Beiträge: 180
Themen: 22
Registriert seit: 07/2009
Ort: Werne
Baureihe: C 6 LS2, Automatic
Baujahr,Farbe: 2005, silber
Baureihe (2): 1991 weiss
Baujahr,Farbe (2): C4 ZR-1
Corvette-Generationen:
Hallo Gemeinde,
bei er Suche nach einer Corvette bin ich auf folgendes gestoßen:
Fahrzeug hat laut Anzeige 25600 Km gelaufen. Auf Anfrage wird ein Carfax zum Fahrzeug beantragt, was als letzten Meilenstand 2009 von 24900 Meilen anzeigt.
Kann es sein, dass in diesem Fall fälschlicherweise im Carfax der KM -Stand angegeben wurden? Wer hat da Erfahrungen?
Was ist von einem Vorschaden lt. CArfax in Höhe von 1300 Dollar zu halten? Wenn vom deutschen Verkäufer angegeben wird, dass eventuell Bumper vorn und ein Kotflügel, evt. auch die Haube (Spaltmasse ) erneuert worden sind, ist die Summe doch zu gering,oder? Wie kommt diese Summe in das Carfax, vom Schadengutachten, oder ist das die von der Versicherung erstattete Summe?
Würde mich über Erfahrungen von Euch freuen.
MfG
Frank
hallo frank,ich habe schon von mehreren leuten gehört das carfax auch keine 100%tige sicherheit gibt es gab fälle das ein auto schon mehrere unfälle hatte aber bei carfax kein eintrag war lg dirk
Beiträge: 180
Themen: 22
Registriert seit: 07/2009
Ort: Werne
Baureihe: C 6 LS2, Automatic
Baujahr,Farbe: 2005, silber
Baureihe (2): 1991 weiss
Baujahr,Farbe (2): C4 ZR-1
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von badboy1306
hallo frank,ich habe schon von mehreren leuten gehört das carfax auch keine 100%tige sicherheit gibt es gab fälle das ein auto schon mehrere unfälle hatte aber bei carfax kein eintrag war lg dirk
Mich würde halt die Institution interessieren, und woher kommen die Daten?
Liebe Grüße
Frank
Beiträge: 371
Themen: 5
Registriert seit: 02/2009
Ort: Wesel
Baureihe: LT1 ZF S6-40
Baujahr,Farbe: 93' Convertible Black
Corvette-Generationen:
Hi,
die Daten im Carfax werden bei jedem Aufenthalt in einer Vertragswerkstatt festgehalten. Auch Unfallschäden werden so erfasst, solange sie von einer autorisierten Werkstatt durchgeführt werden. Was man in einer, ich sag mal "nicht" Fachwerkstatt machen lässt, taucht logischerweise auch nicht auf. Wenn der Verkäufer den Tacho "justieren" lässt kann er nur hoffen das der Käufer nicht nachforscht.
Auch bei den Deutschen Automarken werden alle Daten über Wartung und Austausch von Teilen gesammelt. Nur der Abruf geht nicht ganz so einfach wie bei Carfax. Ich kann aber zb. zum VW Händler gehen und dort die Historie erfragen.
Das hängt aber alles vom Vorbesitzer ab, wenn er der Meinung ist, seine Tankstelle nebenan kann auch ganz prima Reparieren, erfährt man nichts.
C4 Grüße
Michael
Beiträge: 148
Themen: 9
Registriert seit: 09/2009
Ort: Germany
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999
Carfax ist eine private Datensammlerfirma. Die bekommen ihre Daten von Zullassungsbehörden, Polizeibeamten, Werkstätten u.s.w. Die Daten werden ungeprüft gespeichert (was anderes wäre auch garnicht möglich bei dieser riesigen Datenflut) Natürlich kommt es auch zu Fehlern, ich meine mal gelesen zu haben das die Fehlerqote bei 2% liegt aber da bin ich mir nicht genau sicher.
Deshalb werden die Einträge auch nicht vor Gericht anerkannt. Carfax ist eine gute Sache wenn man es als "Anhaltspunkt" betrachtet. Das heisst wenn dort ein Unfallschaden eingetragen ist würde ich das Auto auch auf Schäden hin untersuchen. Aber eine Sicherheit bietet dir ein Carfax-Report nicht.
Beiträge: 2.144
Themen: 59
Registriert seit: 06/2003
Ort: Land of Confusion
Baureihe: US C6 6.2 convertible
Baujahr,Farbe: 2008 victory red MN6
Kennzeichen (3) : vorhanden
Corvette-Generationen:
Die Idee hinter Carfax ist sicher gut.
Nur ist die Datenbank eben auch nur so genau wie die Mutationen geführt werden (wollen )
Ich habe auch schon ein Fahrzeug aus USA importiert mit "sauberem" CF Report.
Jahre später haben wir festgestellt dass da mal ein kleiner Schuss hinten links war, unbedeutend zwar aber dennoch.
Bei Gebrauchtwagen besteht immer ein Restrisiko und das wird auch so bleiben.
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
Beiträge: 4.746
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Ich kann nur positiv über Carfax berichten.
Die von einem Deutschen Händler als Unfallfrei verkaufte C4 LT4,
erwies sich dank Carfax Report als Totalschaden.
Der Prozeß ging bis zum OLG, der Händler hat verloren.
Wir konnten auch noch Nachweisen das die C4 als Totalschaden Importiert wurde.
Ich würde mal das so sagen:
Wenn nichts im Carfax Report steht, sollte man immer noch sehr vorsichtig sein.
Ist etwas bei Carfax eingetragen, stehen alle Nackenhaare auf Alarm.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 148
Themen: 9
Registriert seit: 09/2009
Ort: Germany
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Ich kann nur positiv über Carfax berichten.
Die von einem Deutschen Händler als Unfallfrei verkaufte C4 LT4,
erwies sich dank Carfax Report als Totalschaden.
Der Prozeß ging bis zum OLG, der Händler hat verloren.
Wir konnten auch noch Nachweisen das die C4 als Totalschaden Importiert wurde.
Ich würde mal das so sagen:
Wenn nichts im Carfax Report steht, sollte man immer noch sehr vorsichtig sein.
Ist etwas bei Carfax eingetragen, stehen alle Nackenhaare auf Alarm.
Gruss
Raimund
Ja ich sage ja um soetwas aufzudecken ist carfax in ordnung. Wenn man dann von dem Schaden
weiss und nachforscht kann man ihn meisstens auch nachweisen und dem Verkäufer druck machen.
Aber viele Leute denken sie haben irgendeine Sicherheit wenn sie einen carfaxbericht haben.Dem ist nicht so.
Ich wollte vor 2 Jahren eine C5 in Florida kaufen. Im Inserat wurde auffällig auf ein sauberes Carfax hingewiesen. Es war wirklich kein Unfall vermerkt aber das Auto war komplett nachlackiert inklusive Rotznasen abgeplatzten Ecken am Kunststoff, überlackierte Spaxschrauben als Befestigung und Glassplitter im Innenraum. Auspuff schief, Spaltmasse im cm Bereich u.s.w. habe bis dahin soetwas noch nicht gesehen. Seitdem reagiere ich etwas allergisch auf Carfax-ist-so-toll-Prediger in den Foren.
Beiträge: 32.091
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Ist doch eigentlich ganz einfach:
Wenn in Carfax was Unangenehmes drin steht, gab es das auch.
Wenn nichts Unangenehmes drin steht, heißt das nicht unbedingt, dass es das auch nicht gegeben hat.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 1.375
Themen: 117
Registriert seit: 03/2005
Ort: Meerbusch/Düsseldoof
Baujahr,Farbe: keine
Zitat:Original von JR
Ist doch eigentlich ganz einfach:
Wenn in Carfax was Unangenehmes drin steht, gab es das auch.
Wenn nichts Unangenehmes drin steht, heißt das nicht unbedingt, dass es das auch nicht gegeben hat.
Gruß
JR
eine sehr gute und simple zusammenfassung! und deswegen auch unbegreiflich warum es immer wieder leute gibt die über carfax oder autocheck nörgeln...
gerade bei den pick up, die ich ja hauptsächlich importiere, wird gewerbsmässig betrogen. ich habe in den letzten jahren/monaten hunderte von carfaxen gemacht, die ergebnisse sind immer wieder gleich. das ein auto mit km inseriert wird, die in wirklichkeit meilen sind ist ja schon als normal zu bezeichnen. aber es wird eben sehr häufig auch gewerbsmässig schrott importiert.
immer wieder gibt es fahrzeuge die gar keine carfax einträge haben. das kann verschiedene gründe haben. von bestimmten händlern werden aber auch gerade diese fahrzeuge aufgekauft, da sich bei denen dann betrug noch leichter verschleiern lässt.
fazit: NIEMALS ein auto aus den USA ohne carfax kaufen, wenn jemand einen report möchte, schickt mir einfach die VIN. einzige info die ich dafür möchte, ist wer das jeweilige auto anbietet.
|