05.01.2012, 23:21
Zitat:Original von Desotodavid
Fluro kenne ich nur aus dem Maschienenbau und nicht als KFZ Zulieferer, und da Du glaube ich irgentwie etwas mit Maschienenbau zu tun hast dachte ich Du meinst das allgemein.
Ich wusste ja nicht das Du die Pfadtteile verbaut hast, dann ist das natürlich erbärmlich mit der Qualität von Pfadt.
Nur zur Kalrstellung,
die Fräs und Dreharbeiten, sowie die Eloxierungen vom Pfadt fnde ich sensationell gut, das sieht alles Tip Top aus.
Die Gelenklager wird er aber wohl (wie wir auch) zukaufen und da gibt es sehr wohl unterschiede (das ist ja auch kein Geheimnis) zu Markenprodukten aus Deutschland.
Meine waren auch nicht so kaputt, das sie außeinander brechen, aber bei einigen waren schon deutlich Gebrauchspuren an den Lagern zu sehen und sie klapperten sehr laut.
Auch sind die Dimensionen anders (logisch) als bei den deutschen, so haben wir dann die Hülsen umkonstruiert und an metrische Lager angepasst, so das man im Falle eines schadens die Lager recht einfach ersetzen kann.
Die Fluro oder auch die Hirschmann Lager werden sehr oft im Motorsport verwendet (nicht nur in Deutschland) und der eine von beiden beliefert auch eine sehr bekannte Sportwagenschmiede, die die Teile in Serie fahren!
Diese Teile haben also nichts mit den Standart Gelenklagern von z.B. TRW zu tun. Von TRW und auch welche von einem spanischen Hersteller (der Name fällt mir gerade nicht ein) haben wir z.B. für unsere A-Arms bei den Quads verwendet, da aber Traggelenke von einem 5 BMW der knapp 2to. wiegt und die in eine Quad mit 300kg Gewicht verbaut, klar dass das allemal hält.
Aber da kostet dann ein Traggelenk im EK, bei abnahme von 500 Stück. € 7-8,- und im Zubehörhandel dann den Endkunden ca € 23-25,-
Wie ich schonmal schrieb, das könnte ein sehr sehr langer Thread werden..........