Kein Betreff] - von Thomas V - 01.07.2012, 18:17
[Kein Betreff] - von The Eagle - 01.07.2012, 20:18
[Kein Betreff] - von Marcel - 03.07.2012, 22:21
[Kein Betreff] - von Badman - 04.07.2012, 00:09
[Kein Betreff] - von The Eagle - 08.07.2012, 20:59
[Kein Betreff] - von Dieter-Lustenau - 09.07.2012, 08:46
[Kein Betreff] - von The Eagle - 09.07.2012, 20:03
[Kein Betreff] - von Dieter-Lustenau - 10.07.2012, 08:33
[Kein Betreff] - von man-in-white - 10.07.2012, 09:42
[Kein Betreff] - von The Eagle - 10.07.2012, 18:58
[Kein Betreff] - von cathul - 10.07.2012, 19:53
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 10.07.2012, 21:13
[Kein Betreff] - von Eike - 10.07.2012, 22:02
[Kein Betreff] - von wolfuser - 21.07.2012, 22:49
[Kein Betreff] - von Corvette cabrio - 29.07.2012, 21:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor SBC ZZ4? Darkgreenneon 10 1.846 29.11.2024, 18:28
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Motor- und Getriebeeinbau Schrauber 34 2.490 29.11.2024, 17:23
Letzter Beitrag: bernieZR-1
  Motor und Getriebe Ausbau Schrauber 25 3.016 01.11.2024, 08:56
Letzter Beitrag: Schrauber
  Öldruck im Leerlauf bei semi-warmem Motor korays117 20 3.886 19.07.2024, 12:33
Letzter Beitrag: korays117
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 6.809 29.02.2024, 15:35
Letzter Beitrag: nrwmachine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de