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Hallo
Alle Köpfe, die noch ungehärtete Vdentilsitze haben, brauchen theoretisch Bleiersatz.
Das wären alle Vetteköpfe vor 72 ( glaube ich mich zu erinnern ).
Wie das bei Opel war,jahrgangsmässig, weiss ich nicht.
Praktisch aber braucht man den Bleiersatz nicht, was Tests bewiesen haben.
Nur bei Renneinsatz, wenn alles wirklich heiss wird, können die Ventile sich in den nicht gehärteten Sitzen wegen fehlender Bleischmierung einfressen.
Für die Kerzen brauchst du ja dann nur zum Opelhändler um die Ecke hin.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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You can't beat short stroke displacement .
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Danke,
also benötige ich die Kerzen für einen 327er 5,4 Liter Motor
und nicht für einen 350er 5,7 Liter Block?!
Gruss, Ralf
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Die Vettemotoren sind ab 71 für bleifreien Betrieb ausgelegt.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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"die richtigen" Kerzen zu finden richtet sich nach den "Motorinterna" (z.B. an erster Stelle die Verdichtung)
"passende Kerzen" für die "camels" richtet sich erst mal nach dem Sitz.
Da unterscheidet man "Flachsitze" (mit Dichtring) und "Kegelsitze" (tappered seat)
leicht zu erkennen beim Herausschrauben einer Kerze,
oder schon anhand der "Kerzennußgröße" (flat plugs benötigen "fette" 21mm)
Die Umstellung von "flat" auf "tappered" erfolgte 69 beginnend bei den "slant heats" (jene mit schräg eingeschraubten kerzen)...
...und 70 bei den straight heads.
70 gibt es "dies und das" ab 71 ist von "flächendeckend" auszugehen.
two-lane
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Hallo Ralf,
Ich muß da meinen Vorrednern Recht geben. Hol Dir entweder AC Delco Kerzen oder Accel Kerzen.
Nimm keine Bosch oder NGK Kerzen, da diese eigendlich für höher drehende Motoren sind und sich bei unseren Motoren nur schlecht freibrennen. Klar läuft der Motor damit, aber Du wirst merken, wenn Du mal die unterschiedlichen Kerzen gefahren bist, was das ausmacht.
Viele Grüße, Jörg