25.09.2011, 15:30
Ja, es ist der, der aus dem gebogenen Rohr aus dem Drosselklappengehäuse herauskommt...
Dieses Rohr geht wohl innen durch eine Bohrung VOR die Drosselklappe, hat also Umgebungsluftdruck.
Der Beifahrer-Ventildeckel hat auch zwei Abgänge: Einen hinten Richtung Scheibe, dieser geht rüber zum anderen Ventildeckel und zur Ansaugspinne. Den anderen vorne, der geht zum DK-Gehäuse. Der fahrerseitige Ventildeckel hat diesen Anschluß nicht, nur den in Scheibennähe!
Ich gehe davon aus, daß der Anschluß nur dafür da ist, um langsam Frischluft durch den Ventildeckel zu ziehen, an dem der Öleinfüllstutzen ist, um diesen frei von Öldämpfen zu halten. Der andere Ventildeckel hat so eine Öffnung ja nicht, darum hat man es da wohl weggelassen. Daher meine Vermutung: Technisch nicht nötig, nur angenehmer beim Ölnachfüllen...
Kann das jemand bestätigen?
Dieses Rohr geht wohl innen durch eine Bohrung VOR die Drosselklappe, hat also Umgebungsluftdruck.
Der Beifahrer-Ventildeckel hat auch zwei Abgänge: Einen hinten Richtung Scheibe, dieser geht rüber zum anderen Ventildeckel und zur Ansaugspinne. Den anderen vorne, der geht zum DK-Gehäuse. Der fahrerseitige Ventildeckel hat diesen Anschluß nicht, nur den in Scheibennähe!
Ich gehe davon aus, daß der Anschluß nur dafür da ist, um langsam Frischluft durch den Ventildeckel zu ziehen, an dem der Öleinfüllstutzen ist, um diesen frei von Öldämpfen zu halten. Der andere Ventildeckel hat so eine Öffnung ja nicht, darum hat man es da wohl weggelassen. Daher meine Vermutung: Technisch nicht nötig, nur angenehmer beim Ölnachfüllen...
Kann das jemand bestätigen?