Hier kann man schön den Unterschied von Orginal Kolben-Pleuel zu Neuem (links) sehen:
Man beachte vorallem den Kolben-Boden, dass wird Kesseln.
Da die 427er ursprünglich ne Kompression von 10.25:1 hatte, wird sie mit neuen Kolben auf 12.0:1 Hochverdichtet !
Das sollte mit dem 98 Octan oder ev. 100 Octan-Benzin noch funktionieren.
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
Damit der Hochverdichtete 427er noch gestartet werden kann; musste ein starker Anlasser her!
Hier meine Wahl: Power-Master 4:1 übersetzt mit 1.7PS, gut für Motoren bis 18:1 verdichtung! Sollte reichen
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
Die Nockenwelle inklusive Rollerhydrolifter und Federn kommt von Comp-Cam`s und ist wie schon erwähnt das Wichtigste für ein gutes Drehmoment und toll Vacum-Produktion (wichtig bei Vetten). Meine hier hatt nen Optimalen Arbeitsbereich von 1500-5800 U/min, und passt hervorragend zu meiner Ansaugspinne von Weiand.
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
So, fehlt nur noch der passende Vergaser.
Hier hab ich mich, berechnet aus Drehzahllimit und Cubik (neu 439cc), für einen 800er Holley Doppel-Pumper entschieden. Sollte gut funktionieren.
Damit er auch genügend Benzin kriegt, hab ich eine Holley Elektrobenzinpumpe eingebaut...kucksdu
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
Es ist ne 14 PSI Pumpe mit Filter von FEAM, gut zum Filterwechsel! (Druckregler wird am Motor zum guten einstellen verbaut).
Warum Elektrische Benzinpumpe
Ich hab mich deshalb so entschieden, weil bei der Orginalen Mechanischen Pumpe, die ja bekanntlich vom Motor angetrieben wird, dass Benzin aufgeheitzt wird! Jeder Tunning-Kener weis: je kühler der Benzin und die Luft, desto MEHR LEISTUNG
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
Hast du den Block aufgebohrt auf ein Übermass ?
Ich frage wegen den neuen Kolben, die man doch normalerweise nur dann ersetzen muss.
Ahh, Neuteile sehen immer gut aus, nur schade, dass der Motorblock nicht aus Glas ist.
Welche Kurbelwelle hast du verbaut, Stahl oder Guss ?
Desweiteren, für meine Info als Laie : Wenn du leichtere Pleuel nimmst, muss man dann nicht an den Kurbelwellenkontergewichten abfräsen ?
MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .