Welcher Kühlerdeckel/Verschluss
#1
Hi,

meine C1 steht für ein paar Winterarbeiten in der Werkstatt.

U.a. wegen Kühlwasserverlust. Wenn die C1 warm ist, drückt sie immer Kühlwasser über den Überlaufschlauch raus.

Mein Schrauber meint nun, dass der Verschluss eine zu lahme Feder hat und ggf. für einen Kühlkreislauf mit Ausgleichsbehälter gedacht ist.

Was ist denn der richtige Verschluss, bzw. welche Zahl (für die Feder) muss draufstehen.

Gruß Thomas
  Zitieren
#2
1955 - 1961 finde ich immer 7lb, das steht auf meinem auch drauf.

Kann es sein, dass die Feder im Lauf der Zeit nachgibt und das Kühlwasser deshalb rausdrückt. 

Alternativ könnte man auch einen Ausgleichsbehälter montieren - ist hat nicht original. Oder wie jetzt immer wieder nachfüllen.

Kühlwassertemp. ist übrigens normal.

Gruß Thomas
  Zitieren
#3
Hallo Thomas,

7 ist korrekt. Ich fülle den C1 Kühler nur zu ca. 90 Prozent dann drückt auch nichts raus.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#4
Hi Matthias,

wir haben uns ja in Mühldorf bei Oliver schon darüber unterhalten - bei mir fehlt allerdings irgendwann weit mehr als 10%.

Ich werde mal einen neuen Deckel bestellen, mal sehen, ob das was bringt.

Gruß Thomas
  Zitieren
#5
Ein banaler Grund, der zuweilen übersehen wird: Es gibt verschiedene Grundhöhen der Feder-/Dichtungsmimik im Kühlerdeckel bzw. im Gegenstück des Kühlers, und daher kann es passieren, dass der Dichtgummi überhaupt nie an der Dichtfläche anliegt. Dann ist auch egal, was der Öffnungsdruck ist, weil immer offen ... einer der Dichtungspartner kann auch verhärtet/verbogen/sonstwie undicht sein, auch dann funktioniert der Überdruckaufbau nicht wie geplant.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#6
Auch ein Denkansatz, dass der Deckel unten im Kühlerflansch überhaupt nicht aufliegt.

Verbogen ist am Deckel selbst nichts, der ist relativ neu.

Danke.

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher motor petoetje 9 32.251 26.11.2018, 10:43
Letzter Beitrag: C-556
  Edelbrock Vergaser / welcher Luftfilter stefffan0 3 3.221 24.03.2009, 12:38
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de