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Ihr habt recht, original waren keine dran, aber wer kann schon sagen was original war? Ist ja Typenschein X, da müssten die schon tief graben gehen was original war.
Ausserdem hat das auto 3x den Kanton gewechselt, eingeführt und erstmals eingelöst in Schaffhausen, dann in Solothurn und jetzt bei mir in BL.
Ich kann ja behaupten das wäre schon so 94 importiert worden?
Und ob die auf der MFK die 77dB nachmessen gehen? Nach 7-Meter-Methode?
Ansonsten halt reverse Flow und ist ja ein SB da sollten dann die 77dB drinn sein?
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[quote] Original von nice
Ist ja Typenschein X, da müssten die schon tief graben gehen was original war.
Ich kann ja behaupten das wäre schon so 94 importiert worden?
quote]
Dies würde mich auch interessieren, habe so in etwa das Selbe Problem!?
Wie viel können die beim MFK kontrollieren bei einem Typenschein X? Und hat der Spruch, dies war schon so bei der Einführung. Meiner Meinung nach ist ja bei einem X nichts dokumentiert? Wäre natürlich Hammer!
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Hallo
Dann solltet ihr aber zumindest das Preisschild der neuen Hooker Anlage abmachen.
MfG. Günther
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danke für den Tipp!
Bei mir gehts um etwas selbst gemachtes, sehr lautes, aber keine Sidepipes, nicht bei einer Vette!
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Na, vorsicht, nichts dokumentiert stimmt leider nicht, es wird ein Formular ausgefüllt, das sämtliche Daten über das Fahrzeug enthält. Weiss gerade nicht wie das Ding heisst. Das wird irgendwo nach dem Import gemacht. Dies enthält ziemlich viel über höhe des Fahrzeuges usw. Aber was genau weiss ich nicht. Die MFK kann (muss nicht) das irgendwo anfordern und daran können die dich dann schon aufhängen. Auch geht dieses Register ziemlich weit zurück (ich glaub bis mitte 50er Jahre). Aber wie das im spezialfall gehandelt wird kann ich nicht sagen. Ausserdem musst du halt alles einhalten was eingetragen ist im Ausweis.
Also ich muss die 77dB(A) einhalten und ein Motor mit Kennzeichen 57L (halt 350er SB). Darf also nicht so ohne weiteres auf BB umrüsten. Aber ansonsten gibt einem der Typenschein X bei einem alten Fahrzeug doch mehr Freiheiten.
Daher auch die Frage wie das mit den Krümern und Side-Pipes ist, da ich nicht weiss was dort alles dokumentiert wird...
Edith fragt noch: Gibt es eigentlich Leute die diesbezüglich in letzter Zeit erfahrungen mit der MFK gemacht haben?
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Interessant, so ausführlich wie du mir das jetzt geschielderst hast, konnte es noch niemand. Bei meiner Vette sind DB eingetragen, dort ist es auch nicht so ein grosses Problem, originale Anlage rauf, MFK, wieder runter und los geht der Spass. Aber bei meinem Ford ist, wenn ich mich richtig Besinne, nichts von DB usw. eingetragen.
Ist in dem Fall aber möglich, dass sie beim STVA irgendwas eingetragen hätten?
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Also dieses Formular heisst anscheinend 13.20 dort wird das eine oder andere eingetragen.
Etwas mehr Infos findest du wenn du auf Google gehst und dort Typenschein X eingibst. Im genauen Wortlaut. Dort den 2. Link (der erste der etwas nach Rechts versetzt ist, also die "Unterseite" des ersten Links), da wird das ganze etwas ausführlicher besprochen, aber halt nicht auf basis von Amifahrzeugen mit wahren Typenschein X sondern solche bei denen es Referenzen gibt...
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Zitat:Original von Elwood 88
Ist in dem Fall aber möglich, dass sie beim STVA irgendwas eingetragen hätten?
Es ist nicht nötig, dass im Fahzeugausweis irgend etwas eingetragen ist. Der Experte holt das dicke Buch, blättert bis er den Typ C3 Jg. 76 . Es sieht aufgrund der VIN, dass sie original keine Sidepipes hatte. Und schon geht das Theater los........
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Zitat:Original von sani
. Der Experte holt das dicke Buch, blättert bis er den Typ C3 Jg. 76 . Es sieht aufgrund der VIN, dass sie original keine Sidepipes hatte. Und schon geht das Theater los........
Genau das könnte passieren
darum am besten für eine 69er schauen, die hatte sie als einzige Orginal verbaut
Nicht alzu ernst nehmende Grüsse
Wolfi
PS: ich glaub es kommt bestimmt auf den Experten an, ich hab schon etliche C3en mit Side-Pipes gesehen...aber ob die Eingetragen wahren
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
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