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Hallo,
trotz kurzer Achse ärgere ich mich über einen deutlich zu hohen Verbrauch - ca. 18 - 21 Liter auf 100.
Bei rd. 3.500 U/min fahre ich nur 100km/h.
Die Zündkerzen, so der Schrauber meines Vertrauens, seien OK. Ich habe mal eine ausgebaut und leider nur mittelmäßig fotografiert - MIR scheinen sie tatsächlich ok. Teilt Ihr die Auffassung?
Gruß und herzlichen Dank,
Daniel
Strictly C3
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Hallo Daniel,
1. würde ich sagen dass das nicht mittelmäßig fotografiert ist sondern äusserst besch...en
2. Sind die Kerzen für meine Begriffe extrem hell und der Motor läuft recht heiß was eher auf ein mageres Gemisch schliessen lässt.
Was für einen Vergaser fährst Du denn und welche HA ist verbaut?
Gruß
Frank
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öhm du, wenn du sprit sparen willst brauchst du eine LANGE hinterachse.
dann solltest du mit der drehzahl nämlich 150 fahren
die kerze dürfte etwas brauner sein, weiss deutet eher auf zu hohe temperatur hin, sollte also zu mager laufen - und das obwohl du schreibst dass der motor zu viel verbraucht.
wenn er zu fett laufen würde wär die kerze dunkler.
gruss,
zuendler
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sorry, habe es gerade erst gesehen 3500rpm bei 100Km/h
das ist extrem kurz und frisst natürlich Sprit. Meine läuft bei der Drehzahl schon 140Km/h
Gruß
Frank
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Ich habe einen Edelbrock 600CFM, wenn mich nicht alles täuscht. Aber "mager" klingt doch eigentlich gut? Ich meine - viel Luft, wenig Benzin, oder?
Und - wäre es wohl an der Zeit, die Kerzen zu tauschen oder ist das ok so???
Natürlich weiß ich das mit der laaaaangen Achse - aber das wird mir immer ausgeredet. Viel zu teuer, sehr aufwendig...
Strictly C3
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Zitat:Original von Daniel-NRW
Und - wäre es wohl an der Zeit, die Kerzen zu tauschen oder ist das ok so???
wie soll man bei diesem Foto etwas erkennen? Tauschen kostet nicht die Welt und kann ja nicht verkehrt sein.
Jedes mal wenn ich einen neuen "Gebrauchtwagen" erstanden habe habe ich alle Flüssigkeiten, Zündkerzen, Keilriemen getauscht weil ich ja nicht wissen konnte wie alt der Murks schon war.
Und mit der Achse....Du musst wissen was Du willst. Beschleunigung wie ein Ochse aber viel Sprit verbrauchen und max 180 fahren, oder auf ein wenig Spritzigkeit verzichten, 5 Liter/1ooKm weniger verbrauchen und auch mal kurzzeitig über 200 fahren, bzw länger 140.
Gruß
Frank
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180???? Wo denkst Du hin!
Ich fahre bei 5000 U/min rd. 150km/h. Und wie gern fährt man schon knapp vorm gelb/roten Bereich. Nee, Topspeed ist keinesfalls über 160km/h und das auch nur, wenn man keine Angst, daß einem der Motor um die Ohren fliegt. "Seriös" fährt man meine Vette mit 70-85km/h!
Werd wohl nichts machen können. Diff.-Tausch für 2.000 - 4.000 Euro lohnt nicht wirklich, obwohl ich schon gern mit 2.000 U/min dahinblubbern würde.
Die Beschleunigung würde ich allerdings gern mal messen lassen.
Strictly C3
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naja, ich fahre schon auch mal zwischendurch zu einem Treffen auf der BAB. Da ist es ganz angenehm wenn man etwas vorrankommt und eben auch mal etwas schneller fahren kann.
Aber bei dieser HA (wahrscheinlich 4.11) ist Dein Verbrauch auch kein Wunder. Ich schaffe es bei zahmen Fuß unter die 14 Liter zu kommen. Schnitt ist so bei 15-16l.
Das musst Du ganz allein wissen was es Dir wert ist.
Gruß
Frank
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Zitat:Original von Frank_F
Das musst Du ganz allein wissen was es Dir wert ist.
Gruß
Frank
Genau genommen fehlen mir klare Angaben. Wenn mir jemand sagen würde: Das kostet X Euro, Du fährst ca. Y km/h bei 2.000 U/min - dann würde ich es machen. Ich werde aber im Grunde nur verunsichert
Strictly C3
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Klare Angaben fehlen denjenigen auch, die Dir weiterhelfen wollen.
Angaben die neben der Drehzahl und der angezeigten Geschwindigkeit interessant wären:
- eingebautes Getriebe
- Radgröße an der Hinterachse
- gemessene Geschwindigkeit mit Navi und zugehörige Drehzahl, ist zwar auch nicht 100% genau aber wahrscheinlich wohl genauer als die serienmäßige Anzeige vor allem wenn nicht mehr die serienmäßige Rad/Reifengröße montiert ist.
Alternative zu einer anderen Achsübersetzung könnte durchaus eine andere Rad/Reifengröße sein kombiniert mit einer Umrüstung auf ein TH700R4 mit untersetzter 4 Stufe (0,70) und Wandlerkupplung.
Evtl. ist ja auch ein TH200-R4 interessant, das aber meist nicht preiswert zu bekommen ist, das hat auch eine untersetzte 4. Fahrstufe (0,67)
Die Umrüstung auf TH700R4 liegt so um die 2500 bis 3000€ (Selbstschrauber, je nachdem ob und wie weit es modifiziert/verstärkt wurde und welcher Wandler verbaut wird)
Für den Tausch der Achsübersetzung lass Dir bei einem Fachbetrieb doch mal ein Angebot machen, denn das ist nicht nur ein Tausch von Zahnrädern und gehört in fachkundige Hände.
Greetz
TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig )
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