Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
womöglich redet ihr da aneinander vorbei.
Einer vom Thermostat am Ölkreislauf, der andere vom Thermostat für den Zusatzlüfter.
Und fürs Cruisen reicht die Standardkühlung ja schon aus. Ausser ihr versteht unter Cruisen 180 auf der Autobahn.
Ich würde den SB mit diesen Anbauteilen den extra Lüfter für den Ölkühler ersparen.
Das muss selbst für frociertes Fahren ausreichen.
Wenn ich überlege, bei meinem BB, der hat nur den normalen Viscolüfter und sonst nix, mit dem kann ich schon meinen Spass haben in den Serpentinen. Nur sollte man dann nach 5min Spass auf die Temperatur achten und wieder langsamer machen bei Bedarf.
Und wenn man kein Rennen fährt geht das ja auch. Mit einem extra Ölkühler wär da schon deutlich mehr drin.
Wenn man jetzt aber die Einstellung hat, dass man dauerhauft Vollgas fahren können MUSS wie im Rennbetrieb, dann macht ein Zusatzlüfter am Ölkühler Sinn.
gruss,
zuendler
Beiträge: 4.010
Themen: 80
Registriert seit: 02/2011
Ort: Oberösterreich
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 69er daytona yellow
Corvette-Generationen:
super Dokumentation, DANKE !
(hat zwar ein wenig gedauert, bis ich mich durchgelesen hatte, aber so manches hier erlesene "Wissen" wird mir hoffentlich beim (eventuell) bevorstehenden Kauf (m)einer C3 die Augen öffnen)
auch vor Deinem Durchhaltevermögen, ich hätte vermutlich schon das Handtuch geworfen
jetzt wünsche ich Dir aber viel Spaß und möglichst wenig an Reparaturen, das bisher gemachte sollte eigentlich für ein paar Jahrzehnte im voraus genügen
(ach ja, weitere "Folgen" sind natürlich trotzdem herzlich willkommen, muss ja nicht immer eine Reparatur sein )
Edit sagt, ich sollte eigentlich dazuschreiben, daß ich nahe Simbach wohne und daher das eine oder andere zukünftige Treffen nicht so ganz unwahrscheinlich sein könnte ......
.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Die Schläuche des Ölkühlers passen eigentlich durch die kleine Öffnung der Kühlerzarge (Fahrerseite), ist jedenfalls bei mir so.....
Die Positionierung des Öhlkühlers ist natürlich nicht optimal, wird aber sicherlich auch bei flotter Fahrt ausreichend sein - die Dinger kühlern ganz schön hefitg und die Betriebstempratur sollte schon gehalten werden. Zwischen Motor & Ölfilter würde ich immer ein Thermostat bauen, sonst dauert die Zeit zum Erreichen der Betriebstemperatur viel zu lange.
Günni
Beiträge: 4.231
Themen: 116
Registriert seit: 11/2008
Ort: z´Minga
Baureihe: C3 Custom Cabrio
Baujahr,Farbe: 1975 White
Corvette-Generationen:
News!
Erinnert Ihr Euch noch an meinen Thread "Lenkung geht extrem schwer"?
L I N K
Inzwischen ist ein neues Lenkgetriebe (Flaming River) verbaut worden.
Gestern war es dann soweit. Wir haben die Lenkung befüllt, entlüftet und getestet.
Ergebnis:
Die Symptome haben sich verringert.
Dieses "plötzliche Sperren" ist verschwunden, die Schwergängigkeit dagegen ist geblieben.
Weitere, durchgeführte Tests:
Mit vollständig montierter Servolenkung und entlasteter Vorderachse lassen sich die Räder, ohne Motorunterstützung, nicht nach links und rechts bewegen.
Wird der Hydraulikzylinder losgeschraubt/ausgehängt, ist auch die Schwergängigkeit weg. Ob der Motor dann läuft ist natürlich egal.
Wenn man bei ausgehängtem Hydraulikzylinder und laufendem Motor mit den Händen eines der Vorderräder bewegt, fährt der Zylinder korrekt aus und ein.
Aktuelle Diagnose:
Außer dem Lenkgetriebe, das anscheinend tatsächlich für das plötzliche Sperren verantwortlich war, ist wohl auch noch die Pumpe (zu wenig "Druck"?), oder das Steuerventil (zu wenig "Durchlass"?) - beides natürlich Neuteile - deffekt. Eigentlich ist damit alles wie immer bei meiner Vette - um einen Fehler zu beheben muss man viele Ursachen bekämpfen.
Was meint Ihr dazu???
Viele Grüße,
Thomas
Beiträge: 3.405
Themen: 30
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schweiz
Baureihe: C3 / Coupé
Baujahr,Farbe: 1969, Black in black
Baureihe (2): 2013 / Schwarz-Orange
Baujahr,Farbe (2): Chevrolet Cruze
Baureihe (3) : 1996 schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Harley Fat Boy 1340 EVO
Corvette-Generationen:
Hallo Thomas,
wie ich leider lesen muss, klappts auch bei Dir nicht reibungslos mit den reparaturen an Deiner Lady , dass tut mir leid für Dich.
Das die Lenkung mit entlasteter Vorderachse und angehängtem Servo-Zylinder nicht bewegen lässt darf nicht sein. Schwehrgängig ja, da man ja den gegendruck des Oels im Zylinder hat.
Schwehr zu sagen was hier falsch läuft. Aber ich Tippe auch auf das Steuerventil, dass zuwenig durchlässt
Die Pumpe selbst kannst Du ja testen, indem Du ein Manometer anschliesst und den Motor laufen lässt. So kannst Du sehen wie viel Druck das Ding noch bringt
Hoffe das Du bald den Fehler findest, und entlich mit freudigem Herz dem Frühling entgegenfiebern kannst
LG Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
Beiträge: 1.349
Themen: 218
Registriert seit: 09/2009
Ort: vaterstetten
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1976 rot
Baujahr,Farbe (3) : Jeep Wrangler 4.0
Corvette-Generationen:
ich glaube da gibt es zwei Ursachenkreise. 1. Die hydraulik und 2. die Mechanik. Möglichwerweise zwickt das ein Gelenk oder eine Verbindung im ganzen Gestängezeugs. Lass doch mal die Hydraulikfüssigkeit ab und Riemen von der Punpe und teste was dann passiert, wenn leichter geht als jetzt dann hast Du das Problem in der Hydraulik.
Möglicherweise liegts am Zylinder, oder hast Du den auch schon neu? Dass es kein oder zu geringer Druck die Ursache ist kann ich mir nicht vorstellen, da auch eine zu schwache Servo eine gewisse kraft entwickelt die das lenken unterstützen würde, daher würde es schlimmstenfalls nicht leichter aber ganausoschwer wie ohne Servo gehen.
Servoventil defekt? Ich hab das schon mal auseinander gehabt, ich kann mir nicht vorstellen, dass man das groß falsch zusammenbauen kann, wenn würde es halt keinen oder zu geringen Druck liefern, nach Deiner Schilderung hört es sich an als würde die Servo dagegenarbeiten. Das man dass Ventil zu einer Funktionsumkehr bringt kann ich mir nicht vorstellen. Das würde man nur duch falschen Anschluss erreichen. Das kanns aber nicht sein?????
Herbert
Beiträge: 4.231
Themen: 116
Registriert seit: 11/2008
Ort: z´Minga
Baureihe: C3 Custom Cabrio
Baujahr,Farbe: 1975 White
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von jeepfürst
A) ich glaube da gibt es zwei Ursachenkreise. 1. Die Hydraulik und 2. die Mechanik.
B) Möglichwerweise zwickt das ein Gelenk oder eine Verbindung im ganzen Gestängezeugs. Lass doch mal die Hydraulikfüssigkeit ab und Riemen von der Punpe und teste was dann passiert, wenn leichter geht als jetzt dann hast Du das Problem in der Hydraulik.
C) Möglicherweise liegts am Zylinder, oder hast Du den auch schon neu?
D) Dass es kein oder zu geringer Druck die Ursache ist kann ich mir nicht vorstellen, da auch eine zu schwache Servo eine gewisse kraft entwickelt die das lenken unterstützen würde, daher würde es schlimmstenfalls nicht leichter aber ganausoschwer wie ohne Servo gehen.
E) Servoventil defekt? Ich hab das schon mal auseinander gehabt, ich kann mir nicht vorstellen, dass man das groß falsch zusammenbauen kann, wenn würde es halt keinen oder zu geringen Druck liefern,
F) nach Deiner Schilderung hört es sich an als würde die Servo dagegenarbeiten. Das man dass Ventil zu einer Funktionsumkehr bringt kann ich mir nicht vorstellen. Das würde man nur duch falschen Anschluss erreichen. Das kanns aber nicht sein?????
Herbert
Servus Herbert,
Danke für Deine Rückmeldung!
zu A) Stimmt. Mehr gibt es auch nicht
zu B) Sobald der Zylinder ausgehängt ist, funktioniert die Lenkung deutlich leichter.
zu C) Das Älteste an meiner Vette ist der Fahrer Zylinder ist auch neu.
zu D) Das Lenken (am Lenkrad) bei entlasteter Vorderachse, mit ausgehängtem Zylinder geht ähnlich schwer wie mit Servo. Bei laufendem Motor und ausgehängtem Zylinder fährt dieser aber ein und aus, wenn man eines der Vorderräder bewegt.
zu E) Laut meinem Teiledealer kommt es öfter vor, dass eines dieser Ventile, obwohl neu, trotzdem deffekt ist. Die Frage ist, passen meine Symptome zu einem Deffekt dieses Ventils. Diese Antwort fehlt mir noch.
zu F) Ich habe die Schläuche am Zylinder einmal zum Test bewusst vertauscht. Hier konnte ich sehen was passiert wenn die Servo wirklich DAGEGEN arbeitet. Nein, ein "Dagegenarbeiten" kann ich definitiv ausschließen.
Irgendwie kommt mir das ganze System einfach so "schlapp" vor, dass die Servo gerade ausreicht, um den zusätzlich notwendigen Kraftaufwand beim Lenken, für das Bewegen der Servomechanik, gerade mal wieder auszugleichen.
komische Geschichte - ich steig da noch nicht durch...
Grüße, Thomas
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Also in deinen Zylinder kommt nicht genug Öl rein (oder raus!)
Das kann viele Ursachen haben.
Wenn die Pumpe genug Druck bringt (kannst du ja wirklich mit nem Manometer messen) dann kann es eigentlich nur noch das Ventil sein. (Oder verstopfte Leitungen)
Das lässt dann nicht genug Öl rein, oder zu wenig Öl raus.
Ist das Ventil teuer? Ich würde mir einfach mal ein neues kaufen und probieren.
bei ebay ist grade so ne komplette gebrauchte Servolenkung drin, nur mal als Tip
gruss,
zuendler
Beiträge: 1.349
Themen: 218
Registriert seit: 09/2009
Ort: vaterstetten
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 1976 rot
Baujahr,Farbe (3) : Jeep Wrangler 4.0
Corvette-Generationen:
Hi Thomas,
dann würd ich mal die Kraft die der Zylinder erzeugt messen. Messen ist da natürlich schwer, ich denke mal wenn alles in ornung ist solltest Du den Kolben mit Körperkraft nicht halten können.
DA aber getrennt scheints alles funktionert und erst beim zusammenwirken die Probleme auftauchen könnte es auch der Verbindung der beiden systeme liegen.
Kommst Du heut abend?
Herbert
Beiträge: 4.231
Themen: 116
Registriert seit: 11/2008
Ort: z´Minga
Baureihe: C3 Custom Cabrio
Baujahr,Farbe: 1975 White
Corvette-Generationen:
Hallo Zündler,
hallo Herbert,
mein Teiledealer hat jetzt mal 2 Steuerventile auf Garantie rausgerückt.
Ich werde die jetzt mal nacheinander (außer natürlich das Erste funzt gleich) probieren und dann wieder berichten.
Yep, ich bin heute Abend da. Sogar mit Lieblingsfrau
Grüße, Thomas
|