Mahlendes Geräusch aus dem Antriebsstrang
Hallo Zusammen,

jetzt hat es mich das zweite Mal erwischt, bei meiner letzten C7 hat hat es sich bei knapp 10.000 km angekündigt und bei 12.000 km hatte ich den Totalausfall (Auto eingeschleppt und nicht mehr zurückbekommen), aufgrund der Erfahrungsberichte hier im Forum dachte ich, dumm gelaufen und nimmst eine neue. Dies auch unter dem Aspekt, dass GM sich mit der Reparatur schwierig angestellt hat, da ich den ersten Ölwechsel erst bei 1.800 km gemacht habe. Kann ich als Ingenieur zwar nicht nachvollziehen was der Ölwechsel mit dem TT zu tun hat. Wenn man weiß wie Gewährleistungsansprüche in Konzernen gehandhabt werden überrascht nichts mehr.
ASAP hat sich sehr bemüht, GM war stärker. Um dem Problem aus dem Weg zu gehen habe ich eine neue C7 A8 genommen (ASAP hat mir einen guten Preis gemacht, damit war die Welt in Ordnung).
Bis letzte Woche, gleiches Problem wie beim letzten Mal, nur hat das TT diesmal 15.000 km gehalten und ich habe den Ölwechsel bei 800 km machen lassen. Und der Schaden tauchte schnell, innerhalb der letzten 1.000 km auf. Aufgrund des vorherigen Schadens war ich natürlich besonders sensibel was „fremde“ Geräusche betrifft.
Und getreten habe ich meine C7 nicht - eher sogar unterfordert.
ASAP hat sofort reagiert, bin jetzt nur gespannt wie schnell GM den Gewährleistungsfall geregelt bekommt. Statistisch hätte der Schaden bei 2 Autos nicht vorkommen dürfen.
  Zitieren
@US-Carfan, auch wenn das hier schon gemacht wurde: Könntest noch (nochmal) möglichst detailliert (!) beschreiben, wie sich das TT-Problem bei dir beide Male (akustisch, haptisch etc.) angekündigt hat?
  Zitieren
Etwas schwer zu beschreiben, beim ersten Mal kam von hinten ein mahlendes Geräusch, zunächst im ECO-Modus, dann in allen Fahrmodi und es wurde zunehmend lauter, gleichzeitig spürte man, dass irgendwo ein Lager nicht mehr rund lief. Diesmal kamen die Geräusche eher von vorne und das Auto ist schneller in die Werkstatt gekommen, Vibrationen waren diesmal nur ansatzweise zu spüren. Auf dem Foto in der Werkstatt könnte ich sehen, dass das vordere Lager „gewandert“ ist
  Zitieren
Danke. Prost! Ich hatte gehofft, dass sich das "mahlende Geräusch" noch besser greifen lässt. Aber vielleicht reicht es ja auch schon so, dass man selbst besser sensibilisiert wird für das Thema.
  Zitieren
Hallo Zusammen,
ich habe dazu ein Soundfile, dieses lässt sich hier aber nicht anhängen, ich könnte es aber per e-mail versenden
  Zitieren
Also bei mir war die Ursache für das mahlende Geräusch unter dem Ganghebel das Torque Tube. Eben dieses wandernde vordere Lager vom TT, das mit einer Art `Schelle` mit einer Inbusschraube festgezogen wird.

Jetzt habe ich seit längerer Zeit im V4 Modus ein Schütteln/Ruckeln des Autos und ein kratzendes Geräusch von hinten, besonders ab dem 5. Gang. Ich bin der Meinung, das Geräusch und das Ruckeln kommt aus dem Getriebe - wenn ich aber den Beitrag von US-Carfan richtig lese, soll es bei seiner ersten C7 wohl eher das TT gewesen sein, komisch.

Ich habe jetzt noch 15% Rest-Ölnutzdauer bis zum nächsten Service. Dann werde ich die Liste mit Mängeln präsentieren und auf die Spülung des Getriebes mit dem neuen Wunder-Getriebeöl bestehen. Auch wenn ich schon gehört habe, dass das Öl angeblich in D nicht erhältlich wäre.

Auf die Reaktion vom Freundlichen bin ich jetzt schon gespannt - nachdem es ja im Dezember letzten Jahres schon ein Kampf war, bis das TT getauscht wurde.

Gruß Thomas
  Zitieren
(30.09.2019, 16:15)US-Carfan schrieb: Hallo Zusammen,
ich habe dazu ein Soundfile, dieses lässt sich hier aber nicht anhängen, ich könnte es aber per e-mail versenden

Mail bekommen, lieben Dank!  Prost! Melde mich bald dazu, heute ist’s zeitlich eng.
  Zitieren
(01.10.2019, 12:27)thocar schrieb: .... und auf die Spülung des Getriebes mit dem neuen Wunder-Getriebeöl bestehen. Auch wenn ich schon gehört habe, dass das Öl angeblich in D nicht erhältlich wäre.

Hallo Thomas,

das Öl gibt es bei deutschen Händlern. In den kommenden Tagen habe ich einen Termin zur Spülung mit dem Camaro. Das Getriebe fing bei knapp 16.000 km an zu ruckeln.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
Hi Matthias,

bei mir ging es bei 15.000km los und wird immer nerviger. Ich schalte sofort nach dem Start auf Sport, damit der Schei§ V4 Modus nicht aktiviert wird.

Gruß Thomas
  Zitieren
Hallo Vettefreunde,
Ihr macht mich ganz schön nervös,
Meine hat jetzt knapp 14000 auf der Uhr.
Bj.2018 betrifft das Problem jede C7 mit AT 8?

Nette Grüße 
Jörg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind Geschwindigkeitsbegrenzungen auf dem Navi einblendbar? Stingray77 5 523 07.03.2024, 12:25
Letzter Beitrag: C7GrandSport
  Was ist das für ein Teil aus dem Innenraum? firebirder 1 446 28.02.2024, 20:13
Letzter Beitrag: StevesRay
  Wie ist das mit dem Tanken? BFM 108 44.124 28.02.2022, 14:58
Letzter Beitrag: ZO6_Racer
  Merkwürdiges Geräusch PVler 4 2.725 01.11.2021, 17:53
Letzter Beitrag: Holli
  Motor- Geräusch Premium 9 3.778 07.10.2021, 20:13
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de