• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED Umrüstung von H7
#1
Mein Alltags-SUV aus dem GM-Konzern mit dtsch. Erstauslieferung hat als Hauptscheinwerfer eine H7-Birne (pro Seite) verbaut. Bislang war ich immer der Meinung, entweder gibt es in einem Reflektor eine H4-Bilux-Birne oder zwei H7-Einfadenbirnen für Fahr- bzw. Fernlicht.

Mein H7-Leuchtmittel ist mit zwei Polen versehen und dort mit je einem gelben und einem weißen Kabel angeschlossen. Ich gehe davon aus, daß das alles original ist. Allgemein sind gelb und weiß im Kfz-Bereich Abblend- und Fernlicht (rechts). Ich gehe weiter davon aus, daß Masse über den Korpus kommt. Beim jeweiligen Betätigen von Abblend- bzw. Fernlicht leuchtet auch nur die eine Birne (schwächer bzw. stärker) im Hauptscheinwerfer. Im (Haupt-) Reflektor habe ich kein anderes Leuchtmittel verbaut gefunden.

Fragen:
  • 1.) Kann das sein?
  • 2.) Wird damit die Wendel bei Fernlicht "stärker" bestromt und leuchtet dann heller?
  • 3.) Wenn ja, wie geht das, über Relaisschaltung?
  • 4.) Funktioniert das auch als LED-Leuchtmittel oder rauchen die dann ab?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#2
hm.... klingt mir zu windig... Ich bin fuer 1.
Muss irgendwie anders sein. Weil ja Fernlicht nicht nur einfach heller ist, sondern auch ne andere Ausleuchtung hat.
Vielleicht verdrehen die ja mit nem Motor den Spiegel nach oben wenn da wirklich keine zweite Lampe drin ist...

Masse kommt NICHT ueber den Korpus!

Was fuer ein Modell ist das denn? Escalade?

Gruss Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
#3
Ja, Escalade
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#4
Aus welchem Jahr? Wenn man danach sucht, sehen die Scheinwerfer aus als wenn die diverse Lechtmittel hätten...
  Zitieren
#5
ich meine der Escalade hatte in der Neuzeit PWM Hauptscheinwerfer, das bedeutet die werden per Pulsweitenmodulation in der Helligkeit gesteuert.
So ganz ohne Weiteres kann man da wohl kein LED Leuchtmittel verbauen. Das würde flackern oder gar nicht leuchten (oder kaputt gehen).

EDIT:
es gibt anti flicker Module.... müsste man sich mal mit beschäftigen wie das alles zusammenspielt.

Ich persönlich würde aber die Finger davon lassen...und alles original belassen





  Zitieren
#6
(23.01.2023, 13:39)Tom V schrieb: ich meine der Escalade hatte in der Neuzeit PWM Hauptscheinwerfer...

hm, kenne ich nur als Tagfahrlichtoption... Fernlicht war da immer extra. Komisch das Ganze.
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
#7
ja aber wenn der TE nur ein Leuchtmittel hat, welches bei Abblend-/Fernlicht unterschiedlich hell leuchtet, kann es nur mittles PWM sinnvoll gemacht werden.
Das dient ja auch dem schonenden Einschalten der Lampen um die Lebensdauer zu verlängern und Stromspitzen zu vermeiden.





  Zitieren
#8
Aber wie machen die dann ne Fernlichtausleuchtung? Nur heller machen leuchtet ja nicht weiter... Verstellung der Linse/Spiegel?

ab 2015 gab es so DE Scheinwerfer:
[Bild: 50858ff33f69cd9aff3670bddf8c8fe2.jpg] (Quelle gmpartsgiant.com...)
Verdaechtig viele Kabel dran...
[Bild: ae95c1b3f0cd2deb403dc5eaa4ed479b.png]
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
#9
vielleicht mit so einem Shutter wie beim Bi-Xenon Reflektor?
Würde man aber sicherlich hören...





  Zitieren
#10
An der Linse vorne sind noch zwei Kabel (blau/grau?), ich bin von LWR ausgegangen. Möglich, dass das was anderes ist.

Beim Einschalten des FL hört man deutliches Klacken. Die Umschaltung geht schnell, sollte da ein Motor den Reflektor verstellen, muss der superstark sein.

Noch was: bei ausgebauter, aber angeschlossener Birne geht nur das Abblendlicht, das FL geht beim Umschalten nicht (sichtbar) an.

Und noch was: woher kommt Masse, wenn nicht über das Gehäuse/den Sockel?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NSL von Fadenbirne auf LED - geht nicht colonel 8 1.865 27.04.2023, 21:10
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Kauf, Import und Umrüstung einer C4 aus Florida Chevyvette90 43 21.451 15.07.2022, 10:06
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  2002 Pontiac T/A WS6 TÜV-Umrüstung Braunschweig/Hannover Z06FAN 6 3.961 22.06.2012, 21:01
Letzter Beitrag: Z06FAN
Smile LED Birne... mijosch 12 5.707 09.05.2012, 15:19
Letzter Beitrag: STRUPPI
Shocked LED-Arbeitsleuchte bei ALDI Süd mijosch 45 16.162 15.02.2011, 07:09
Letzter Beitrag: mijosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de