C6 Z06 Blattfeder raus oder nicht ????
#21
Ich kann dazu schreiben das ich mit meinem KW auf der STRASSE sehr zufrieden bin und ich möchte keinen Rundenrecord brechen auf dem Ring.

Also es kann sein das es auf dem Ring nix bringt oder schlechter ist,auf der Straße jedoch habe ich einfach ein besseres gefühl.

Die Vette zappelt nimmer so rum, kann aber mit dem KW nicht so tief gehen was mir fast recht is muß im Laden in die Tiefgarage und die neuen Krümmer schauen sehr tief unten raus.

David ich bin deine Z gefahren, dein Fahrwerk is SUPER es muß doch nicht so tief sein .......

Gruß Tim
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#22
Zitat:Original von Tomislav63
Zitat:Original von Widi
Zitat:Original von jörg
Hallo Widi


Wenn die Federn zu weich sind ( Kann ich auf dem Bild nicht sehen ) die kann man wechseln gibt es in allen Härten und Längen




Mfg Jörg King


Hallo Jörg

und dies von Callaway oder passen andere drauf?

Warscheinlich sind´s doch sowieso Eibach Federn, aber hast du die nicht bei der Huber Garage gekauft, die wissen doch was drin sein muß ?

Thomas


Hallo Thomas

Ja das stimmt, ich habe das FW bei Huber montiert, er meint einfach, dass es nicht gut ist ohne Blattfeder herum zu kurven wegen dan Aufnahmepunkte am Alurahmed der Stossdämpfer. Vielleicht sagt er das auch nur, dass die Käufer sein Callaway/Eibach Coil Over kauft und nicht ein KW oder so.
Deshalb bin ich sehr gespannt was Ihr dazu meint. Ich glaube einfach, es gibt Verkäufer und Verkäufer.

Bis bald
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#23
Zitat:Original von Till
Ein einfaches technisches Argument, weshalb die Aufnahmen für die Stoßdämpfer auch stark genug für Schraubenfedern sein müssen: Die Kräfte, die auf die Stoßdämpfer wirken, und dabei auch von den Aufnahmen am Rahmen getragen werden müssen, sind erheblich größer als die Kräfte, die von den Federn übertragen werden. Wenn zu den durch die Stoßdämpfer übertragenen Kräften auch noch die Federn dazu kommen, dann muss das in der Toleranz sein. Wäre das nicht so, dann dürfte man auch auf keinen Fall härtere Stoßdämpfer einbauen, denn durch die werden die übertragenen Kräfte natürlich auch viel höher.


Man kann sicherlich die Blattfeder ausbauen, und andere Schraubenfedern verbauen. Damit würdest Du dann auf die gewünschte Höhe kommen.

Es stellt sich natürlich die Frag nach dem Sinn. Die Z06 kann man doch schon sehr tief legen, auch mit dem Callaway-Fahrwerk. Noch tiefer, und die Restfederwege werden extrem kurz. Ist es sinnvoll, ein Fahrzeug mit einem Fahrverhalten auf dem Niveau der Z06 durch tieferlegen in ein rollendes Hoppelhäschen zu verwandeln?

Wie tief ist das Fahrzeug denn jetzt vorne?

Gruß, Till


Hallo Till

Sehr gute Argumente....!

Ich werde heute über Mittag die Höhe messes, und werde dies ins Forum setzen.

Bis bald
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#24
Da ich dieses Fahrwerk auch in meinem Auto habe und, zusammen mit Eibach USA/Finnentrop und Callaway Competition, gerade an der endgültigen Abstimmung für Europa herumbastle, kann ich vielleicht auch was dazu sagen. Die endgültige Version wird es demnächst übrigens mit einem passend abgestimmten Stabi-Satz und TÜV-Gutachten in Europa auf einfachem Weg zu kaufen geben. Mehr dazu aber bitte erst zu gegebener Zeit.

Jeder weiß ja mittlerweile, dass das originale Blattfeder-FW für den normalen Strassenbetrieb und gelegentlichen Rennstreckenbesuch fast nicht zu toppen ist.
Das ist Fakt und genau darauf basiert die Philosophie des Callaway Kits, der in enger Zusammenarbeit mit den Corvette Fahrwerksentwicklern entstand.

Die Fahrhöhe des Autos wird auch weiterhin nur über die serienmäßige Höhenverstellung (wahlweise den mitgelieferten Schrauben) der Blattfedern eingestellt.
Erst danach werden die einstellbaren Federteller der Dämpfer nur soweit hoch gedreht, bis die Helperfedern (mit 0-Rate) gerade geschlossen sind. Das ist eminent wichtig, denn nur dann ist der Knickpunkt zu der "harten" Rate exakt bei der jeweiligen, individuellen Standhöhe!
So, wie es bei einer progressiven Kennung sein muss!

Die Zusatz-Schraubenfedern sind so eigentlich nur dazu da, die (logischerweise) notwendigen paar Prozent Zusatzhärte bei Tieferlegung (und dementsprechend weniger Restfederweg) aufzubringen.
Wer sie trotzdem härter will, kein Problem, sind (wie Jörg schon schrieb) Standart Motorsportfedern.... gibt´s von allen einschlägigen Herstellern.

Die hauptsächliche Krafteinleitung bleibt also weiterhin wie original und geht nicht zu 100% über die oberen Dämpferpunkte, die dafür natürlich auch nicht ideal designed wurden.

Dass sie bei 100%-Schraubenfeder Fahrwerken (Pfadt, usw.) in der Praxis trotzdem halten, ist wieder ein anderes Thema.
Bei allen GT Renn-Corvetten mit Alu-Rahmen ist die Krafteinleitung, natürlich auch bedingt durch die ungleich höheren Federraten und somit Dämpferkräften, immer direkt in den Käfig.

Nochwas zum ersten Beitrag von Widi:

Mehr Tieferlegung als mit den mitgelieferten Schrauben einstellbar ist, ist geometrisch absolut ungesund und wirklich nicht zu empfehlen. Optik hin oder her...

Grüße
Herbert
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#25
Hallo Till

Hier sind die Masse von Radmitte zum Kotflügel:
Vorne 345 mm
Hinten 340 mm

"Theoretisch" sind vorne noch bis zu 2 cm möglich! Dieses Mass hatte ich gemessen bei Tim (Chevyman), der hat aber natürlich ein KW ohne Blattfeder drin.

BIs bald
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#26
Hallo Herberrt

Da bin ich gespannt!

Ich denke, ob diese tiefe von ca. 325 mm vorne optimal ist oder nicht, ist mir nicht so wichtig. Wenn vorne die Reifen schnell unten sind, dann ist das halt so. Wie schon geschrieben, Racen mache ich mit meiner Z nicht, ich bin nur auf der Suche nach 1,5 - 2 cm an der Vorderachse.

Gibt es nicht noch andere Schrauebn von Callaway oder so für die Blattfeder, oder wäre es möglich die Schrauben zu entfernen und z.B. eine kleine Zwischenplatte aus Gummi oder Messing zwischen Blattfeder und Trapez zu montieren?

Ich bin schon auf diverse Ideeeeeen gekommen :-)
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#27
@ Widi

Die 345 mm an der VA sind eigentlich o.k..
Genau dasselbe habe ich z.Zt. auch eingestellt.

Was mich allerdings wundert, ist, dass ich bei mir noch locker bis 330 mm runterdrehen kann.....

Hatte ich auch schon probiert (weil´s einfach klasse aussieht), ist aber wesentlich schlechter fahrbar als 345 bis 350 mm und hat eigentlich nur Nachteile.
Somit für mich pers. natürlich keine Option.

Die 345 sind, meiner Meinung nach, auf alle Fälle ein guter Kompromiss zwischen Funktion und Optik.
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#28
Zitat:Original von Herbie S.
@ Widi

Die 345 mm an der VA sind eigentlich o.k..
Genau dasselbe habe ich z.Zt. auch eingestellt.

Was mich allerdings wundert, ist, dass ich bei mir noch locker bis 330 mm runterdrehen kann.....

Hatte ich auch schon probiert (weil´s einfach klasse aussieht), ist aber wesentlich schlechter fahrbar als 345 bis 350 mm und hat eigentlich nur Nachteile.
Somit für mich pers. natürlich keine Option.

Die 345 sind, meiner Meinung nach, auf alle Fälle ein guter Kompromiss zwischen Funktion und Optik.

Hallo Herbert

Was höre ich da??? Was ist bei Dir anders als bei mir? 330mm wär doch super!!!

Bis bald
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#29
Wieviel Luft ist denn unter dem Fahrzeug?????
Sollte doch noch halbwegs fahrbar sein bei den heutigen Schlaglochpisten.
Frank
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#30
Zitat:Original von man-in-white
Wieviel Luft ist denn unter dem Fahrzeug?????
Sollte doch noch halbwegs fahrbar sein bei den heutigen Schlaglochpisten.
Frank

Hy Frank

Dies ist nicht relevant, die Luft zwischen Rad und Kotflügel ist bei mir relevant.
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