29.09.2011, 22:10
Hallo Freunde,
anbei Neues von der Unterdruckfront.
1) Ich habe nun den Unterdruckschlauch (ähnlich "Bowdenzug") vom Vergaser abgezogen. Den dort verbleibenden "Schnerpfel" habe ich einfach so belassen. Den Bowdenzug hab ich am WaWaAbVent angeschlossen. Dabei habe ich gemerkt, dass der Bowdenzug unterwegs gebrochen war. Provisorisch habe ich ihn nun eng und ausführlich mit Isolierband umwickelt. Taugt so etwas, um hier die Funktion wieder herzustellen?
Nachdem ich um den Austausch nicht herumkommen werde, habe ich im Innenraum die Handschuhfachbox herausgeschraubt. Dahinter verbirgt sich tatsächlich die "Water Shut-Off Switch", bei mir ist das kleine Kästchen gelb. Der (nun tatsächliche) Bowdenzug vom Temperaturregler der Mittelkonsole hin zu dieser Switch funktioniert tadellos, ich habe das damit betätigte Metallstück etwas nachgebogen, da die gelbe Switch bei Vollausschlag des Reglers nach "kalt" nur ungenügend eingedrückt wurde und daher wahrscheinlich den Unterdruckkanal nicht ausreichend öffnete.
Jetzt muss ich beim Fahren mal beobachten, ob eine Besserung eintritt, es also weniger einströmende Warmluft gibt. Natürlich immer unter der Maßgabe, dass meine Isolierbandaktion erfolgreich war. Wo bekommt man eigentlich auf die Schnelle ein solches Unterdruckkabel her (wenn möglich natürlich mit der gleichen Kennzeichnung. also dem weißen Streifen)?
2) Die Unterdruckschläuche von der Oberseite beider Luftansaugstutzen am Luftfilter gehen bei mir (entgegen meiner bisherigen Schilderung) beide wieder zurück zur Unterseite des Luftfilters und dort beide nebeneinander auf zwei Anschlüsse, die im Innern des Luftfilters ein kleines grünes Teil mit Aufschrift A/C tragen.
Ist das denn richtig? Und wie wird dann durch Unterdruck vom Vergaser eine Klappe an den Lufteinlässen gesteuert, wenn kein Steuerungssignal irgend woher kommt? Oder steuert das kleine A/C-Teil irgend etwas Sinnvolles?
Wie vorab schon geschildert, tun sich Schritt für Schritt mehr Fragen auf....
Das Schöne dabei ist allerdings, dass ich meine Vette dadurch peu à peu besser kennenlerne. Macht trotz mancher Mühen unheimlich Spaß !!!
Wie immer bereits im Voraus besten Dank für Eure weitergehnden Infos.
Einen schönen und entspannten Abend wünscht, herzlichst,
Lupocamino
anbei Neues von der Unterdruckfront.
1) Ich habe nun den Unterdruckschlauch (ähnlich "Bowdenzug") vom Vergaser abgezogen. Den dort verbleibenden "Schnerpfel" habe ich einfach so belassen. Den Bowdenzug hab ich am WaWaAbVent angeschlossen. Dabei habe ich gemerkt, dass der Bowdenzug unterwegs gebrochen war. Provisorisch habe ich ihn nun eng und ausführlich mit Isolierband umwickelt. Taugt so etwas, um hier die Funktion wieder herzustellen?
Nachdem ich um den Austausch nicht herumkommen werde, habe ich im Innenraum die Handschuhfachbox herausgeschraubt. Dahinter verbirgt sich tatsächlich die "Water Shut-Off Switch", bei mir ist das kleine Kästchen gelb. Der (nun tatsächliche) Bowdenzug vom Temperaturregler der Mittelkonsole hin zu dieser Switch funktioniert tadellos, ich habe das damit betätigte Metallstück etwas nachgebogen, da die gelbe Switch bei Vollausschlag des Reglers nach "kalt" nur ungenügend eingedrückt wurde und daher wahrscheinlich den Unterdruckkanal nicht ausreichend öffnete.
Jetzt muss ich beim Fahren mal beobachten, ob eine Besserung eintritt, es also weniger einströmende Warmluft gibt. Natürlich immer unter der Maßgabe, dass meine Isolierbandaktion erfolgreich war. Wo bekommt man eigentlich auf die Schnelle ein solches Unterdruckkabel her (wenn möglich natürlich mit der gleichen Kennzeichnung. also dem weißen Streifen)?
2) Die Unterdruckschläuche von der Oberseite beider Luftansaugstutzen am Luftfilter gehen bei mir (entgegen meiner bisherigen Schilderung) beide wieder zurück zur Unterseite des Luftfilters und dort beide nebeneinander auf zwei Anschlüsse, die im Innern des Luftfilters ein kleines grünes Teil mit Aufschrift A/C tragen.
Ist das denn richtig? Und wie wird dann durch Unterdruck vom Vergaser eine Klappe an den Lufteinlässen gesteuert, wenn kein Steuerungssignal irgend woher kommt? Oder steuert das kleine A/C-Teil irgend etwas Sinnvolles?
Wie vorab schon geschildert, tun sich Schritt für Schritt mehr Fragen auf....
Das Schöne dabei ist allerdings, dass ich meine Vette dadurch peu à peu besser kennenlerne. Macht trotz mancher Mühen unheimlich Spaß !!!
Wie immer bereits im Voraus besten Dank für Eure weitergehnden Infos.
Einen schönen und entspannten Abend wünscht, herzlichst,
Lupocamino