C5 Bremse auf C4 jetzt mit TÜV-Eintragung
#51
Deshalb sollte sich jeder zweimal überlegen ob er den Ritt auf der Rasierklinge macht,
und alle zwei Jahre mit Schweißperlen auf der Stirn zur HU fährt, mit der Frage,
merkt der Prüfer es und die H Zulassung wird aberkannt, oder merkt er es nicht.

Die schriftlichen Richtlinien sind hier eindeutig und nicht schwammig beschrieben.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#52
Warten wir es ab und lassen uns überraschen. Ich bin gespannt wie die Sache bei dem Kunden ausgehen wird.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#53
Hi Thomas
ist das mit der Eintragung noch aktuell?
habe seit 2013 eine C5 Bremse in verbindung mit 15mm SCC Spurplatten(Sawblades 17") auf meiner C4 Bj 93 drauf und habe jetzt Probleme mit dem TÜV
habe die Corvette 2013 aus der Schweiz mitgebracht als Umzugsgut,bei der Komplettabnahme wurde eine Ausnahmegenemigung VDTÜF Merkblatt754 für die Bremse erteilt die der Tüfprüfer jetzt nicht anerkennt,weis natürlich nicht was ich machen soll,vieleicht kannst du mir weiterhelfen,
danke im vorraus für deine Antwort
Gruss aus Franken
Franz Brunner
  Zitieren
#54
Wer etwas zur C,5 Bremse wissen will, kann mich gern fragen, bin gerade in den Dolomiten unterwegs. Jeden Tag 300 km Pässe mit 4 C6 im Nacken. Meine Bremse nicht ein Mal an der Grenze, die der anderen C4 ein Mal Bodenblech.

Walter
  Zitieren
#55
Denke schon, muss mit dem TÜV Mann mal telefonieren, schick mir Anfang kommender Woche eine PN.....bin gerade mitten im Haus-renovieren.

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#56
(06.05.2015, 08:07)Thomas ZR-1 schrieb: Hallo zusammen

Um das leidige Thema der TÜV-Eintragung der vorderen Bremse der C5, montiert mittels eines speziellen Adapters an die Achsschenkel der C4, zu erledigen, habe ich zusammen mit der der Firma SR Tuning Service ein offizielles TÜV-Gutachten zur Eintragung dieser Bremsanlage in die Fahrzeugpapiere per Einzelabnahme erstellen lassen. Es bezieht sich zunächst auf die Baujahre 88-96, es kann aber bei Bedarf auch auf die Baujahre 84-87 erweitert werden (dort hat der Adapter nur eine etwas andere Form).

Das Gutachten bezieht sich auf die Standard C5-Bremse mit den Abmassen 325x32 mm in Verbindung mit den originalen vorderen Bremssättel der C5. Die Bremssättel der baugleichen C6-Bremse können ebenfalls verwendet werden.

Die Bremsen-Kits, die ich seit Jahren verkaufe, können so problemlos bei SR Tuning Service in Weisweiler bei Aachen eingetragen werden. Die Adapter sind alle samt aus dem Material 42CrMo4 gefertigt worden, dies ist Bestandteil des Gutachtens. Ich kann euch das Gutachten leider nicht in Form einer Kopie zuschicken, da es Eigentum der Fa. SR Tuning Service ist.

Fragen zur Eintragung, Termine und Preise richtet bitte an SR Tuning Service selber.

https://sr-tuningservice.de/html/index.php

Ich habe das ganze nur iniziiert, zur Gutachtenerstellung habe ich nur eine C4 mit montierter Bremse (danke an Cathul / Peter), ein Demo-Modell + entsprechende Einzelteile, Konstruktions-Zeichnung mit Berechnung und Material-Gutachten zur Verfügung gestellt.

Ich habe nach wie vor diese Umrüstkits im Angebot, jetzt auch die etwas größere Variante der C6 Z51 option mit Bremsscheiben 340x32 mm, diese passt ganz genauso an die C4 wie die 325x32 mm Bremse. Die Adapter sind identisch und somit ebenfalls eintragungsfähig. Die größere Bremse kann ich euch auch als Upgrade für eure vorhandene C5-Bremse verkaufen (die größeren Bremszangenhalter gehen dabei wohl im Tausch gegen die kleineren)...Voraussetzung dafür sind wohl 18 Zoll Räder.

GRuß, Thomas

Hallo in die Runde,

da ich als Neuling der Vettenbesitzer nicht ganz so kundig bin würde mich mal interessieren was so ein Umbau von C4 auf C5 Bremsanlage an kosten mit sich bringt? Bei meinen suchen hab ich ja schon rausgefunden das die Bremsenumbaukits so ab 1200€ zu haben sind, da ich aber Schraubertechnisch nicht so der versierteste bin würde ich sowas nicht unbedingt selber machen wollen. Für ein paar Infos dazu wäre ich euch dankbar.

Gruß aus dem Rheinland

Juergen
  Zitieren
#57
C5 Bremssättel mit Haltern hab ich noch hier liegen
  Zitieren
#58
@ Thomas,

Der Thomas ZR-1 sitzt in Aachen, kannst es ja da machen lassen.
Frank
  Zitieren
#59
Hallo Leute,

Warum baut ihr euch hinten und vorne keine C6 Z06 drauf?

@juergen!1200 💶?

Wo denn?

Betrifft das nur die Vorderachse?

Gruß Florian
  Zitieren
#60
(06.10.2017, 05:46)NightriderV8 schrieb: Hallo Leute,

Warum baut ihr euch hinten und vorne keine C6 Z06 drauf?

@juergen!1200 💶?

Wo denn?

Betrifft das nur die Vorderachse?

Gruß Florian

Hallo Florian,

danke für die Info OK! 

Ich wollte wenn dann direkt Vorder und Hinterachse machen, würde ja auch mit einem gestandenen Schrauber das ganze machen aber ob in meiner nähe da wer ist.

Bis dahin

Gruß aus dem Rheinland

Juergen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eintragung Fächerkrümmer Dave-James-Power 2 581 28.02.2024, 19:08
Letzter Beitrag: Dave-James-Power
  TüV für Borla-Anlage WestCoast 13 2.033 14.10.2023, 22:22
Letzter Beitrag: WestCoast
  TÜV Nachprüfung fabi1811 5 2.388 20.09.2022, 04:33
Letzter Beitrag: stefan
  C4-Bremse mijosch 11 2.864 14.05.2022, 17:34
Letzter Beitrag: King Ralf
  Fachfrage zur Bremse thefbi 26 4.644 25.10.2021, 06:27
Letzter Beitrag: thefbi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de