Neue Scheinwerferkabel???
#7
Hallo Lichtfans,

@Andreas, ich bezweifle natürlich nicht, dass es auch mit den Serienkabeln und deren Sicherungen gehen kann. War ehrlich gesagt auch zu faul um jetzt in der Kälte nachzusehen welche Sicherungen verbaut wurden.
Und selbst eine dunkelbraune 7,5 A Sicherung hält die 8,5 A der stärkeren Lampe für eine sehr lange Zeit aus. Das dünne Käbelchen wird wegen dem 1 Ampere mehr bestimmt auch nicht anfangen zu schmelzen, aber es ist halt Murks Zwinkern

Der Knackpunkt ist eben der Spannungsabfall über die dünnen Kabel. Wie schon gesagt können es alleine an den sparsamen Kabeln grob 1,2V sein. Dazu kommen dann noch die Spannungsabfälle an den Schalt bzw. Relaiskontakten, den Steckverbindern, der Sicherung. Da können leicht nochmals 0,5V dazukommen und dann bekommt der Glühfaden halt nur noch 11,8V. Ist zwar für die Lebensdauer förderlich, aber eben nicht für die Lichtqualität. Denn gerade bei Halogenlampen geht die Farbtemperatur (Lichtfarbe) schnell von weiss ins gelbliche.

Ob die die 100/80W Lampen auch wirklich so viel heller sind ist möchte ich bezweifeln. Denn es kommt ja auch auf den Wirkungsgrad an. Als Vergleich dazu die Osram Silverstar. Ohne Erhöhung der Leistungsaufnahme hat der Hersteller erreicht, dass die Lichtausbeute um 50% steigt. Allerdings auf kosten der Lebensdauer, (höhere Temperatur des Glühwendels).
Wenn jetzt diese 100/80W in normaler Technologie gebaut sind, kann man im allergünstigsten Fall wohl von 80% mehr Licht gegenüber der Standard H4 erwarten. Zudem ist das Auge bezüglich des Helligkeitseindruckes auch nicht linear (glaube mich zu erinnern, dass es logarithmisch ist). Das bedeutet eine Lichtquelle, die gemessen doppelt so hell ist wie eine andere, erscheint dem Auge nicht doppelt so hell.

Auch die Lichtfarbe ist wichtig. Wenn es Hell ist, ist das Auge für grünes Licht am empfindlichsten. Bei Dunkelheit nimmt unsere Sehempfindlichkeit mehr für die blauen als für die roten Farben zu. Blaue Gegenstände wirken damit im Dunkeln heller als rote (Übergang vom Zapfensehen auf das Stäbchensehen = Purkinjeeffekt).
Das ist mit ein Grund, warum uns das bläulichweisse Xenonlicht so viel heller vorkommt.

Aber jetzt wieder zur praxis, sonst besoffen

Ich hab mir die die Osram Silverstar mit 50% mehr Licht eingebaut. Ein kleinwenig besser ist es finde ich schon. Aber ich bin noch auf was anderes gestossen. Ich hab mal auf einer dunklen Strasse den direkten Vergleich gemacht:

Zuerst mein Starlet (auch mit Silverstar): Gleichmäßige Ausleuchtung der Straße direkt vor dem Auto und dann relativ scharfer Übergang zur Dunkelzone. Man konnte sogar die Asymetrie des Lichtkegels recht gut sehen, vor allem wenn man neben dem Auto stand.

Dann meine Vette. Grmpffff. Die Ausleuchtung direkt vor dem Auto (ca. 10 m Zone) ist extrem ungleichmässig. Es gibt Bereiche mit recht heller Ausleuchtung und dann dazwischen richtige Dunkelfelder. So sah das ungefähr aus:
[Bild: lichtverteilung.jpg]
Ich hate wirklich den Eindruck, dass die Scheinwerfer "schielen".

Wenn man allerdings vor einer senkrechten Wand steht, dann ist der asymetrische Knick der Ausleuchtung auch schön scharf und deutlich sichtbar.

Ich vermute, dass die ungleichmässige Ausleuchtung die Hauptschuld am legendär schlechten Licht der C5 hat.

Könnte es sein, dass die Reflektoren irgendwie nicht richtig passen, oder die Einstellung oder, ... Könnte das das Problem sein und nicht die Lichthelligkeit der Scheinwerfer? Wenn dem so ist dann würden auch die 100/80W Lampen nicht sooooo viel nützen.

Wenn die Temperaturen wieder Bastlerfreundlicher sind, werd ich mir die Scheinwerferei mal vornehmen Feixen

@ C-556, also unter uns gesagt, (jetzt höhrt ja keiner zu) wenn ich diese Birnen hätte, würde ich sie mal kurz(!) einbauen und sie bei Nacht ausprobieren. Kabelmässig kann nichts passieren, Stromkreis ist ja abgesichert. Reflektormässig? wäre ich mal vorsichtig. Aber ich hab ja keine.[Bild: floet.gif]

@ Olly, kann gut sein, dass die C5 Reflektoren aus Kunststoff sind. (Mist, zu kalt zum nachschauen, *fröstel*). Sie sind zwar recht offen gebaut aber rund die doppelte Wärmebelastung könnte sie angreifen.

Oh mann jetzt ist das schon wieder ein Monsterposting geworden. Wenn ich so weitermache wirft mich Ecki aus dem Forum weil ich die ganzen Platten zumülle. Feixen

Dunkelhellsehende Grüsse, Harald
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
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Neue Scheinwerferkabel??? - von C-556 - 23.01.2004, 00:36
[Kein Betreff] - von TeraVolt - 24.01.2004, 00:00
[Kein Betreff] - von C-556 - 24.01.2004, 01:31
[Kein Betreff] - von JR - 24.01.2004, 02:42
[Kein Betreff] - von hubsi - 24.01.2004, 10:23
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