das sieht noch nach reichlich Arbeit aus , aber nach den ganzen Bilder, die von Deiner handwerklichen Kunst zeugen, wirst Du das hinbekommen .
Viele Grüße
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Es ist möglich auch hinten über Schims das Heck anzuheben.
Damit kann man den Spalt auch teilweise oder ganz beheben.
Achtung alle Schrauben auch erst lösen und dann vorsichtig probieren, auch möglich das hinten an der Tür weniger Schims rein müssen, oder eben ganz hinten mehr.
Zur Front,
bei mir war die Front schief eingestellt, ich war total frustriert, da ich dachte, das läßt sich nicht korrigieren.
Nach einer Woche schrauben/vermessen hat es genau gestimmt, allerdings sind
bei mir ja die Kotflügel korrekt angeklebt gewesen.
Ganz wichtig das Auto muß gerade stehen, ohne Verspannung. Am besten auf einem Vermessungsstand
Die Federn gleich lang und hart, die Blattfeder gleichförmig hart/ genau eingebaut.
Damit sollte der Rahmen nun rechts wie links den gleichen Abstand zum geraden Boden haben. Das Fahrwerk muß eingestellt sein, oder man muß sich am geraden! Rahmen orientieren.
Nun genau mit Klötzen den Rahmen unterfüttern, damit nichts nachgibt.
Das ist die erste Voraussetzung, wie Porter schon angedeutet hat.
Nun zum GFK, die Gefahr ist man mißt Mißt.
Also immer die wichtigen Dinge im Auge behalten.
Ich würde, wenn man den Aufwand schon betreibt, eine Lehre aus Holz machen um zu sehen wie die Kotflügel in der Höhe Radkasten gleich hoch und nach rechts und links auch gleich angepsst wird.
Das andere sind die Ecken vorne an den Kotflügel, dort wo die Stoßstange angreift auch hier würde ich mit ner Lehre arbeiten.
Am A-Rahmen genauso.
Achtung manche Türen haben einen anderen Seitenknick, auch wichtig das die Tür gut schließt und oben mit der Scheiben.....passt.
Mit ner Lehre in Ruhe angepasst und fixiert.
Abheben, Kleber drauf und easy in die alte Position, ohne Nerven verlieren und schieflage.
Ein anders gutes Auto um mal Maß zu nehmen ist sicherlich gut.
Leider gibt es viele Mißweisungen, die man auch falsch deuten kann....
Im Notfall ein oder 2 mal drüber schlafen....
So das waren meine Gedanken und Erfahrungen dazu.
Ach ja zwischen Innenkotflügel und Radkasten innen eine schöne Hohlkehle ziehen.
Auf die gebrauchte Haube würde ich nichts geben, wer weiß was die schon erlebt hat.
@ MadTom ja Tom, danke erstmal für die Moralische Unterstützung, tut gut. Ist bestimmt noch ne menge Arbeit, aber ich weis, auch das wird mal erledigt sein ¨
@Christian-K hallo Christian, erstmahl vielen vielen Dank für die tolle Hilfestellung, und Deine ausführliche beschreibung der Richtarbeiten.
Das mit dem Heck über Schimms anheben fällt bei mir wohl aus, da ich das Body beim montieren aufs Chassy schon geschimmt habe, und dort auf spannungsfreiheit geschaut habe. Darum, wenn ich jetzt den Arsch anhebe, hab ich bestimmt unnötige Spannungen auf dem GFK. Also muss es mit Türrichten gehen, vermutlich müssen beide Türen vorne noch hoch...werd das mal ausloten indem ich die alten Rocker-Moldings (Side-Pipes demontieren) prov. anbaue.
Bei der Front wirds dan schon schwieriger...dass mit deinen Lehren aus Holz klingt gut, werd ich auf jeden^fall mal ins Auge fassen. Das Fahrwerk hab ich ausgerichtet, ist ja auch alles neu, vileicht setzt sich da auch noch was mit der Zeit?! Werd auf jedenfall bei der Front noch wahrten bis sich Montalti M. erholt hat, denn er ist der absolute Krack auf GFK- Vetten-Body`s (25 Jahre Corvette Nyffenegger, 10 Jahre selbständig und etliche -Sieger gebaut!)
Also, muss mich wie Du schon sagtest in GEDULD üben, denn ohne geht hier nicht`s
Danke nochmal`s für Eure Tip`s und Hilfe, kann ich immer gebrauchen!
Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
ich zieh echt meinen Hut vor Dir, soviel Arbeit über die Jahre
Bezüglich der Spaltmaße der Türen eine Anmerkung. Ich denke ab Werk hatten die Türen im oberen Drittel einen größeren Spalt als im unteren Teil. Hab ich schon bei mehreren Vetten gesehen, ist bei meiner auch so (gleich auf beiden Seiten).
Hier ein Bild, wo man es erkennen kann.
Weiterhin viel Erfolg bei Deiner 69er.
Viele Grüße aus München,
Don
All this has happened before and will happen again...
Danke für die positive Info Don. dass beruhigt mich ein wenig das ich nicht überall mit dem 5mm Bohrer durchgehen muss und es sollte passen.
Da kann man wieder mal froh sein, das bei den Ami`s nicht alles Perfekt sein musste.
Montalti Marcel hat mich nur darauf hingewiesen; je genauer man es von Anfang an macht, desto weniger Aerger hat man spähter, da sich GFK immer noch ein wenig verzieht von Zeit zu Zeit.
Liebe Grüsse aus der Schweiz mit grosser hoffnung, einander mal Persöhnlich kennen zu lernen und unsere zwei Lady`s zu begutachten...
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
Als passionierter Schrauber hab ich auch schon so manchem Profi über die Schulter gesehen, aber ehrlich: gegen Dich und Deine Qualitätsansprüche sehen sie fast alle aus wie Anfänger.
Hab selten einen so interessanten Resto-Bericht gelesen und bin wirklich gespannt auf das Endergebnis.
Ehrlichen und großen
Hallo Markus, ich möchte Dir ein RIESSIG GROSSES "Merci viel mal" aussprechen!!! Solchen Annsporn ist genau das, was ich gebrauchen kann, damit mein Projekt nicht ins stocken gerät!!
Werd mir weiterhin alle Mühe geben, und ich hoffe doch sehr, dass man sich irgendwo mal an einem Treffen, oder nem Forum`s Ausflug treffen kann?!
Mit vielen erfreuten Grüssen aus der Schweiz
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
Ja, wär schön wenn ich mir Dein Werk mal live ansehen und Dich dabei kennenlernen könnte. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit. Bin beruflich dann und wann in Eurem schönen Ländli
Halli,Hallo, und Halljöte liebe Vette-Freunde(innen) und an den Compi`s Sitzende,
ich weis, hat ei Moment gedauerd mit meiner letzten Berichterstattung, dass heisst aber nicht, das ich untätig wahr.
Musste viel abklährungen treffen, da es mit der Polyester-Reperatur und anpassung nicht wircklich vorwärts ging. (leider ist mein Poly-Spezialist immer noch Gesundheitlich sehr angeschlagen, und er kann auf längere Sicht nicht mehr Arbeiten , . Gute Besserung und eine baldige Genessung von meiner Seite an Mecä)
Trotzdem hab ich weiter gewerkelt an meiner Lady:
Unten seht Ihr meinen einbau des Zusatzoelkühler`s.....zuerst musste eine Schlaue Halterung her...natürlich aus Alu (Gewicht=Leistung )
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
Danach werden die Leitungen vom Sandwich-Adapter nach hinten zum Oelkühler gebaut.
Warum Hinten??
Nach reiflicher überlegung, hab ich mich aus 3 Gründen für hinten entschieden:
1. Hinten hab ich genügend Platz
2. Dank der Side-Pipes-Anlage keine Hitze (auch keine Motorwärme, Kühler, etc)
3. Durch die lange und Grobe (10 An /14,3mm Durchmesser) Zu,-und Rücklaufleitung zusätzlichen Oelinhalt mit dem Kühler von ca. 2.0 Lt.
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))