29.09.2011, 15:53
"...weil diese Klappe ohne Unterdruck "offen" steht."
Ähhh....bei mir öffnen die Klappen mit Unterdruck, welcher durch jeweilige "Temperatur erreicht -Schalter" angesteuert werden.
Klappe "ZU" = Motor noch kalt = vorgewärmte Luft wird vom Krümmer gezogen.
Die "rechte Klappe" hat zudem eine Sonderfunktion:
Bei erhöhtem Unterdruck (mit Unterdruck-Zündzeitpunktverstellung) wird auch die Klappe geöffnet, daher hat der dafür zuständige Vacuum-Schalter 2 Funktionen bei mir (und ist dem entsprechend recht gross/lang).
Mit den Fingern würde ich nicht die Klappen bewegen wollen, weil dadurch "rückwärts" gegen das Federsystem (Rückstelleinrichtung, bzw. Öffnungsmechanik) gearbeitet wird.
Meine Luftfilter-Klappensteuerung weicht auch ein wenig von dem oberen Bild ab (80er California-System für 350 cui Motor) und ist Original
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Ähhh....bei mir öffnen die Klappen mit Unterdruck, welcher durch jeweilige "Temperatur erreicht -Schalter" angesteuert werden.
Klappe "ZU" = Motor noch kalt = vorgewärmte Luft wird vom Krümmer gezogen.
Die "rechte Klappe" hat zudem eine Sonderfunktion:
Bei erhöhtem Unterdruck (mit Unterdruck-Zündzeitpunktverstellung) wird auch die Klappe geöffnet, daher hat der dafür zuständige Vacuum-Schalter 2 Funktionen bei mir (und ist dem entsprechend recht gross/lang).
Mit den Fingern würde ich nicht die Klappen bewegen wollen, weil dadurch "rückwärts" gegen das Federsystem (Rückstelleinrichtung, bzw. Öffnungsmechanik) gearbeitet wird.
Meine Luftfilter-Klappensteuerung weicht auch ein wenig von dem oberen Bild ab (80er California-System für 350 cui Motor) und ist Original
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI