Sicherheitswarnung TP Sensoren!!!
#1
Bei mir ist es zum 3.Mal zu einem Bruch der Befestigungsmuttern der Reifendrucksensoren gekommen.
An verschiedenen Fahrzeugen.
Dabei hat sich jedes Mal die Befestigungsmutter vom Sensor aufgelöst durch Oxidation.
D.h. die Alumutter oxidert und durch die Oxidation bricht sie auseinander und hat keine Haltefunktion für den Sensor mehr.
Am besten die Muttern auf Haarrisse untersuchen.
Ich habe es auch erst festgestellt als ich die Reifendrucksensoren lösen wollte um die Felgen zu lackieren und der 11er Schlüssel nicht mehr passte.
Beim genauen Hinsehen stellte ich fest das die Mutter gebrochen war.
Beim ersten Mal ist die Mutter während der Fahrt abhanden gekommen und bei 260 KM/h der Reifen hinten plötzlich ohne Druck. Hilfe!!
Hier der eingebaute Sensor!!
[Bild: 7085_2512.jpg]
Der ausgebaute Sensor mit zerbröselter Mutter!!
[Bild: 7085_2514.jpg]
Bild 2
[Bild: 7085_2515.jpg]
Auf dem nächsten Foto sieht man das die Bruchstelle nicht ganz frisch ist sondern schon länger vorhanden ist!
[Bild: 7085_2518.jpg]
[Bild: 7085_2519.jpg]
[Bild: 7085_2517.jpg]
[Bild: 7085_2522.jpg]
[Bild: 7085_2516.jpg]
Und so sieht ein Sensor aus der bei 260 km/h in der Felge ohne diese Mutter rotiert hat.
[Bild: 7085_2521.jpg]

Gruß Molle
Werner
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#2
Hallo Werner,

ne' Frage: Wie alt waren denn die Sensoren bzw. die Muttern ??
Viele Grüße


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#3
Zitat:Original von Crusader
Hallo Werner,

ne' Frage: Wie alt waren denn die Sensoren bzw. die Muttern ??
einmal 8 Jahre und einmal 6 Jahre
Gruß Werner
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#4
dann gehe ich davon aus das bei der C6 Baureihe noch keine Gefahr besteht......
Viele Grüße


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#5
Danke Werner, daß Du uns darauf aufmerksam machst!
Werde das mal überprüfen!haarsträubend
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#6
Evtl. beim Reifenwechsel darauf bestehen das neue Muttern für die TPM verwendet werden...

Hab für meine kürzlich erworbenen Schmidt Felgen einen neuen Satz TPMs mitsammt neuen Dichtringen und Muttern bestellt...

Danke für den Tipp Werner!

Frage nebenbei: Hast Du Erfahrungen mit den 97-2000er TPMs auf den Schmidt VNLine Felgen?

Es wird nur ein O-Ring innen verbaut, richtig? Außen unter der Mutter sitzt keiner... oder?

Viele Grüße,

Jochen
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#7
Hallo Jochen,
evtl.. muss die Bohrung um 1/10 mm erweiter werden durch die der TPS montiert wird.
Der 2. oder ein dickerer Dichtring sind schon nötig!!
Die Muttern der TPS mit ein wenig säurefreiem Batteriepolfett einsetzen und gut ist.
Gruß Molle
Werner Hallo-gruen
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#8
Hallo Werner

Danke für den Tipp.Werd ich morgen sofort prüfen.
Zur Zeit nur bis 240km/h unterwegs da M+S OK!

Gruß Wolfgang Prost!
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#9
hi,gut das ich keine mehr habe Yeeah!man werner das ist ja lebensgefährlich,gut das dir nichts passiert ist Yeeah! Yeeah!lg dirk Prost!
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#10
Eben,
deshalb auch die Anregung zur Kontrolle.
Sollte sich die Mutter vom Sensor nicht mehr drehen lassen ist sie schon fest oxidiert und irgendwann reist die Mutter!
Ich halte das für sehr gefährlich. Yeeah!

Gruß Molle Prost! Prost!
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