13.02.2004, 01:38
Zitat:Original von TeraVolt
Konträr gehe ich allerdings darin, dass ein Öl warm sein muss um seine Dienste zu verrichten. Ein Öl schmiert im kalten zustand (nicht im gefrorenen Zustand ) genau so gut.
Warm sein muss es nicht - es gibt Öle für Temperaturen unter 0 Grad optimiert sind
un andere die für Temperaturen über 200 Grad optimiert sind - es kommt halt
auf den Verwendungszweck an.
Zitat: Betriebstemperatur heisst es m.E. desshalb, weil auf diese Temperatur die Passungen, Lagerspiele usw. ausgelegt sind, die gerade im Getriebe ja sehr eng sind.
"Betriebstemperatur" hängt von vielen Faktoren ab:
- über 100 Grad geht kaum, da sonst das Kühlwasser kocht (unter Druck geht auch noch 115)
ein anderes Kühlmittel wäre möglich, ist aber teurer
- der Vergaser (Einspritzanlage) darf nicht zu heiss werden, da sonst das Benzin verdampft
- kalte Luft (Ansaugtrackt) hat einen höheren Energiegehalt (dichter, mehr Sauerstoff)
- Gummiteile, Dichtungen usw. müssen auch lange halten
- starke Temperaturschwankungen führen auf Dauer zu Materialermüdungen !
- der optimale Wirkungsgrad des Motors muss möglichst eingehalten werden
- und wohl noch einiges mehr
Daher haben sich die Ingenieure auf diesen Temperaturbereich für Autos geeinigt.
Andere Beispiele:
Schiffsgetriebe haben eine Betriebstemperatur von 10-30 Grad
Getriebe in Gasturbinen laufen bei 200-400 Grad
Getriebe in Eisbrechern bei 20 - minus 30 Grad
Gruß
Dirk