Ölkühler C. 5 Automatic Getriebe
#81
Was meint Ihr wie geschockt ich war, als mein Auto beim Jörg auf der Bühne stand. Am Freitag ist mir per Zufall ein leichter Ölverlust aufgefallen, und heute sah der Schlauch so aus.

Den Kühler mit Schläuchen habe ich mir vor neun Monaten einbauen lassen. Ob da noch garantie drauf ist? Kopfschütteln

Bin auf jedenfall froh das Jörg mir heute den neuen Kühler mit den Panzerschläuchen verbaut hat.

Bitte schaut euch alle mal eure Kühler bzw. Schläuche an. Ich bin heute nocheinmal, mit viel Glück, um den GTC rum gekommen.




@donscheffler

Da du den gleichen Kühler hast wie ich, schau bitte nochmal genau nach, ob bei dir alles in Ordnung ist.
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#82
Immer wieder erstaunlich was sich alles Autofachmann nennt.

Hier wäre geiz nicht geil gewesen, sondern sehr teuer(neues Getriebe).
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#83
@ Jörg

Hast du noch ein Bild von den Schneidringen die nicht gepasst haben, bzw. kannst du darüber nochwas sagen. Damit Donscheffler bei sich auchmal dort nachschauen kann.

Der neue Kühler funktioniert perfekt, war auch kein Tropfen Öl mehr in der Garage.

Gruss,

Orville
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#84
Zitat:Und wieder hätte es neues Mitglied im GTC gegeben
Das wäre nicht das Problem gewesen. Beim Platzen des Schlauchs hätte sich das Öl blitzartig unter den Rädern verteilt. Das kann tödlich ausgehen.
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#85
Hi, werde gleich sofort mal nachschauen.
Rufe am Montag gleich beim Jörg an und vereinbare einen Termin.

So eine Sauerei habe ich ja wirklich selten erlebt.

Mfg

Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
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#86
Hallo Orville


Zitat:Hast du noch ein Bild von den Schneidringen die nicht gepasst haben


Habe kein Bild davon kann ich aber machen Zu den Schneidringen wäre nur zu sagen das sie alle locker waren und das kommt davon wenn man 10mm Ringe nimmt aber 3/8 ( 9.525 mm ) Leitung hat dann können sie sich nicht richtig verpressen und bleiben Locker
Das Risiko das sie Abfallen oder undicht werden ist groß


Mfg Jörg King
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#87
Hallo Zusammen,

seit letztem Freitag hat meine C5 nun auch den hier angebotenen GÖK drin.

Für die wirklich tolle Durchführung möchte ich an dieser Stelle Danke sagen und zugleich nat. etwas werben.
ACP ist eine wirklich tolle, saubere und ordenliche Werkstatt.
Alle Arbeiten wurden sehr sorgfältig, genau und sauber durchgeführt.
Alle Komponenten wurden nach dem Einbau sorgfältig überprüft und selbst die mit Stahlgeflecht ummantelten Schläuche
noch einmal sorgsam auf potentielle Scheuerstellen begutachtet und zur Sicherheit noch einmal mit einem Kunststoffschlauch
an diesen Stellen ummantelt und dann mit Kabelbindern fixiert.

Ich bin restlos begeistert!

Doch zurück zum Kühler:
Meine Heimfahrt im Freitäglichen Feierabendverkehr bot reichlich Möglichkeiten die neue Kühlwirkung zu testen.
Die Aussentemperatur betrug ca. 16 °C.
Der Kühler ist allein für das Getriebe zustaändig, d.h. der Wärmetauscher ist komplett raus.

Die Heimfahrt bestand aus viel Stop- And Go, ein Stück Autobahn ohne Limit und anschließendem Stau.
Die Temperatur des Getriebeöls hat die 75 °C nicht überschritten und ging sobald man Fahrt aufnnahm wieder etwas runter auf ca 70 °C.
Ein Wert der mich nun wieder beruhigt fahren läßt.

Ach: Falls jetzt Meinungen bzg. Mindesttemperatur aufkommen sollten: Ich habe bei ACP die ATF mir live ansehen können.
Selbst bei Zimmertemperatur ist das Zeug dünnflüssig wie Wasser. Wie es also bei 70 °C ausschaut kann man sich in etwa vorstellen.
Ich werde übrigens die ATF in absehbarer Zeit erneuern, da sie zwar noch OK ist, jedoch "schon einige Kilometer hinter sich" hat.
Engel

Allen anderen C5 Fahrern mit Automatik kann ich diesen Kühler wirklich nur wärmstens, nein kühlstens ans Herz legen.
Ein Blick in die Lifetime Tabelle für die ATF hilft bei der Entscheidung.

Vielen Dank noch einmal an das Team von ACP.

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
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#88
An alle Fachleute

Habe mir mal die Beitrag über den GÖK durchgelesen.Kommt auf jeden Fall noch vorm Nring rein das Teil.

Hilfe!!Wer kann dann mal eine Einbauanleitung hier ins Forum oder auch per eMail (daecher-lehman@gmx.de)reinstellen.Das wäre super.

z.B. Was passiert mit dem alten Kühler?
Position soweit klar bis auf die Befestigung?
Wo greift man die Schläuche ab?
Und lauter so Fragen stelle ich mir?
Werde wohl die Nacht nicht schlafen oder erst wieder wenn er drin ist sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Respektdem der mir helfen kann.

lehmi
Dann lieber nenn Porsche wie keine Corvette Grübeln
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#89
Hallo Lehmi

Ich kann Dir leider nicht im Detail helfen, da ich den Getriebeölkühler bei meiner C5 habe einbauen lassen. Sicher ist nur, dass kein alter Kühler abmontiert werden muss, hingegen meines Wissens Schlauchverbindungen zur bestehenden Wasserkühlung.

Aber willst Du diese Arbeit wirklich selbst machen ? Bei ACP in Euskirchen betrug der Preis vor etwa 2 Jahren für einen Getriebeölkühler sehr guter Qualität gut Euro 300 und die Montagekosten rund Euro 150. Für schweiz. Verhältnisse sehr kulante Preise. Du wohnst offenbar im Saarland. Vom Saarland nach Euskirchen nähe Koblenz ist es nicht allzu weit. Der Getriebeölkühler wird bei ACP in gut 2 Stunden perfekt eingebaut.

Ich habe jedenfalls den Einbau bei ACP von der Schweiz aus mit hin- und Rückfahrt in 1 Tag geschafft.

Gruss von Walter
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#90
@Lehmi


Schläuche abgreifen ist nicht wirklich gut , Adapter von ACP in Euskirchen ist besser

und sicherer!

Habe auch das ACP-System .......nur gut !

Kann heizen ohne Temp.Probleme , affengeil!

Gruß Hucky2
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