Beiträge: 143
Themen: 8
Registriert seit: 06/2004
Ort: Bremen
Baureihe: Dodge Coronet 500
Baujahr,Farbe: Rot, 1966
Baureihe (2): 1959 rot/weiß
Baujahr,Farbe (2): Ford Ranchero
Hallo zusammen,
ich hatte vor ca. vier Wochen meine C3 in der Garage mal warm laufen lassen und beim treten der Bremse konnte ich das Pedal bis zum Bodenblech durchdrücken. Ich habe dann unter ständiger Kontrolle des Bremsflüssigkeitsstandes mal vorsichtig weiter gepumpt, aber keinen Flüssigkeitsverlust festgestellt.
Hier im Forum habe ich dann rausgelesen, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit der Haubtbremszylinder sein könnte........
Am kommenden Dienstag wollte ich jetzt das gute Stück zur Werkstatt trailern. Heute mal probiert ob sie anspringt und was soll ich sagen.......sie lief super und der Pedaldruck war auch wieder da.
Also gaaaanz vorsichtig losgerollt und dann eine größe Runde gedreht. Alles bestens.
Ich trau der Sache aber nicht so ganz. Was meint ihr? Bei was oder wie oder wo besteht Handlungsbedarf?
Viele Grüße
Jörg
Lustgewinn ist Lebenssinn
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Hattest du nur beim 1sten Durchtreten keinen Druck, beim Weiterpumpen aber dann Druck ?
Dann hast du entweder Luft im System, wahrscheinlich im Hinteren oder du hast eine oder mehrere Bremsscheiben mit viel Schlag ( könnten Radlagerspiel sein ).
Hast du aber keinen Druck auch beim Weiterpumpen bekommen, dann ist etwas grösseres hinüber.
Wie es dann aber möglich ist, dass später alles wieder funzt , ist etwas rätselhaft.
Vielleicht das kleine Rückschlagventil im Hauptbremszylinder, das nicht geschlossen hat, oder sowas.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 54
Themen: 10
Registriert seit: 07/2005
Ort: Österreich, Salzburg
Baureihe: C3, LS5, cabrio
Baujahr,Farbe: 1971 Rot
Baujahr,Farbe (2): Hummer H2, BMW 530
Kennzeichen (2): SL See01
Baureihe (3) : 1971 Rot
Baujahr,Farbe (3) : C3
Kennzeichen (3) : SL LS5
Corvette-Generationen:
Hallo,
hab ich auch schon mal gehabt;
lag am Druckaufbau vom Bremskraftverstärker;
Kontrollier mal das Vacum system, (Scheinwerfer aufklappen, usw)
Beiträge: 73
Themen: 1
Registriert seit: 06/2003
Ort: Oberbayern
Baureihe: Corvette
Baujahr,Farbe: 2003, silber
Hallo Jörg,
den zeitweisen Tritt ins Leere hatte ich mal vor langer Zeit bei einer C4, es war der "sterbende" Hauptbremszylinder.
Überholsatz verbaut und das Thema war durch.
Handlungsbedarf besteht aber auf jeden Fall!!!
Gruß,
Jens
Beiträge: 3.186
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Zitat:Original von LS5
Hallo,
hab ich auch schon mal gehabt;
lag am Druckaufbau vom Bremskraftverstärker;
Kontrollier mal das Vacum system, (Scheinwerfer aufklappen, usw)
Wenn das Pedal bis zum Boden durchfällt, dann kann das eher nicht am mangelnden Vakuum für den Bremskraftverstärker liegen. Wenn der Bremskraftverstärker nicht beim Bremsen mithilft, dann wird das Pedal schwerer zu betätigen und nicht leichter. So wie sich das Pedal anfühlt wenn der Motor schon länger aus ist und kein Vakuum mehr im System ist.
Beiträge: 143
Themen: 8
Registriert seit: 06/2004
Ort: Bremen
Baureihe: Dodge Coronet 500
Baujahr,Farbe: Rot, 1966
Baureihe (2): 1959 rot/weiß
Baujahr,Farbe (2): Ford Ranchero
Hallo,
@ Günter
Nein, kein Druckaufbau beim Pumpen gehabt. Pedal bis zum Bodenblech durchgetreten (bei leichtem Widerstand) und es ging auch zurück in die Ausgangsstellung. Des öfteren widerholt mit immer gleichem Ergebnis.
Heute bei schönem Wetter gefahren und noch immer alles bestens. Bei nachlassender Dichtung müsste es ja eine Veränderung zum Schlechten geben. Aber geht und geht nicht, deutet ja eher auf ein klemmendes Ventil hin. Vakuumsystem scheint ok da die Scheinwerferklappen und alles andere funktioniert.
Viele Grüße
Jörg
Lustgewinn ist Lebenssinn
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Wie klar ist denn deine Flüssigkeit im Hauptbremszylinder `?
Kannst du den Boden gut erkennen ?
Ist der rostig, besonders da, wo die Löcher sind, also auch die Rückschlagkugeln ?
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 1.889
Themen: 207
Registriert seit: 08/2005
Ort: Norwegen
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1973, blaumetallic
Habich auch schon gehabt... bis ich einmal beim anfahren zum tanken unfreiwillig an der Zapfsåule vorbeigefahren bin. Zum glueck war das sehr langsam, keiner ist vor mir gestanden und die Handbremse hatte etwas Griff .
Ich wuerde dir emfehlen den HBZ sofort zu tauschen.
Gruesse,
Marius
Beiträge: 201
Themen: 17
Registriert seit: 06/2010
Ort: Saarland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972, targa blue
Kennzeichen: SLS-IL3H
Baureihe (2): 2008, velocity yellow
Baujahr,Farbe (2): C6 Z06
Kennzeichen (2): SLS-C427
Corvette-Generationen:
Ich würde anhand der Symptome auch auf den HBZ tippen.
Meistens sind es die Manschetten, die bei langsamer Betätigung
des Bremspedals die Bremsflüssigkeit durchlassen. Bei plötzlich
starker Bremsung kann es sein, dass dennoch Druck aufgebaut
wird. Handlungsbedarf besteht auf jeden Fall. Ich würde einen
HBZ nur im Notfall reparieren. Erste Wahl ist ein neuer HBZ.
Gruß
Michael
Beiträge: 143
Themen: 8
Registriert seit: 06/2004
Ort: Bremen
Baureihe: Dodge Coronet 500
Baujahr,Farbe: Rot, 1966
Baureihe (2): 1959 rot/weiß
Baujahr,Farbe (2): Ford Ranchero
Hallo,
ich denke es wird wohl das Beste sein einen neuen HBZ einzubauen. Sicher ist sicher.
Vielen Dank an alle zur Meingsbildung
Gruß
Jörg
Lustgewinn ist Lebenssinn
|