6-gang automat im c6
#31
Zitat:Original von ReichUndSchoen
- Was glaubt ihr denn warum es ein DKG gibt und man nicht einfach eine Automatik reinbaut?

- Marketing
- Kosten
- hauptsache anders

Frage

Warum hat Porsche den Zündschlüssel links?
Warum waren franz. Scheinwerfer gelb?
  Zitieren
#32
Zitat:Original von corvette_fever
Warum baut es BMW gerade wieder aus?

Danke für einen validen Punkt, bekommst einen Pokal
Zur Beantwortung: Keine Ahnung, die haben da ihre eigene Politik. Ich frag mich z.B. warum es solange gedauert hat bis die wieder einen Turbo-Motor bauen und anbieten...

Gilt dieser Ausbau auch für die M-Fahrzeuge?
Anders gefragt: Welcher (Super-)Sportwagen OHNE Luxusallüren wird denn mit Automatik angeboten?

Edith:
@"Alles ganz falsch"-Jünger corvette_fever: Beantworte mir doch mal die Frage, warum benötigen Autos mit DKG in Tests weniger als die gleichen mit Automatik? Offensichtlich weil -in welcher Hinsicht auch immer- besser und effizienter sind?!

Danke,

Günni
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009
  Zitieren
#33
Zitat:Original von corvette_fever
Zitat:Original von ReichUndSchoen

.....
Zitat:Nachteile sind weniger Komfort etc.

Vor allem ist das maximale Eingangsdrehmoment bei den DSG-Getrieben massiv limitiert!

Einziger Vorteil bei DKG sind doch nur die möglichen Maximaldrehzahlen.

Und diese Aussagen sind fast vollkommen korrekt!

Ein Mini-DKG-Vorteil ist die Möglichkeit zur Anpassung der Fahrgänge - das ist leichter als bei einem Planetengetriebe.

Es gibt mittlerweile DKG´s, die bis zu 750 Nm Drehmoment fressen - aber nur mit maximalem Aufwand!!! (Panamera Turbo, 7-Gang DKG)
Ein DKG ist übrigens wirklich schwerer als ein vergleichbarer Wandlerautomat. Resultiert aus den enorm schweren Zahnrädern und dem schweren Kupplungspaket.

Bevor übrigens die Nasskupplung den Wandler ersetzt (ersetzen könnte), läuft noch viel Wasser den Rhein hinunter.....

Eine Automatic hat einen Kostenvorteil gegenüber dem DKG. Das ist Fakt.

Die angesprochene Spritersparnis ist nicht richtig.
Man sollte übrigens Äpfel mit Äpfeln vergleichen und hierbei nicht alte und neue Konzepte mischen.
Was sagt denn der Vergleich (ich beziehe mich mal auf BMW) zwischen Handschalter, DKG und Automatic beim 335i?
Der Automat gewinnt auch gegenüber einem Handschalter.
Interne Reibung alleine hat zwar etwas aber nicht alles mit Spritsparen zu tun.
Einige nette weitere Faktoren:
- Schaltstrategie
- Betriebspunktoptimierung
- Schlupf (Automatic)
- Drehunförmigkeitsentkopplung
- bedarfsgerechte Kühlung und Schmierung.

Aber wir können hier gerne noch weitere Argumente und FAKTEN austauschen.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#34
Zitat:Original von 454Big2
Aber wir können hier gerne noch weitere Argumente und FAKTEN austauschen.

Ach, ich freue mich und bin dankbar über alle FAKTEN und sachdienliche Beiträge.
Ich verstehe von Getriebe-Konstruktion nicht viel und gebe deswegen nur wieder was mir MeineTests/AutoTests suggerieren, bin dankbar für jede theoretische Erklärung.

Günni
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009
  Zitieren
#35
Ich schriebe gerne noch was zu den Emotionen, darf ich dann wohl aber nicht. Heulen

Ist aber nicht ganz so schlimm, habe ich schon früher hier mal gemacht.

Und nein, ich habe weder ein 68er- noch ein Automatik- oder gar Diesel-Trauma. Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#36
Naja, es ist auch irgendwie lustig und emotional wie hier C5 A4-Fahrer die Sportlichkeit ihres Getriebes bewerben Feixen
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009
  Zitieren
#37
Zitat:Original von JR
Ich schriebe gerne noch was zu den Emotionen, darf ich dann wohl aber nicht. Heulen

Ist aber nicht ganz so schlimm, habe ich schon früher hier mal gemacht.

Und nein, ich habe weder ein 68er- noch ein Automatik- oder gar Diesel-Trauma. Großes Grinsen

Gruß

JR

Doch, hast Du..... King Zwinkern
Ist aber nicht schlimm, Du fährst ja auch Corvette, wir mögen Dich trotzdem.... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Prost!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#38
Du fährst doch nicht mal ne Corvette.... edit: der eins weiter oben..
Alles ist Zufall
  Zitieren
#39
Hab isch abba schon Großes Grinsen

Zur Gemütsberuhigung: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Richter Zwinkern

Aber vielleicht sagt mir einer von euch "Profis" noch, warum diese Schwachmatten bei Porsche in den neuen Turbo ein DKG eingebaut haben?!
In Gedenken an den Forumsvater Maik "Eckaat" Koark †02.11.2009
  Zitieren
#40
Zitat:Original von ReichUndSchoen
Zitat:Original von 454Big2
Aber wir können hier gerne noch weitere Argumente und FAKTEN austauschen.

Ach, ich freue mich und bin dankbar über alle FAKTEN und sachdienliche Beiträge.
Ich verstehe von Getriebe-Konstruktion nicht viel und gebe deswegen nur wieder was mir MeineTests/AutoTests suggerieren, bin dankbar für jede theoretische Erklärung.

Günni

Ja, ja, die Tests..... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Tests sind wie Statistiken - glaube keiner, die Du nicht selbst gefälscht hast!


Es gibt aber objektive Messwerte, mit denen man die Performance einer Konstruktion messen kann.


Übrigens möchte ich nicht meine C5 bewerben - die hat nämlich ein 6-Gang Handschaltgetriebe (Tremec T56). Zwinkern

Ich spreche von BMW und den aktuellen Entwicklungen dort, die Du auch angeführt hast.


@ James F. : Schon klar..... Prost! Wer mich kennt, der weiss, das ich nicht gemeint sein KANN. King
TEST TEST TEST
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Massive Getriebproblem Automatik 4 Gang Maxelukas 10 1.755 21.10.2024, 18:17
Letzter Beitrag: Molle
  Thermisches Getriebeproblem 4 Gang Maxelukas 1 578 19.10.2024, 10:41
Letzter Beitrag: Molle
  6-Gang Automat schaltzeitpunkt und Wandlerüberbrückungskupplung boomth 10 5.006 25.10.2022, 00:44
Letzter Beitrag: DominikH87
  GS Automat (2013) Schweizer Erstauslieferung: Welche Kühler sind ab Werk eingebaut ? Glarus 4 9.193 08.06.2020, 17:47
Letzter Beitrag: Glarus
wink 6 Gang Automatik, Wählhebel klemmt ... mobilz 28 26.500 15.04.2020, 22:12
Letzter Beitrag: tilmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de