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Hi hi,
Kann mir jemand sagen ob ich die tachowelle an den Tacho anschließen kann, ohne mir
Die haende/Finger zu brechen, ich komme leider mit meinen Hände nicht richtig hin
Um den Anschluss der Welle auf den Tacho drauf zu drehen.
Hat jemand einen tipp bzw. Trick wie ich es am besten hin Bekomme?!
"$hit what a tight ryde dat iz"
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Die Schrauben vom Instrumententräger lösen, diesen nach hinten klappen (zu Dir hin), fettisch.
Achte drauf, dass die neue Welle auf keinen Fall geknickt wird. Die Dinger sind empfindlich und danken dann mit lautem Rattern und springender Tachonadel.
Vorher noch ETWAS harzfreies Öl in die Welle laufen lassen. Nicht zu viel. Ansonsten befördert sie das Öl durch die "Spiralwirkung" nach oben direkt auf das feine Tuch Deines Beinkleids.
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Was soll ich sagen ... Du brauchst Geduld... Auf dem Rücken in den Fußraum, ein gutes Licht und eben, wie schon gesagt, Geduld. O.K. Bewegliche und nicht all zu große Hände, sind sicher auch nicht zu verachten. Habe das schon oft gemacht und wenn ich mich recht erinnere, war das nicht soooooooo schlimm. .... Oder sollte ich das verdrängt haben.... Man weiß es nicht ...
Viel Glück wünscht,
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Na ja ... abschrauben geht halt auch ... Aber das ist doch wohl keine Herausforderung....
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Vielen dank fuer die guten Hinweise!!!
Gruesse george
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15.11.2017, 20:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2017, 21:18 von Mr.409.)
(20.11.2010, 18:54)Frank the Judge schrieb: Die Schrauben vom Instrumententräger lösen, diesen nach hinten klappen (zu Dir hin), fettisch.
Hallo Leute
wie kan ich den Instrumententräger oder instrument cluster nach vorne klappen?
Habe ihne vorhin mal abgeschraubt, er bewegt sich aber nur ein Stück, habe Angst was kaputt zu machen
Gibt es da einen Trick?
Danke
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15.11.2017, 21:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2017, 21:25 von Hermann.)
Nö, meines Erachtens muss die Lenksäule raus oder zumindestens gelöst werden, wenn Du das Cluster ausbauen willst.
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16.11.2017, 14:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2017, 14:27 von GWC371.)
Hermann hat recht, ohne runterschwenken des Lenkrades kannst Du das Cluster nicht vorziehen.
Dazu muss man die Ausgleichselemente im Motorraum lösen und die Verschraubung unterhalb des Clusters. Dann läßt sich die Säule leicht nach unten drücken. Am besten noch vorher ein Tuch auf die Lenksäule legen, damit sie nicht zerkratzt.
Ich habe mir Stangen (lange Schrauben gehen natürlich auch) gedreht, die ich in Befestigungsbohrungen hineingeschraubt habe. Dann kann man das Cluster etwas zu sich hinziehen und das Cluster muss per Hand nicht gehalten werden. Den Tip habe ich von einem Youtube Video. Hat aber bei mir nicht funktioniert, da die Kabel der Beleuchtungslampen etc., die Tachowelle, Drehzahlmesserwelle, die Einstellwelle für den Tagesmeilenzähler und die Öldruckleitung das Cluster zurückhalten. Es ließ sich bei mir nicht so weit vorziehen, dass ich mit einer Hand weit genug zwischen Clusterrückseite und Armaturenbrett kam um überall heranzukommen. Außerdem muss man ganz besonders aufpassen, dass man die Öldruckleitung nicht beschädigt.
Ich habe die Stangen wieder herausgenommen und das Cluster etwas gekippt, um die einzelnen Verbindungen zu lösen bzw. wieder reinzustecken.
Das Cluster herauszunehmen ist aber eine echte Fummelarbeit. Habe ich bei mir gemacht, um den Meilenzähler zu reparieren. Die Tachowelle und die Welle für den Drehzahlmesser hatte ich schon vorher von hinten (ohne Lösen des Clusters) durchgeführt. Das war auch sehr fummelig, würde ich aber auf jeden Fall wieder so machen, bevor ich das Cluster herausnehme.
Viele Grüße,
Günter
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16.11.2017, 20:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2017, 20:29 von Mr.409.)
Ja habe das Clusters gerade ausgebaut, vorher wurde die Lenkssäule komplett ausgebaut, sonst gehts in der Tat nicht
Die Welle für Tacho und Drehzalmesser ließen sich proplemlos mit einer Flachzange von unten angesetzt lösen
Jetzt muss der Tacho irgend wie raus, der ist leider defekt !!
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18.11.2017, 20:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2017, 21:32 von Mr.409.)
Kann mir noch mal jemand von Euch sagen die das Cluster komplett ausgebaut haben, wo ich den Metaldrahlt der vom Fühler auf der Spinne in die Öltemperatur Anzeige geht abschrauben muss um das Cluster rauszubekommen
Hinten am Instrument, oder an der Spinne im Motorraum?
Dann müsste man den ganzen Draht mit dem Cluster rausnehmen
will nichts kaputt machen
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