24.01.2004, 00:00
Hallo C556,
>>1) Welche Kabelstärke ist das wirklich?
Müsste ich auch erst nachschauen. Schau Dir mal die Sicherungen an:
Sicherungsblock im Motorraum:
Nr. 8: Abblend rechts
Nr. 9: Fern rechts
Nr. 10 Abblend links
Nr. 12 Fern links
5 A Hellbraun, dann Drahtquerschnitt: 0,5mm²
7,5 A Dunkelbraun, dann Drahtquerschnitt: 0,75mm²
10 A Rot, dann Drahtquerschnitt: 1,0mm²
15 A Blau, dann Drahtquerschnitt: 1,5 mm²
20 A Gelb, dann Drahtquerschnitt: 2,5 mm²
Nachdem jeder Glühwendel einzeln abgesichert ist, wird es wahrscheinlich nicht mehr als eine 7,5 A Sicherung und ein 0,75mm² Drahtquerschnitt sein (60W = 4,5A bei 13,5 V).
>>2) Kann das Kabel auch die starken Birnen ab, ohne im Motorraum zu leuchten, weil es glüht?
Vermutlich machen da die Sicherungen schon nicht mit, ist somit nichts mit der "Motorraumbeleuchtung" . 100W sind bei 13,5 V rund 8,5 Ampere. Das vorhandene Kabel ist also wahrscheinlich zu schwach, oder gerade noch an der "Nichtglühgrenze".
>>3) Muss man evtl ein 2,5 mm2 Kabel reinziehen?
Das würde ich dringend empfehlen.
Beim 0,75mm² Kabel fallen alleine am Kabel bereits 1,2 Volt ab, bei einer Länge von ca 6m (Hin und Rückweg). d.H. Von den 13,5 Volt kommen an der Lampe nur noch 12,3 Volt an.
Beim 2,5mm² fallen am Kabel nur 0,3 Volt ab. Spannung an der Lampe also noch 13,2 V rund ein Volt mehr oder 8,5%.
Noch stärkere Kabel würde ich nicht verwenden. Das 2,5mm² kann auch gerade noch mit den blauen Kabelschuhen gequetscht werden.
>>4) Geht das oder sind die Scheinwerferkabel im Kabelbaum eingewickelt?
Das befürchte ich.
>>5) Muss dann evtl ein Relais eingebaut werden, das durch das alte Kabel geschaltet wird?
Würde ich so machen. Wobei danninsgesammt 4 Relais, also für jeden Glühwendel eines nötig wäre. Es gab auch mal Doppelrelais mit 2 Relais in einem Gehäuse. Hab lHIER mal was ganz informatives dazu gefunden. Ist zwar nicht Corvette aber passt zum Thema.
>>6) Was für ein Relais, wo bekommt man das?
Ein normales KFZ-Relais aus dem Zubehörhandel. Am besten mit einem Stecksockel der einen Befestigungswinkel hat (z.B.
Conrad Elektronik, Stahlgruber, ATU, Boschdienst). Qualitätsprodukte (Bosch, Hella) sind zu bevorzugen, da sie meistens einen kleineren Spannungsabfall über die Kontakte haben.
>>7) Wo holt man dann den Dauerstrom her, der vom Relais eingeschaltet wird?
Müsste man mal im Sicherungskasten schaun wo der Batterie-Bus liegt, also die Stromschiene von der alle Sicherungen abzweigen und die direkt von der Batterie kommt.
8) Nicht vergessen, dass auch das Minuskabekl den gleichen Querschnitt hat, und ohne Unterbrechung zu einem sehr guten Massepunkt geführt wird. Am besten am gleichen Rahmenteil wo auch das Batteriemassekabel angeschlossen ist.
9) Die neu eingezogenen Kabel sind mit der passenden Sicherungsstärke abzusichern.
10) Die neu eingezogenen Kabel werden so befestigt, dass sie nicht an Metallteilen oder anderswo scheuern könen.
11) Man ist sich bewusst, dass mit dem Einbau dieser Lampen (100/80W) die Betriebserlaubnis erloschen ist.
12) Man ist sich bewusst, das man eventuell für 2 Vergehen bestraft werden kann:
Verkehrsgefährdung durch Blendung des Gegenverkehrs und Fahren mit einem Fahrzeug dessen Betriebserlaubnis erloschen ist, sowie aller Konsequenzen daraus bei einem Unfall.
Hell erleuchtete Grüsse, Harald
>>1) Welche Kabelstärke ist das wirklich?
Müsste ich auch erst nachschauen. Schau Dir mal die Sicherungen an:
Sicherungsblock im Motorraum:
Nr. 8: Abblend rechts
Nr. 9: Fern rechts
Nr. 10 Abblend links
Nr. 12 Fern links
5 A Hellbraun, dann Drahtquerschnitt: 0,5mm²
7,5 A Dunkelbraun, dann Drahtquerschnitt: 0,75mm²
10 A Rot, dann Drahtquerschnitt: 1,0mm²
15 A Blau, dann Drahtquerschnitt: 1,5 mm²
20 A Gelb, dann Drahtquerschnitt: 2,5 mm²
Nachdem jeder Glühwendel einzeln abgesichert ist, wird es wahrscheinlich nicht mehr als eine 7,5 A Sicherung und ein 0,75mm² Drahtquerschnitt sein (60W = 4,5A bei 13,5 V).
>>2) Kann das Kabel auch die starken Birnen ab, ohne im Motorraum zu leuchten, weil es glüht?
Vermutlich machen da die Sicherungen schon nicht mit, ist somit nichts mit der "Motorraumbeleuchtung" . 100W sind bei 13,5 V rund 8,5 Ampere. Das vorhandene Kabel ist also wahrscheinlich zu schwach, oder gerade noch an der "Nichtglühgrenze".
>>3) Muss man evtl ein 2,5 mm2 Kabel reinziehen?
Das würde ich dringend empfehlen.
Beim 0,75mm² Kabel fallen alleine am Kabel bereits 1,2 Volt ab, bei einer Länge von ca 6m (Hin und Rückweg). d.H. Von den 13,5 Volt kommen an der Lampe nur noch 12,3 Volt an.
Beim 2,5mm² fallen am Kabel nur 0,3 Volt ab. Spannung an der Lampe also noch 13,2 V rund ein Volt mehr oder 8,5%.
Noch stärkere Kabel würde ich nicht verwenden. Das 2,5mm² kann auch gerade noch mit den blauen Kabelschuhen gequetscht werden.
>>4) Geht das oder sind die Scheinwerferkabel im Kabelbaum eingewickelt?
Das befürchte ich.
>>5) Muss dann evtl ein Relais eingebaut werden, das durch das alte Kabel geschaltet wird?
Würde ich so machen. Wobei danninsgesammt 4 Relais, also für jeden Glühwendel eines nötig wäre. Es gab auch mal Doppelrelais mit 2 Relais in einem Gehäuse. Hab lHIER mal was ganz informatives dazu gefunden. Ist zwar nicht Corvette aber passt zum Thema.
>>6) Was für ein Relais, wo bekommt man das?
Ein normales KFZ-Relais aus dem Zubehörhandel. Am besten mit einem Stecksockel der einen Befestigungswinkel hat (z.B.
Conrad Elektronik, Stahlgruber, ATU, Boschdienst). Qualitätsprodukte (Bosch, Hella) sind zu bevorzugen, da sie meistens einen kleineren Spannungsabfall über die Kontakte haben.
>>7) Wo holt man dann den Dauerstrom her, der vom Relais eingeschaltet wird?
Müsste man mal im Sicherungskasten schaun wo der Batterie-Bus liegt, also die Stromschiene von der alle Sicherungen abzweigen und die direkt von der Batterie kommt.
8) Nicht vergessen, dass auch das Minuskabekl den gleichen Querschnitt hat, und ohne Unterbrechung zu einem sehr guten Massepunkt geführt wird. Am besten am gleichen Rahmenteil wo auch das Batteriemassekabel angeschlossen ist.
9) Die neu eingezogenen Kabel sind mit der passenden Sicherungsstärke abzusichern.
10) Die neu eingezogenen Kabel werden so befestigt, dass sie nicht an Metallteilen oder anderswo scheuern könen.
11) Man ist sich bewusst, dass mit dem Einbau dieser Lampen (100/80W) die Betriebserlaubnis erloschen ist.
12) Man ist sich bewusst, das man eventuell für 2 Vergehen bestraft werden kann:
Verkehrsgefährdung durch Blendung des Gegenverkehrs und Fahren mit einem Fahrzeug dessen Betriebserlaubnis erloschen ist, sowie aller Konsequenzen daraus bei einem Unfall.
Hell erleuchtete Grüsse, Harald