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Hallo Leute
Ich habe mal eine Frage an die Experten.
Wenn ich mal längere Zeit beim Auto bin, aber der Motor läuft nicht, kann man die Zündung,
über einen längeren Zeitraum, eingeschaltet lassen ohne das was kaput geht
Früher hat man gesagt, das die Zündspule durchbrennen kann. Wie sieht das bei der C5 aus.
Unabhängig von der Batterientladung. Das kann man ja verhindern. Z.B wenn ich Musik hören möchte.
Mit freundlichen Grüßen
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Das kann den Zündspulen heute nichts mehr anhaben, denn dort fließt nur Strom wenn die Impulse von der PCM kommen. Wir haben ja einzelne Zündspulen an den einzelnen Zündkerzen und diese setzen die Spannung erst im Betrieb auf die Hochspannung um.
Die PCM und etliche Steuergeräte stehen allerdings auch unter Spannung. Ich glaube, daß es denen aber nichts ausmacht. Die sind Betriebsbereit, müssen aber nichts "rechnen".
Grüße
Ralph
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In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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Hallo Raph
Das klinkt logisch
Danke alter Freund
Mit freundlichen Grüßen
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Zitat:Original von Legend32
Das kann den Zündspulen heute nichts mehr anhaben,
Grüße
Ralph
Ralph,
Und bei Zündspulen in der C3 ?
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Wenn ich mal ein Thema rechtzeitig lese bevor alle schon geantwortet haben, helfe ich gerne.
Bei den C3's dürfte die Zündspule bei Zündung unter Spannung stehen. Bei "alten" Autos wurde die Hochspannung in der Zündspule mit einschalten der Zündung erzeugt und erst mit dem Verteiler an die Zündkerzen verteilt. Daher kann es schon vorgekommen sein, daß die Zündspulen hops gegangen sind.
Nur... beim Fahren steht die Zündspule genauso unter Strom. Nach meiner Logik kann die Zündspule also immer kaputt gehen, egal ob man fährt oder steht.
Grüße
Ralph
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Ralph
Bei den alten Autos, also auch bei der C3, steht die Zündspule nicht immer unter Strom
Das ist nur dann der Fall wenn der Zündkontakt geschlossen ist. Sonst nicht.
Denn das ausschalten der Spule erzeugt die benötigste Zündspannung.
Wenn du also die C3 abstellst dann kann sein das der Kontakt geschlossen oder offen ist.
Am sichersten ist es dann ein Kabel an der Zündspule ab zu klemmen.
Also Wolfgang Vorsicht
Mit freundlichen Grüßen
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Antwort zurück
Ralph hat recht
Die Zündspule hat immer Strom und das Ausschalten wird über den Verteiler gemacht
Ich habe gerade an der Harley Davidson gedacht, da wird über den Verteiler die Zündspule
ab geschaltet. Weil ja ehe immer beide Zylinder gezündet werden.
Mit freundlichen Grüßen
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@ Dakota
Verwechsel nicht Strom und Spannung.
Die Zündspule steht bei Zündung AN "immer" unter Spannung.
Wird der Unterbrecherkontakt geschlossen, steht die Zündspule unter Strom.
Pech ist es, wenn bei den alten Corvettes bei "Zündung An" zufällig der Unterbrecherkontakt geschlossen ist.
Dann erhält die Zündspule einen Dauerstrom und das kann die Zündspule warscheinlich nicht ab.
Die Corvettes mit elektronischem Unterbrecherkontakt haben nicht dieses Problem.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Also für Wolfgang der kein Elektriker ist:
Also Wolfgang Vorsicht wenn du die Zündung an läßt klemme die Zündspule ab!!
Der Kontakt schieißt und schaltet mir den Minus zu Spule durch. Der Plus ist immer da.
Mit freundlichen Grüßen
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@Struppi
Wenn es bei den neuen Modellen absolut unschädlich wäre die Zündung länger an zu lassen, warum gibt es dann die extra
Stellung im Zündschloss für die Nutzung des Zubehörs ohne eingeschaltete Zündung?
Ich denke schon, dass sich die Fahrzeugbauer dabei was gedacht haben. Denn jede zusätzliche Funktion kostet schliesslich Geld.