hab jetzt schon ein paar mal im Forum rumgesucht und auch einiges an wertvollen Infos gefunden. Trotzdem möchte ich die Frage zum Thema nochmal aktuell stellen.
Finde den Originalsound meiner Z06 nicht der Leistung angemessen. Will keinen Mega-Krach machen, aber etwas mehr darfs schon sein. Insbesondere im Leerlauf bzw. beim Dahinblubbern.
Folgende Lösungen werden im Forum andiskutiert:
1. Sicherung rausmachen (Auspuff-Klappe): Okay, hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber sind diese Klappen serienmässig? - habe nichts in der Gebrachsanleitung gefunden. Welche Sicherung ist das, hat das negative Auswirkungen auf den Motor?
2. Die Sache mit der Fernsteuerung der Klappen: der Thread war recht alt, ist das noch aktuell mit der Fernsteuerung? Hat wer nen Tipp wo man das Ding herbekommt.
3. Selber Schalter einbauen: weiss nicht so recht...
4. Andere Anlage: kommt wenn dann im nächsten Jahr in Frage, muss jetzt erst den Kaufpreis verdauen...
Also, wer Lust hat, freue mich über Tipps und Tricks..
schicke mir mal eine PN mit Deiner Anschrift und die Mailanschrift.
Bekommst dann von mir auf dem Postwege eine kompl. bebilderte Anleitung
für die Modifikation der ESD- Serienanlage und der Nachrüstung eines
Umschalters. Dann hast Du mit geringem Aufwand Deine "Probleme" gelöst.
an meiner C6 Z06 habe ich jetzt auch die Modifikation der Endschalldämpfer ausführen lassen sowie
einen Umschalter für die Klappen ausgeführt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Sound ausreichend und vor allen Dingen kein beanspruchendes Dröhnen im Innenraum, egal, ob die Klappen offen oder geschlossen sind.
Dies alles mit geringen Aufwand an Geld und Zeit. Ein vergleichbares Ergebnis ist – so meine
Informationen von Thomas und Gunnar – u. a. nur mit einer Corsa, dann jedoch ohne Klappen, erreichbar. Dann jedoch mit einem Aufwand von ca. 2.350,00- €.
Was bisher in den Bauanleitungen nicht erwähnt bzw. auch sehr oft nicht ausgeführt wurde:
1.
Um den rechten ESD ohne Beschädigungen am Wagen zu de- und montieren, muss die Hinterachse (4 Muttern, hiervon die vorderen kompl. demontiert, die hinteren bis Ende des Bolzengewindes gelöst
werden). Dies wird aus Unwissenheit durch div. Auspufffirmen nicht durchgeführt.
Gem. GM- Vorschrift sind für die Montage neue Muttern mit Well- U- Scheiben zu verwenden und die
Anzugsmomente einzuhalten.
2.
Um die "hässlichen" Schweißnähte (Eingriff) an den ESD zu "verschönern", kann man einen Mantel mit einem VA- Blech (1,25 mm dick) ausführen lassen (s. Foto).
3.
Eine weitere optische Aufwertung kann man erreichen (aber Geschmackssache), wenn man die nach
"unten hängenden" Endrohre etwas mit Steigung noch oben ausrichtet. Recht einfach, 90% einschneiden, Keil für 11- 13 mm Ausrichtung ausschneiden, verschweißen (s. Foto).
4.
Alle Originalteile an den ESD schwarz lackieren.
Die Arbeiten zu 1 – 4 habe ich bei der Fa. Stüber in Overath ausführen lassen. Top- Arbeit.
Zu den Arbeiten 1. – 4. sowie dem Einbau eines Umschalters gibt es von mir bebilderte Beschreibungen und Einbauanleitungen. Wer Interesse hat, Anschrift per PN. Kommt dann mit der Post.