Batterie durch defekten Spanungsregler defekt?
#1
Hallo!

Habe eine C 6 aus Baujahr 08 in 2009 neu gekauft.
Nach 5 Monaten bei ca. KM-Stand 5.000 war die Batterie dahin.
Im März diesen Jahres die neue Batterie eingebaut.

Jetzt bei KM-Stand 11.000, bzw. 7 Monate später Batterie erneut defekt.

Batterie hat in allen Zellen Wasser verloren.

Könnte dies durch einen defekten Spannungsregler der Lichtmaschine verursacht sein, welcher die Batterie regelmäßig zum kochen gebracht hat und somit der Wasserverlust verursacht wurde?

Grüße aus dem Steinbruch: Prost!
Vmaxxer
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#2
JA

Hallo-gruen

Frank
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#3
--- permanente Überladung --- schließe mich meinem Vorposter an Yeeah!

Hallo-gruen H1
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#4
Zeigt gut 13 Volt
Vmaxxer
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#5
-- 13 Volt ist nicht zuviel Kopfschütteln mein Tip --- fahr zum Bosch Dienst ---

--- für ein paar Euro sagen die Dir was defekt ist ---

Hallo-gruen H1
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#6
mal ein paar Frage nebenbei,

Wieviel Wasser fehlte denn? Lagen die Bleiplatten schon trocken?
Wurde denn der Wasserstand in der Batterie binnen den 7 Monaten mal kontrolliert? und evtl. etwas nachgefüllt?
Ausser dem normalen verlußt durch die Ladung kann Wasser auch verdunsten, gerade wenn du dein schwarzes Auto vielleicht stundenlang und häufig in der Sonne stehen hast.

Liegen die Bleiplatten erst mal frei ist es oft zu spät weil sie quasi zerbröseln und sich das Blei unten absetzt.

Vielleicht hast Du nur versäumt hin und wieder mal den Wasserstand zu kontrollieren.

Wann zeigt das Amaturenbrettschätzeisen gute 13V? Nach längere Fahrt? Gleich nach dem Starten? immer?

Ist der Limaregler jetzt neu geworden, oder wie kommst Du darauf das er defekt sein soll?


Fragen über Fragen


Viel Glück bei der Fehlersuche

Gruß

Frank
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#7
13 Volt werden immer angezeigt.

Außerdem ist das bereits wie erwähnt, die zweite Batterie in kurzer Zeit den Geist aufgibt.

Hatte das Problem mal mit Radladerbatterien. Da wars auch der Spannungsregler der Lima.

Grüße aus dem Steinbruch:
Vmaxxer
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#8
hi,
ich hatte auch mal einen spannungsregler der defekt war. ich hatte immer fast 14,7v. wenn ich länger gefahren bin, roch es im auto nach "röstis", das das gebläse in den innenraum blies. ich glaube, das kam von der salzsäure.
ist das bei dir auch so?

gruss andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt Yeeah! Yeeah! Yeeah!
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#9
Zitat:Original von Vmaxer
13 Volt werden immer angezeigt.

Außerdem ist das bereits wie erwähnt, die zweite Batterie in kurzer Zeit den Geist aufgibt.

Hatte das Problem mal mit Radladerbatterien. Da wars auch der Spannungsregler der Lima.

Grüße aus dem Steinbruch:

--- bei Überladung --- un davon gehe ich hier aus --- müßtest Du wesentlich mehr Volt

angezeigt bekommen --- ich vermute mal die Anzeige ist nicht ok.

---- geh nur nicht zu einem Fachmann --- es könnte sein dass die ganze Wahrheit

ans Licht kommt haarsträubend

Hallo-gruen H1
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#10
Einfach ein Voltmeter an die Batterie anschließen, Motor anwerfen, Gas geben und kucken.
Ist doch nicht schwer. Wenn man es nicht selber machen kann weiter machen wie Heinz schreibt.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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