• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2012 Gs, Z06, Zr1
#36
Ob die Umrüstung auf 20 Zoll in der Beschleunigung 100 - 200 km/h wirklich soviel Leistung kostet,
belegen zumindest die Testwerte der Centennial nicht. In Amerika hatte die 1480 kg schwere Sonderedition immerhin Bestwerte in der Beschleunigung. Mit nur 1 Testperson fuhr sie jedenfalls sowohl in der C&D wie auch R&T eine 7,7 s von 100 - 200 km/h. Die weitere Geschwindigkeitsentwicklung nach oben zeigte, dass die Autos zwar recht gut im Futter standen, andererseits aber auch nicht übermäßig viel Leistung hatten. Die Leistungsauswertung der 2012
Cent. Z06 hier in der sportauto, ergab dasselbe Ergebnis wie in dem Vergleichstest bei der AMS gegen den C 63 Black Series, nämlich etwa 505 PS . Logisch, ist ja auch dasselbe Auto. Eine ähnlich gute Leistung hatte einst das erste 1440 kg schwere Presseexemplar D-CD-512 aus dem Jahre 2006. Die hatte mit 2 Personen nahezu identische Zwischenwerte in der Beschleunigung
160 - 200 km/h und erreichte auf dem KKH (Vergleich vs Viper) eine 204 km/h, also 4 km/h weniger. Allerdings hatte sie aus der Südkurve heraus auch nur eine 106 km/h anstatt 114 km/h. Rechnerisch entspricht die Zeitdauer von 106-114 km/h etwa der Zeit von 204-208 km/h. Ein größeres Rad mag zwar das Trägheitsmoment erhöhen, aber das entscheidene reduzierte Trägheitsmoment sowie der Massefaktor ei = 1 + Jred / (m x rdy²) wird ja dann durch den etwas größer gewordenen dynamischen Radius rdy auch wiederum kleiner, denn die Winkelbeschleunigung wird ja kleiner. Das ist wirklich schwierig zu beurteilen, aber ob der alleinige Wechsel auf eine größere Felge eine ganze Sekunde ausmacht, kann ich mir garnicht so vorstellen, obwohl der Thomas es ja gemessen hat. In höheren Geschwindigkeitsbereichen läßt die Beschleunigung dann nach und der Einfluß des reduzierten Trägheitsmomentes nimmt ab auch wegen der Gesamtübersetzung, die bei der Berechnung des Massefaktors entscheidend ist. Ich werde nächste Woche den Astra wieder von 16 auf 18 Zoll umrüsten und dann mache ich ebenfalls mal Messungen. Bin gespannt !
Eventuell hat die dann andere Gesamtübersetzung auch noch einen Einfluß ?
Noch eine Frage ! Kommt man mit einem 315/30 ZR 20 nicht im 3. Gang bei der Z06 schon auf 200 km/h, zumindest sollte der Abrollumfang größer sein als bei einem 325/30 ZR19 oder
335/25 ZR 20 ?!

Gruß Roger
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
2012 Gs, Z06, Zr1 - von ZR1Freak - 19.04.2012, 21:16
RE: 2012 Gs, Z06, Zr1 - von speed300 - 19.04.2012, 21:20
[Kein Betreff] - von ZR1Freak - 19.04.2012, 21:24
[Kein Betreff] - von spider85 - 19.04.2012, 22:55
RE: 2012 Gs, Z06, Zr1 - von blackberry - 19.04.2012, 23:24
[Kein Betreff] - von OlDirty - 19.04.2012, 23:43
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 20.04.2012, 01:34
[Kein Betreff] - von KHH - 20.04.2012, 07:07
[Kein Betreff] - von OlDirty - 20.04.2012, 09:28
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 20.04.2012, 10:20
RE: 2012 Gs, Z06, Zr1 - von KHH - 20.04.2012, 12:02
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 20.04.2012, 12:08
[Kein Betreff] - von plastikwilli - 20.04.2012, 13:07
[Kein Betreff] - von plastikwilli - 20.04.2012, 17:17
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 20.04.2012, 17:29
[Kein Betreff] - von Tom untr35 - 20.04.2012, 17:35
[Kein Betreff] - von Blade Z06 - 20.04.2012, 17:39
[Kein Betreff] - von JuergenD - 20.04.2012, 20:08
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 20.04.2012, 20:34
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 20.04.2012, 20:54
[Kein Betreff] - von Harleytheo - 20.04.2012, 21:41
[Kein Betreff] - von Stuntman Mike - 20.04.2012, 21:46
[Kein Betreff] - von KHH - 20.04.2012, 21:49
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 20.04.2012, 21:50
[Kein Betreff] - von Harleytheo - 20.04.2012, 21:57
[Kein Betreff] - von daytonaz06 - 20.04.2012, 21:58
[Kein Betreff] - von JuergenD - 21.04.2012, 00:39
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 21.04.2012, 08:30
[Kein Betreff] - von KHH - 21.04.2012, 08:34
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 21.04.2012, 09:42
[Kein Betreff] - von KHH - 21.04.2012, 10:06
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 21.04.2012, 11:40
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 21.04.2012, 11:41
[Kein Betreff] - von KHH - 21.04.2012, 12:16
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 21.04.2012, 14:13
RE: 2012 Gs, Z06, Zr1 - von TurboRoger - 22.04.2012, 10:06
RE: 2012 Gs, Z06, Zr1 - von TurboRoger - 22.04.2012, 10:09
[Kein Betreff] - von Micha993 - 22.04.2012, 10:15
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 22.04.2012, 10:26
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 22.04.2012, 10:46
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 22.04.2012, 10:58
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 22.04.2012, 11:26
[Kein Betreff] - von blackdevil - 22.04.2012, 11:38
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 22.04.2012, 11:53
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 22.04.2012, 12:05
[Kein Betreff] - von blackdevil - 22.04.2012, 12:16
[Kein Betreff] - von Leonie - 22.04.2012, 12:44
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 22.04.2012, 13:42
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 22.04.2012, 13:46
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 22.04.2012, 15:53
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 22.04.2012, 18:28
[Kein Betreff] - von JuergenD - 22.04.2012, 19:25
[Kein Betreff] - von JR - 22.04.2012, 19:31
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 22.04.2012, 19:41
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 22.04.2012, 20:17
[Kein Betreff] - von Roland Z06 - 22.04.2012, 20:50
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 22.04.2012, 20:55
[Kein Betreff] - von blackdevil - 22.04.2012, 20:58
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 22.04.2012, 22:17
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 22.04.2012, 22:32
[Kein Betreff] - von Roland Z06 - 22.04.2012, 22:46
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 23.04.2012, 02:00
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 23.04.2012, 13:58
[Kein Betreff] - von KHH - 23.04.2012, 14:04
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 23.04.2012, 15:59
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 23.04.2012, 16:05
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 23.04.2012, 18:43
[Kein Betreff] - von Roland Z06 - 23.04.2012, 21:09
[Kein Betreff] - von Roland Z06 - 23.04.2012, 21:26
2012 Gs, Z06, Zr1 - von Rocky00748 - 23.04.2012, 22:39
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 23.04.2012, 23:09
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 24.04.2012, 10:04
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 24.04.2012, 12:35
[Kein Betreff] - von badboy1306 - 24.04.2012, 12:50
2012 Gs, Z06, Zr1 - von Rocky00748 - 24.04.2012, 13:21
RE: 2012 Gs, Z06, Zr1 - von badboy1306 - 24.04.2012, 13:45
[Kein Betreff] - von sTTephan - 24.04.2012, 13:47
[Kein Betreff] - von OlDirty - 24.04.2012, 14:06
[Kein Betreff] - von sTTephan - 24.04.2012, 14:21
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 24.04.2012, 16:25
[Kein Betreff] - von andreasmona - 24.04.2012, 22:43
[Kein Betreff] - von King Ralf - 28.04.2012, 04:21
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 28.04.2012, 08:49
[Kein Betreff] - von miltiadis - 29.04.2012, 19:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verfügbarkeit 345/25 20 bzw. 335/25 20 für C6 Z06/ZR1 marsoe 21 9.734 01.04.2022, 18:58
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  C6 ZR1 Versicherung icke! 3 4.022 31.05.2021, 13:20
Letzter Beitrag: icke!
  C6 ZR1 Hilfe zu meinen Fragen über das Auto und dem LS9 Motor. Supercharged 33 17.983 20.12.2016, 22:48
Letzter Beitrag: geandu
  Jemanden diese C6 ZR1 bekannt? AMG'ler 7 9.142 02.12.2016, 05:09
Letzter Beitrag: metalworks
  ZR1 Unfall in Bayern 19Corvette92 2 4.051 07.04.2015, 16:12
Letzter Beitrag: C3-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de