Doppelscheibenkupplung vibriert
#1
Hallo Alle,

habe eine ZR1 Doppelscheibenkupplung verbaut. Beim Anfahren gibt es starke Vibrationen, gerade so als würde
eine Scheibe in der Kupplung taumeln oder ähnliches. Vibrationen sollen bei der Kupplung eine nicht unbekannte Erscheinung zu sein:
https://www.z06vette.com/forums/f62/clut...06-128522/
Wenn Die Kupplung dann gegriffen hat ist das Vibrieren vorbei, also passiert es hauptsächlich beim Anfahren und Rangieren und
ist so laut das man es auch ausserhalb des Wagens deutlich hört.


Habs Ihr auch schon mal so etwas erlebt, und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruß

Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#2
Vibrationen bei der Kupplung geht fast immer auf nicht sachgemässen Einbau zurück. Entweder Pilotlager beim Einbau nicht erneuert oder beleidigt oder Zapfen der TQ eingangswelle ausgeschlagen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#3
Hallo Heinz,

vielen Dank! Eigentlich ist die Torque Tube und Pilotlager mit gemacht worden.
Aber wenn sich Vibrationen aufbauen dann wird es wohl die Lager auch in der Torque Tube auf Dauer mitreissen... ?

Gruß

Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#4
Ich hatte mal das gleiche Problem.
Wir haben 4 Kupplungskits der ZR1 vermessen.
Es kamen deutliche Unterschiede in den Höhen heraus.
Teilweise bis zu 1mm gegenüberliegend.
Die 4. Kupplung hat erst Ruhe gebracht.
Ein Kit trennte noch nicht einmal.
Das haben wir noch im ausgebauten Zustand mit einer Schwungscheibe auf einer Presse versucht,ohne Erfolg.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
[Bild: 36186141tf.jpg]

[Bild: 36186142sb.jpg]

[Bild: 36186143kb.jpg]

[Bild: 36186144jr.jpg]

[Bild: 36186145yn.jpg]

[Bild: 36186146ro.jpg]

[Bild: 36186147vb.jpg]

[Bild: 36186148yj.jpg]

[Bild: 36186149qk.jpg]

[Bild: 36186150cb.jpg]
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
Danke Molle!! Die ZR1 Kupplung ist also etwas diffizil. Solche Erkenntnisse hört man nicht so oft, aber das ist sehr wertvoll.

Hab die Kupplung erst ca. 1400 Km drin, und gerade heute nochmals die Hydraulik entlüftet. Mein Eindruck ist das eine klitzekleine Luftblase
(keine Dampfblase da auch kalt) zwar das Trennen zuließ, aber im entlasteten Zustand ganz leicht nachgeschoben hat, so das die Kupplung
wirklich nur ganz leicht und unmerklich schliff, trotz Kupplungspedal am Bodenblech. Der Mehrteilige Aufbau dieser Kupplung scheint dann
beim Anfahren ein Klappern und Rasseln zu erzeugen das brutal klingt und bei einfachen Kupplungen so nicht vorkommt.
Nach dem Entlüften trennt die wohl jetzt sauber, das Vibrieren tritt nur noch selten und dann ganz leicht auf.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#7
die ZR1 Kupplung muss auch religiös eingefahren werden, tut man das nicht kommen alle möglichen Erscheinungen zu Tage
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#8
Danke Heinz, Danke Molle. Eueren technischen Input schätz ich sehr.

Das die ZR1 Kupplung etwas launig ist hab ich jetzt erfahren, aber inzwischen ist es eingekreist das nur eine kleine Luftblase das völlig saubere trennen verhindert hat.
Aber den daraus resultierenden Rabatz hab ich noch bei keiner anderen Kupplung erlebt.

religios klingt bei eine Kupplung mystisch. Abgesehen vom vermeiden von Vibrationen, und zuerst sachte, was ist die beste Einfahrstrategie?

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de