• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektronisch begrenztes Drehmoment
#7
Vielleicht hierzu noch eine kleine Ergänzung :

Im Gegensatz zum elektonisch begrenzten Drehmoment, gibt es bei Turbomotoren die kurzfristige Drehmomenterhöhung, oder auch Overboost genannt. Hier wird über einen gewissen Zeitraum mehr Drehmoment und damit auch mehr Leistung produziert, allerdings wie Jürgen schon sagte unterhalb der Nenndrehzahl.
Beispiel : Porsche Turbo (500 PS) / Turbo S (530 PS)
Die S Variante leistet konstant 700 NM zwischen 2100 - 4250 u/min. Der 30 PS schwächere Standard Turbo hat ein Drehmoment von 650 NM zwischen 1950 - 5000 u/min, allerdings kann er kurzfristig auch 700 NM freisetzten zwischen 2100 - 4000 u/min.

Richtig geballte Turbo Power gibts bspw. bei 9ff ! 3,9 l Hubraum ( 1,7 bar Ladedruck ) stemmen 1100 NM auf die Kurbelwelle und produzieren 1150 PS und das völlig alltagstauglich. So schwärmte 9ff Chef Jan Fathauer vor einigen Tagen im Restaurant als er sagte : In 6,3 s von 200 - 300 km/h und das mit einem 1600 kg voll ausgestatteten Auto plus Beifahrer und eingeschalteter Klimaanlage OK!


Gruß Roger
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Leonie - 07.07.2012, 21:57
[Kein Betreff] - von JR - 07.07.2012, 22:09
[Kein Betreff] - von Zaphod - 07.07.2012, 23:14
[Kein Betreff] - von GFoL - 07.07.2012, 23:27
[Kein Betreff] - von C6Michi - 08.07.2012, 03:23
RE: Elektronisch begrenztes Drehmoment - von TurboRoger - 08.07.2012, 15:25
[Kein Betreff] - von Leonie - 08.07.2012, 16:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehmoment Majoe91 8 3.387 18.06.2003, 08:56
Letzter Beitrag: mijosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de