22.11.2011, 19:58
Hallo,
habe mir über einen bekannten eine C4 ZR-1 vermitteln lassen.
Der Motor läuft zwar, aber er klackert/klopft laut und raucht ein wenig und stinkt nach Sprit.
Hört sich grob so an als ob ein Hydrostössel kaputt wäre, bloss etwas dumpfer.
Er läuft auch komischerweise sehr ruhig, auch im Leerlauf, aber der Motor fängt irgendwann an zu
ruckeln und geht aus. Also nach ca. 5 Sekunden fängt er an zu ruckeln bzw. läuft sehr untertourig
und nach ca. weiteren 5 ist er aus.
Wenn ich Gas gebe reagiert der Motor aber trotzdem extrem schnell und geht auf Drehzahl, kein Vergleich zu meinem alten L98.
Der Vorbesitzer hat schon versucht das Problem zu beheben:
- Kraftstoffpumpen neu
- Einspritzdüsen neu
- Zündspulen neu (komischerweise lag ein die aussah wie neu auf dem Beifahrersitz)
- Zündkabel neu
- Zündkerzen neu
- MAP Sensor am Plenum neu
- Ölwechsel mit Filter
Ölstand stimmt auch Punktgenau - nach einer Woche Standzeit.
Habe den Differenzdrucksensor unterm ECM bestellt. Sollte diese Wochen noch kommen.
Hab den Fehlerspeicher mal ausgelesen, CCM Fehler H41
Hab mit dem ALDL Überbrücken es aber irgendwie nicht geschafft ins ECM zu kommen!
Komisch ist das die Batterie zuvor abgeklemmt war, nach dem Lauf kam der Fehler - aber warum H?
Hat sich alles innerhalb von 5 Minuten abgespielt und der Fehler ist auch nicht verschwunden.
Werde am ECM morgen nochmal alles akribisch prüfen, gleichzeitig nochmal versuchen es auszulesen.
Gibt es die noch irgendwo neu?
Kann die irgendjemand in der alten oder neuen Welt vernünftig reparieren?
Danke im voraus!
Grüsse Patrick
90er C4 ZR-1 #2489 116.000 Km
habe mir über einen bekannten eine C4 ZR-1 vermitteln lassen.
Der Motor läuft zwar, aber er klackert/klopft laut und raucht ein wenig und stinkt nach Sprit.
Hört sich grob so an als ob ein Hydrostössel kaputt wäre, bloss etwas dumpfer.
Er läuft auch komischerweise sehr ruhig, auch im Leerlauf, aber der Motor fängt irgendwann an zu
ruckeln und geht aus. Also nach ca. 5 Sekunden fängt er an zu ruckeln bzw. läuft sehr untertourig
und nach ca. weiteren 5 ist er aus.
Wenn ich Gas gebe reagiert der Motor aber trotzdem extrem schnell und geht auf Drehzahl, kein Vergleich zu meinem alten L98.
Der Vorbesitzer hat schon versucht das Problem zu beheben:
- Kraftstoffpumpen neu
- Einspritzdüsen neu
- Zündspulen neu (komischerweise lag ein die aussah wie neu auf dem Beifahrersitz)
- Zündkabel neu
- Zündkerzen neu
- MAP Sensor am Plenum neu
- Ölwechsel mit Filter
Ölstand stimmt auch Punktgenau - nach einer Woche Standzeit.
Habe den Differenzdrucksensor unterm ECM bestellt. Sollte diese Wochen noch kommen.
Hab den Fehlerspeicher mal ausgelesen, CCM Fehler H41
Hab mit dem ALDL Überbrücken es aber irgendwie nicht geschafft ins ECM zu kommen!
Komisch ist das die Batterie zuvor abgeklemmt war, nach dem Lauf kam der Fehler - aber warum H?
Hat sich alles innerhalb von 5 Minuten abgespielt und der Fehler ist auch nicht verschwunden.
Werde am ECM morgen nochmal alles akribisch prüfen, gleichzeitig nochmal versuchen es auszulesen.
Gibt es die noch irgendwo neu?
Kann die irgendjemand in der alten oder neuen Welt vernünftig reparieren?
Danke im voraus!
Grüsse Patrick
90er C4 ZR-1 #2489 116.000 Km
Hier in Bavaria, wo die Bäume noch aus Holz sind!
Hier in Bavaria, wo die Schafe selten Brillen tragen!
Monthy Python
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