Getriebe undicht
#11
An Ede, für einen weiteren guten Tip
oder sonst jemanden der sich auskennt :

Das Silikon ist ab, darunter habe ich den beschriebenen Stopfen entdeckt, welcher
mit dem auf dem Ölfilter liegenden Metallstift gegen verdrehen gesichert war !
Das ganze war mit irgendeinem Kleber verklebt, jedoch so, daß der Stopfen undicht war.

Frage : Kann ich den Stopfen zum abdichten entfernen - wenn ja wie ?
Womit dichte ich am bessten dauerhaft ab ?


Herzlichen Dank für Eure Mithilfe - Dietmar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#12
Sieht nach einem Gewindestopfen aus. Das Material, daß da vorher drauf war, sieht nach Hochtemp. Silikondichtung aus....allerdings nur als Flächendichtung geeignet.

Von Loctite gibt es auch spezielle Gewindeabdichtmittel (Achtung: KEINEN Schraubenkleber)....das halte ich für die geeignete Methode. Wenn Du hier noch etwas im Temperaturbereich bis +150 Grad findest, dann reicht das aus.
  Zitieren
#13
Hallo Dietmar,
ich hatte jetzt endlich Gelegenheit, mit meinem Schrauber zu reden.
Das Borg-Warner hat dieses Loch vorne (wissen wir mittlerweile), der Stopfen gehört von vorne reingedreht.
Die Abdichtung muß eigentlich die Kupplungsglocke übernehmen. Eigentlich gehört zwischen Getriebe und Kupplungsglocke eine Dichtung, die alle vier Befestigungsschrauben umschließt. Zumindest bei diesen Baujahren.
Diese Dichtung ist schwer zu bekommen. Wenn man sie irgendwo kriegt, kostet sie aber nur wenige Euro. Kann man sich auch selbst zuschneiden, wenn man weiß, wie sie auszusehen hat.
Mein Schrauber hat eine Originaldichtung da, wenn Du sie willst, kann ich sie Dir zukommen lassen.

Schau mal bei Deinem Wagen genau nach, ob die Flächen von Getriebe und Glocke plan sind. Wenn das krumm ist, hilft Dir auch die Dichtung nicht viel weiter.

Viele Grüße
  Zitieren
#14
Unser Forum finde ich Super.
Ist schon toll, wenn man sich sachkundigen Rat holen kann !!!

DANKE an fdragun
und alle Anderen, die helfen wollen.

Ich habe eine Mail wegen der Dichtung an Dich geschickt, Frank.

Ich hoffe, jetzt geht alles klar.
Wenn möglich sollte Vette ja bis Forumtreffen laufen.

Dietmar
  Zitieren
#15
...noch ein kleiner Hinweis...in der aktuellen Oldtimer Praxis ist ein Artikel zum Thema Dichtungen...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  T10 Getriebe gesucht prosste 10 3.108 22.05.2023, 22:05
Letzter Beitrag: prosste
  C1 Bearing Retainer des Borg Warner T10 undicht PeterMeyer4 2 3.680 16.07.2021, 09:25
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  C1 Getriebe BGCobra 11 10.909 12.07.2020, 21:00
Letzter Beitrag: El Corvettista
  Corvette C1 powerglide Getriebe facelvega 9 9.358 07.10.2017, 19:18
Letzter Beitrag: coronet
  3-Gang Getriebe überholen El Corvettista 0 3.930 10.09.2017, 17:28
Letzter Beitrag: El Corvettista

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de